Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2019 17:52
Ich reihe mich dann mal ein in die Gruppe derer, deren Leitung mit dem Umschluss von der Connect-Box zur Vodafone-Station nahezu unnutzbar wurde.
Aber zunächst die Historie:
13.11.2019
Neue Vodafone-Station wird in Betrieb genommen. Das funktioniert soweit ohne Probleme. Doch direkt danach gingen die Probleme los. Unsägliche Ruckler beim Streaming, 50% Paketverluste, Extreme Pingschwankungen. Besonders unschön, ich hatte an dem Tag einen Video-Call für eine neue Stelle. Der Call musste abgebrochen werden.
Anruf an der Hotline gegen 11:30Uhr:
Nach meiner Problemschilderung meinte der Mitarbeiter, dass die Werte meines Modems wohl katastrophal seien und auf jeden Fall ein Techniker rauskommen müsse.
Um 12:03Uhr bekam ich eine SMS mit der Bestätigung der Auftragsannahme. Um 13:27Uhr eine SMS mit der Meldung, dass die Behebung der Störung noch andauert.
Danach versiegt jegliche Kommunikation. Keine Email, SMS, Anruf... nichts. Ich starte den Router 3-7x am Tag neu durch Trennung vom Stromnetz für einige Minuten und neuem Einschalten. Danach läuft es für einige Stunden halbwegs stabil.
Etwa 1,5Wochen später erneuter Anruf an der Hotline:
Aussage Mitarbeiter: Die Werte des Routers + MOdem seien "perfekt". Er gibt das Problem zum 2nd Level Support, die könnten dort "besser" messen und im Nachgang meldet sich auf jeden Fall jemand innerhalb von 24h.
keine Rückmeldung bis heute!
05.12.2019
Ich erhalte eine SMS, dass die Störungsbehebung noch andauert
10.12.2019
19:00Uhr Anruf an Hotline nach 7x Routerreset an dem Tag
Der Mitarbeiter bestätigt, dass die Werte des Routers bis auf einen alle OK sind und teilt mit, dass das eigentlich keine Probleme machen dürfte.
Er sagt mir, dass er ein neues Ticket eröffnen würde und sich innerhalb von 24h jemand bei mir meldet.
Keinerlei Kommunikation seitens Unitymedia mehr bis heute.
11.12.2019
06:30Uhr Internet vollständig ausgefallen. LEDs an Router signalisieren "alles i.O.". Error-Log des Routers ist leer. Nur die diversen WiFi An-/Abmeldungen von Handys + Tablets sind im WiFi-Log zu sehen
Anruf an Hotline
Freundliche Mitarbeiterin, die mir mitteilt dass für mich überhaupt nur ein Ticket eröffnet wurde und zwar das vom 13.11.2019. Was hat also der Mitarbeiter am 10.12.2019 bitte getan? Ich frage nochmal nach, ob vom Vortag denn kein Ticket eröffnet wurde. Antwort: Nein, es ist lediglich der Anruf eingetragen mit den Schilderungen.
Es werden nochmal alle Kontaktdaten abgeglichen auf meine Initiative hin, damit keine alten Daten vielleicht der Grund für die vermeintlich schlechte Kommunikation sind.
Sie sagt mir, dass das Ticket jetzt nochmal "gestartet" wurde und ich in wenigen Minuten eine SMS erhalten sollte und innerhalb von 24h sich jemand bei mir persönlich meldet.
Keine weitere Kommunikation seitens Unitymedia bis heute.
13.12.2019
08:00Uhr Extreme Ruckler bei jeglicher Aktivität (Zocken, Streaming, Voice)
Ping durchgeführt auf diverse Adressen. Verluste von 16%-50%.
Mehrfach Router neu gestartet über den Tag, dann wieder für einige Stunden i.O.
"Traceroute" hat bereits beim ersten HOP vom Router zum Unitymedia-Hub eine Zeitüberschreitung.
14.12.2019
12:07Uhr Extreme Ruckler bei jeglicher Aktivität (Zocken, Streaming, Voice)
Ping durchgeführt auf diverse Adressen. Verluste von 10%-35%.
Mehrfach Router neu gestartet über den Tag, dann wieder für einige Stunden i.O.
"Traceroute" hat bereits beim ersten HOP vom Router zum Unitymedia-Hub eine Zeitüberschreitung.
Anruf Hotline:
Die Dame am Telefon teilte mir all das mit, was alle anderen zuvor bereits sagten und meinte, es wird jetzt eine DRINGLICHKEIT(!) angeordnet für dieses Ticket und dann läuft das auch.
Inzwischen bin ich relativ ungehalten und setzte eine Frist von 1 Woche zur Behebung, da ich andernfalls inwzsichen geneigt bin zu kündigen.
Ich teilte mit, dass ich immer wieder lese dass Nutzer mit Fritzboxen (überwiegend selbst gekauft) deutlich weniger Probleme haben.
Als Antwort versuchte sie mir eine Fritzbox zu verkaufen und erklärte mir, dass sie mir die Aktivierungsgebühr von 29,99€ erlassen könnte. Zitat "Wäre das etwas für Sie Herr...?"
Antwort (relativ grantig):"Nein, das wäre nichts. Ich bezahle für ein angeblich hochwertiges Internetprodukt gutes und nicht wenig Geld und darf erwarten, dass es einfach funktioniert. So wie all die Jahre zuvor auch"
Keine weitere Kommunikation seitens Unitymedia bis heute.
15.12.2019
06:15Uhr Täglich grüßt der Router Reset (Datenverluste, Ruckler, Zeitüberschreitungen etc.)
Mehrfache Resets über den Tag verteilt, kurze Komplettausfälle.
16.12.2019
06:45Uhr Täglich grüßt der Router Reset (Datenverluste, Ruckler, Zeitüberschreitungen etc.)
Mehrfache Resets über den Tag verteilt, kurze Komplettausfälle.
Vor lauter Frustration jetzt eine "Fritzbox 6591 Cable" bestellt. Kostet zwar ordentlich Geld (238€), ist dafür aber nicht gebrandet und hat alle Funktionen verfügbar. In der Hoffnung, dass es damit besser wird.
10:15Uhr Keine Homepages mehr erreichbar, es wiederholt sich alles...
17.12.2019
13:15Uhr Anruf an Hotline aus bekannten Gründen
- Ansage: Wir können Ihren Anruf nicht entgegen nehmen
- Onlinehilfe geöffnet: Ihre Werte sind nicht optimal, bitte klicken sie auf weiter
- nächste Meldung: Ihr Problem ist komplexer, bitte rufen Sie die Hotline an
13:40Uhr Erneuter Anrufversuch an Hotline
Die freundliche Mitarbeiterin teilt mir mit, dass das Ticket "hängt" und auch keinerlei Einträge vorhanden wären hinsichtlich Dringlichkeit etc. pp.
Mir reicht es wirklich und ich komme mir als Kunde komplett verarscht vor (sorry für den Ausdruck).
Hallo Unitymedia,
Wenn Ihr mal in Euren Störungsverlauf von mir schaut, dann sollte auffallen dass bisher bei JEDEM Hardwarewechsel ein Techniker im Nachgang die Leitungswerte anpassen musste und ich danach immer sehr lange Ruhe hatte.
Selbstverständlich lese ich auch all die netten Tipps und Versuche aus der Community, sich selbst zu helfen. Aber ehrlich gesagt sehe ich es so langsam aber sicher nicht ein.
Euer High-End-Internet wurde hier angeschafft um eine große Familie ordentlich ans Netz zu bringen. Und jedesmal wenn ich dieses Meisterwerk der Technik (Vodafone Station) -> ACHTUNG IRONIE!!! resette hängen da ein paar Geräte im Haus hinten dran, die ich neu verbinden muss.
Der Zeitaufwand von mir liegt inzwischen bei rund 30-35h.
Eventuell liest das hier ja jemand, der/die in der Lage ist einen Techniker auszusenden und/oder mit mir Kontakt aufzunehmen damit ich verstehen kann was da los ist.
Mein wirklich letzter eigene Versuch wird morgen früh stattfinden. Heute Abend wird die Fritzbox geliefert, und morgen früh richte ich diese ein und lasse sie mir von Euch freischalten. Und ich hoffe stark, dass man mir dafür dann nicht die 29,99€ "Aktivierungsgebühr" berechnet.
An den Zeiten oben ist denke ich klar erkennbar, dass ich nach den Anrufen auch entsprechend Zeiten für die Bearbeitung gelassen habe und kein permanenter Nörgler bin.
Leider konnte ich mich hier nicht mit meinem regulären Kundenaccount einloggen, weil diese Funktion Eurerseits derzeit nicht funktioniert. Daher bitte ich um eine Nachricht wie wir in Kontakt kommen können.
Mit freundlichen Grüßen
am 17.12.2019 18:01
am 17.12.2019 18:06
Ja, ich bin mir bewusst dass hier im Wesentlichen "Kunden für Kunden" da sind. Dennoch lese ich in anderen Threads auch immer mal ne Antwort eines UM-Mitarbeiters.
Wüsste jetzt nicht, wo ich das sonst noch hinschicken soll. Falls Du mir da einen Tip geben kannst, bitte sehr gerne ich wäre sehr sehr dankbar.
LG
am 17.12.2019 20:27
Hallo Plumper,
wie du richtig sagtest, hier sind Kunden füreinander da.
Haben denn andere auch solche Probleme wie Maasel?
Und ja Maasel ich habe eine Fritzbox 6591 selber gekauft.
Ich habe trotz zu hoher Pegelwerte laut UM keine Probleme je gehabt (-36,6dB auf Kanal 1)
Da bin ich froh darüber. Im Anhang einmal Bild meiner Pegelwerte 🙂
Aber sind wir doch ehrlich Plumper,
haben denn nicht andere Kunden auch solche Probleme und können dann sich einander austauschen? Auch Unitymedia schaut sich das Forum gerne einmal an.
Wegen den Telefonnummern habe ich ja Sipgate und mir das in mein DX800A einprogrammiert.
Wer sich mit den Telefonnummern auskennt wird nicht am Rad wegen den Nummern drehen.
Aber wie du sagtest sollte man sich damit auseinandersetzen.
Maasel halte durch Unitymedia soll deine Beschwerden ernst nehmen.
Klar UM weiß auch, dass Routerfreiheitskunden die treuesten sind, da deren Gerät wertlos wird, wenn sie kündigen.
am 17.12.2019 22:38
Anruf bei der UM-Hotline:
Anrufer: „Seit ich die VS installiert habe, stürzt
mein Internet dauernd ab!“
Hotline: „Wir hatten hier das genau gleiche Problem.“
Anrufer: „Und was haben Sie dann getan?“
Hotline: „Wir haben die Beta-Version noch einmal installiert!“
Anrufer: „Vielen Dank! Das werde ich jetzt auch mal versuchen.“
Eine Stunde später:
Anrufer: „So, jetzt läuft bei mir absolut gar nix mehr!“
Hotline: „Richtig! Bei uns auch nicht…“
Du musst entscheiden wie es weitergeht.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 17.12.2019 22:42
am 18.12.2019 22:18
am 18.12.2019 22:37
Trotzdem kommt jetzt ne Fritzbox dran.
am 18.12.2019 22:50
am 23.12.2019 14:48
Der Support von UM hat an der Community kein Interesse.
Die Aussage vom Support war: man sollte die Kommentare hier nicht so ernst nehmen.
[...]
Der Service hier in der Community hat ja auch Mitleid mit den Kunden.
Das hilft zwar nicht weiter, aber wenn es denn Spaß macht.
Ich kann dir als Tipp wirklich den digitalen Weg ans Herz legen. Zwar dauert die Beantwortung etwas, aber wir arbeiten alle sehr Gewissenhaft. Dort kannst du auch gleich eingangs den Link zu diesem Thread mitteilen, dann müsstest du dich auch nicht wiederholen.
Du kannst auch gerne sagen "Janice hat mich geschickt" 😉
Das ist derzeit leider alles in meiner Macht stehende, was ich für dich tun kann. Von deinen Aussagen her klingt es nach einem Leitungsproblem. 😕
Unitymedia - Kontaktmöglichkeiten
Ich kann mich nur im Namen von Allen für den Ärger und den Zeitaufwand entschuldigen :hearts:
Bitte sei doch so lieb und halte mich auf dem Laufenden. 🙂
Und ich wünsche allen besinnliche Feiertage, erholt euch und rutscht gut in ein gesundes neues Jahr! :hearts:
- Janice