Frage
Antwort
Lösung
02.04.2020 22:12 - bearbeitet 02.04.2020 22:14
Hallo Community,
leider scheint dieses Problem öfter vorzuliegen und hängt wohl auch mit der aktuellen Netzauslastung zusammen.
Also kleine Geschichte zu Anfang:
Ich bin Neukunde seit dem 6.3.20 und habe von 1und1 nach vodafone gewechselt, da es preislich etwas mehr war, aber dafür die Downrate 1 1/2 so hoch. Dort liefen zumindest meine 100Mbit ständig und ohne Probleme.
Der Tag der Schaltung:
Telekom kommt, klemmt um, FritzBox dran, wird Synchron 190Mbit down und 32Mbit Up stream. Denke so okay, upload etwas runter gegangen, aber dafür is der download okay. Zugangsdaten rein und da fing der Spaß an.
Zeitüberschreitung mit MIC und PPPoE Fehler mit den Zugangsdaten.
Also telefonieren wir ne Runde.
Setzen Sie Ihre Fritzbox zurück, ziehen sie einmal strom raus, Telefonkabel aus der Dose usw usw.
Das ganze 3 - 4 mal. und natürlich selber getestet, mit angespassten VLAN-Tags usw. Mit dem selben ergebnis.
Vodafone:
Okay wir schicken einen Techniker
Telekom:
Leitung ist galvanisch in Ordnung, nicht unser Problem
Vodafone:
Setzen sie Ihre Fritzbox zurück bla bla
Ich:
SO EINEN HALS
Vodafone:
Wir schicken unsere Techniker. Und sie bekommen nen freien LTE Router mit 100GB (Das war klasse <3)
Vodafone-Techniker:
geht nicht
Vodafone:
Fritzbox zurück setzen, VLAN-Tags usw(erstes Kompetente Gespräch)
neuer Termin für Telekom-Techniker
Rückruf Vodafone 2 Tage später:
Ne von einem Techniker Termin steht hier nix, machen wir doch einen neuen
Ich:
gut dass ich Urlaub gemacht habe
Telekom-Techniker:
IST ALLES IN ORDNUNG, mehr kann ich nicht machen....
Ich:
bedient
Vodafone:
setzen se mal die Fritzbox zurück und versuchen sie es nochmal.... Neuer Telekom-Techniker Termin
Ich:
Wenn mich jetzt noch einmal fragt ob ich die Zurückgesetzt habe, raste ich aus(ja die Mitarbeiter können da auch nix für, aber dieses 0815 Prozedere jedes mal hat mich extrem getriggert.)
Telekom-Techniker: (mittlerweile der 01.04.20)
Könnte die Technik sein, ich tausche die mal.
Ergebnis:
Es geht siehe da. Aber das hätte man ja nicht beim ersten oder zweiten Termin checken können, aber das geht die Telekom was an und da kann Vodafone nun wirklich nix für.
Downrate 230
Upload 37
reeler Wert auf speed.io
aber natürlich auch auf der Vodafone Seite, weil sonst glaubt es ja keiner.
Ich zufrieden wie ***... Bis es 14 Uhr war. Ich nebenbei ein wenig League of Legends gespielt, habe ja ne Woche Urlaub, da viel mir auf dass mein Ping anfing zu schwanken. immer so zwischen 30 und 60ms.
War schon etwas ätzend aber nun gut, hab mich erstmal nicht entmutigen lassen. Nach ca einer Stunde war ich dann bei 90ms und nen Downstream von 90Mbit...
Ab 18 Uhr ca gings dann richtig los. Ping 100ms+ Downstream stellenweise unter 10Mbit aber nen guter Upload von 37+Mbit, den ich nur bräuchte wenn ich streamen will, was wiederum mit dem Downstream völlig für die Katz ist. Als kleiner Wehmutstropfen, Nachts so gg 2 Uhr morgens 249Mbit Downstream 41Mbit Upstream und 17ms Ping und nen Jitter 1ms, nur dass man um die Zeit schläft und nicht am Rechner sitzt.
Das wäre so ungefähr das gleiche als wenn mein Auto aus der Werkstatt kommt und ich tagsüber nur im ersten Gang fahren kann, aber nachts wenn ich schlafe, könnte ich theoretisch voll ausfahren und mit 250 über die Bahn brettern.
Da meine Mindestleistung von 179Mbit downstream also Tagsüber nen Wunschdenken ist, meine Ausfallzeit schon einen Monat bestanden hat, erwarte ich jetzt einfach, dass da was passiert. Ich zahle ja nicht für ein Auto dass nur halb repariert aus der Werkstatt kommt...
Ich hoffe hier wenigstens auf gehör zu Treffen, anbei auch nen Screen einiger Messwerte.
Ich bin gespannt und hoffe auf eine Lösung die beide Seiten zufrieden stellt. Ich arbeite auch im EDV gewerbe und wenn wir als Dienstleister so arbeiten würden, hätten wir nach nem halben Jahr keine Kunden mehr.
Ich freue mich auf Feedback
LG Lars
am 02.04.2020 22:14
am 02.04.2020 22:30
am 04.04.2020 03:31
Erneute Messungen über die letzten 2 Tage.
Ab wann gibt es denn ein Sonderkündigungsrecht?
am 04.04.2020 22:33
Nach stöbern in dem Forum werde ich mir jetzt die App der Bundesnetzagentur laden und den ganzen spaß darüber messen und protokollieren, anschließend werde ich eine Frist setzen und mir bei nicht erfüllen das Sonderkündigungsrecht hinterlegen und beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.
Da ich heute mit einem Mitarbeiter gesprochen habe, dieser mir gesagt hat mit dem Anschluss stimmt etwas nicht, ein Ticket eröffnet hat und dieses wieder wenige minuten später geschlossen worden ist mit dem satz "es liegen regionale Störungen vor, ein Techniker wird nicht benötigt" fühle ich mich doch ein wenig auf den schlips getreten, akutell lade ich die App mit 30 - 50 KBs das sind 0.0002 % der 250Mbit die ich im besten fall haben sollte und das is ja mehr als nen witz !
am 12.04.2020 23:46
Also im ignorieren sind die jungs ja klasse muss man sagen. wenn sonst nix geht, das aber auf jeden fall
am 13.04.2020 14:46
Und da hast jetzt eine Messkampagne seit 4. April gestartet? Mit dem Protokoll kannst du eine Frist zur Nachbesserung/Entstörung bei Vodafone setzen, gewöhnlich 14 Tage. Feiertage und Sonntage zählen meines Wissens nicht mit. Erst wenn diese Frist ergebnislos verstreicht, Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Die Prüfen dann dein Anliegen ergebnisoffen. Sind die auch der Meinung Vodafone liefert nicht vertragsgemäß, kommste wahrscheinlich aus dem Vertrag. Vodafone ruft dich dann an.
am 13.04.2020 21:50
Ja bin fleißig dabei, morgen werde ich ne E-Mail aufsetzen mit allen Daten und mal sehen was da raus kommt, mir wäre es auch lieber wenn es einfach anständig laufen würde und ich nicht diese Schritte in betracht ziehen muss, aber so ist nicht mal homeoffice anständig möglich. Versuch mal so remote irgendwo zu arbeiten.
unten die messungen von heute, der beste wert von den 10 messungen heute ist übrigens der mit ~10mbit