Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

WLAN-Geschwindigkeitsprobleme mit Compal CH7466CE
Highlighted
Smart-Analyzer
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Tarifwechsel auf die 100 MBit/s Leitung vorgenommen. Vorher hatte ich eine einwandfrei funktionierende 25er Leitung mit dem älteren Compal Router.

Das Problem ist wie folgt:

Die 100 MBit/s sind nur in unmittelbarer Nähe zum Router komplett messbar. Alleine schon ein oder zwei Räume weiter kann ich nur noch ca. 30 MBit/s messen. Der Upload ist im ganzen Haus konstant bei 6 MBit/s. Was mich dabei besonders ärgert, dass meine PS4 davon am wenigsten abbekommt und auch beim Onlinespielen sehr hängt. Ich habe die Messungen mit mehreren Geräten durchgeführt und hatte immer +\- das oben beschriebene Ergebnis. Bei den Messungen hatte ich immer alle WLAN-Balken. Wie gesagt per LAN und WLAN (in unmittelbarer Nähe) liegen die 100 MBit/s tadellos komplett an, aber nicht wenige Räume weiter. Ich muss auch dazusagen, dass ich keine besonderen Wände habe, die das Signal massiv blockieren könnten.

Was ich bisher getan habe:

- mehrere Neustarts und Resets
- Router wurde mehrfach getauscht (hatte auch mal den von Sagemcom bekommen, der jedoch das selbe Störungsbild hat)
- Techniker hat die ganze Anlage geprüft mit dem Ergebnis, dass alles ok ist.
- WLAN-Kanal geändert

Hat jemand von euch das selbe Problem oder weiß wie man es beheben kann?

Muss man vielleicht etwas an den Einstellungen des Gerätes tun, damit er richtig läuft?

Über alle Tipps bin ich dankbar.
1 Antwort 1
Moderatorin

Hallo J3xxis_2001,

 

Bandbreitenmessungen per WLAN können bereits einen Raum weiter durch verschiedene Einflüsse beeinträchtigt werden. Das Compal hat ja ein 2,4 GHz-Netz und ein 5 GHz-Netz. Beim ersten ist die Reichweite üblicherweise besser, beim zweiten der Durchsatz. Du kannst mit Deinen Geräten, sofern möglich, ja mal verschiedene Kanäle in beiden Netzen testen.

 

Ansonsten wurden der Router ja bereits getauscht und es war auch schon ein Techniker vor Ort. Da der Hersteller den erweiterten WLAN-Support übernimmt, müsstest Du Dich daher an die Compal-Hotline (0180/5331125) wenden. Diese ist von Montag bis Freitag von 7 bis 22 Uhr erreichbar, Samstags zwischen 9 und 18 Uhr. Die Kosten betragen 0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk maximal 0,42 €/Min.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen