WLAN-Problem Fritz!Box 7530 (an VDSL)
Hilfling
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

zu allererst wünsche ich allen frohe Ostern 🙂

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Leider komme ich an der Hotline nicht weiter.

Folgendes Problem:
Ein Kunde rief mich an und meinte, dass er an seinem Vodafone DSL-Anschluss massiv Internetausfälle hätte. Als ich beim Kunden vor Ort war, stellte sich heraus, dass die DSL-Verbindung tadellos funktionierte (Power/DSL-LED leuchtete durchgehend, Ereignisprotokoll zeigte keine Abbrüche, Speedtest via WLAN funktioniert), allerdings trennte die FritzBox 7530 alle 15-20 Sekunden die WLAN-Verbindung. Sowohl auf seinem Smartphone (Samsung Galaxy S-irgendwas) als auch auf meinem (iPhone 6s) und meinem Tablett (iPad Air 2). Eine Prüfung via Ethernet war mangels PC/Notebook nicht möglich. Ich prüfte noch die MAC-Adressfilter, aber daran wurde nichts verändert. 

Ich setzte das Gerät via Telefon auf die Werkseinstellungen zurück und konnte, noch bevor ich den MIC eingegeben habe, bereits ähnliche Symptome erkennen - WLAN-Abbrüche alle 45-60 Sekunden. Ich hatte gerade genug Zeit, die SSID der WLAN Frequenzen (2,4 und 5,0 GHz) zu trennen. Weder der Reset noch die Trennung der Frequenzen brachte mich weiter - das Problem, dass alle drei mobilen Endgeräte ständig aus dem WLAN flogen (und sich schlussendlich gar nicht mehr verbinden ließen) bestand also weiterhin. Nachdem ich die Box vom Strom getrennt habe konnte ich zumindest den MIC eingeben und die Box online nehmen - wie gesagt, an der DSL-Verbindung wird es kaum liegen, die ist stabil. Ich trennte zwischenzeitlich auch die DSL-Verbindung physisch (also Kabel ab), aber es änderte sich nichts.
Also tat ich den nächsten logischen Schritt und rief bei der Vodafone Hotline an. Der sogenannte "Netzexperte", mit dem ich sprach, werkelte irgendetwas an der DSL-Leitung (Port-Reset, Durchprüfen der Leitung, etc) herum. Auf meine Anfrage, welche Auswirkungen der Portreset auf die WLAN-Verbindung hätte, wurde er dann unfreundlich und beendete abrupt das Gespräch. Als ich erneut anrief, hatte ich eine äußerst nette Dame am Telefon, die fachlich leider ebenfalls keine Ahnung hatte, wovon ich rede, und mit mir letztlich einen Telekom-Techniker-Termin ausmachte, um die DSL-Leitung vor Ort zu prüfen. Das war gestern Abend (11.04.2020). Es kam, was kommen musste (ich habe tatsächlich damit gerechnet) - ich erhielt heute morgen (12.04.2020) eine SMS, in der mir gesagt wurde, dass der Termin mit dem Techniker nicht notwendig sei und ich neue Informationen erhielt, sobald sie verfügbar sind. Ein paar Minuten später erhielt ich dann die Nachricht, dass das Leitungsproblem behoben sei und das Ticket geschlossen wurde. Selbstverständlich gab es nie ein Leitungsproblem, sondern ein WLAN-Problem an der Hardware - leider wurde mir an der Hotline nicht richtig zugehört oder es fehlt schlicht an Kompetenz. Auf jeden Fall ist das Problem natürlich noch nicht behoben, die WLAN-Verbindung bricht weiterhin immer wieder ab. 

Meine Frage ist nun: Kennt jemand das Problem mit dem WLAN an der 7530 und kann mir da nen heißen Tipp geben? Ich selbst denke, dass hier tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegt - ich habe schon einige 7530's und andere Boxen für Kunden konfiguriert, so ein Verhalten hatte ich vorher noch nie 😕 leider ist die Hotline in diesem Fall absolut keine Hilfe gewesen, ein Boxtausch wurde kategorisch abgelehnt. Es wurde auf den Telekom-Techniker bestanden.

Nicht falsch verstehen, ich hatte bisher noch nie solche Probleme mit der Hotline und war immer zufrieden, aber der Kollege gestern Abend ist offensichtlich mit dem falschen Bein aufgestanden. 

Ich wünsch euch frohe Ostertage, möget ihr an einem reichhaltigen Ostermahl ordentlich verfetten und bleibt gesund. Ich danke allen, die mir zu helfen versuchen 🙂

Beste Grüße, Sebastian (Hilfling GbR)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe eben mit einem echten "Netzexperten" telefoniert, der das Problem richtig verstanden und einen Boxtausch initiiert hat - es gibt sie also 🙂 Es war ein sehr angenehmes Gespräch.

Problem (vorerst) erledigt, der Beitrag kann nun gern geschlossen werden.

Allen frohe Ostern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Hilfling
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Ticketnummer kann ich selbstverständlich zur Verfügung stellen, sollte sie gebraucht werden.

Ich habe eben mit einem echten "Netzexperten" telefoniert, der das Problem richtig verstanden und einen Boxtausch initiiert hat - es gibt sie also 🙂 Es war ein sehr angenehmes Gespräch.

Problem (vorerst) erledigt, der Beitrag kann nun gern geschlossen werden.

Allen frohe Ostern.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Hilfing, 

freut mich, dass Du noch zusammen mit meinen Kollegen eine Lösung gefunden hast. 

Deinen Beitrag markiere ich dann als gelöst und schließ hier ab. Falls Du nochmal was hast, dann erstell gern einen neuen Beitrag in der Community.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!