Vodafone Kabelmodem aktivieren
Micha5623
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

- Red Internet & Phone 200 Cable
- Vodafone Kabelmodem CH6640E
- Fritzbox 6590 Cable
- Laptop per LAN angeschlossen

 

Hallo Zusammen,

 

Beim Wechsel von Fritzbox auf Kabelmodem habe ich das Problem, dass sich das Kabelmodem nicht wieder automatisch registriert (auch nach über 12 Stunden am Netz nicht). Die HFC MAC ID muss manuell in die Datenbank bei Vodafone eingegeben werden, dann läuft die Verbindung wieder.

 

Die Mitarbeiter bei der Vodafone Hotline sind der Meinung, dass das Kabelmodem sich automatisch registrieren muss und somit nur ein defekt vorliegen kann. Es wird also jedesmal ein Techniker vorbeigeschickt.

  

Der Techniker meint, dass wäre Unsinn. Das Kabelmodem registriert sich nicht automatisch neu, wenn ein kundeneigenes Gerät vorher verwendet wurde. Ich soll beim nächsten mal die Hotline anrufen und die HFC MAC ID durchgeben, damit diese in die Datenbank bei Vodafone eingetragen werden kann.

 

Wer hat nun Recht?

18 Antworten 18
ms88
Mastermind
Mastermind

Hallo,

an meinem Anschluss experimentiere ich auch grad mit einem eigenen Modem. Dazu habe ich schon mehrmals ohne Probleme zwischen dem eigenen Gerät und dem Compal von Vodafone hin und her gewechselt.

Grüße
ms88

Das Providergerät ist eigentlich immer fest dem jeweiligen Kundenkonto / Vertrag zugeordnet, auch wenn man zwischendurch ein eigenes Gerät verwendet.

Dadurch müsste sich das Providergerät sofort wieder automatisch aktivieren, da es sich ja über die fest zugeordneten Vertragsdaten sofort wieder einbuchen kann.

Lediglich ein eigenes Gerät fliegt beim Anschluss des Providergeräts raus, sodass es bei erneutem Anschluss neu aktiviert werden muss über das Aktivierungsportal.

@DerSarde: Das ich das eigene Gerät neu aktivieren muss ist mir klar und funktioiert auch. Nur das Vodafone Kabelmodem aktiviert sich nicht selbstständig wenn ich diese anschließe (auch nach vielen Stunden nicht).

 

Heute hat mich noch einmal Vodafone zu dem Problem angerufen und erklärt, dass dies wohl am alter des Kabelmodems liegen würde, da dieses noch mit DOCSIS 3.0 arbeiten würde.

 

Zukünftig soll ich anrufen falls ich vom eigenen Gerät wieder auf das Vodafone Kabelmodem umsteigen möchte und die MAC Adresse des Kabelmodems in die Datenbank eintragen lassen.

Und ich halte das nach wie vor für Blödsinn, wenn das an der Hotline echt so gesagt worden sein soll. Das Providergerät MUSS sich sofort wieder aktivieren, wenn es angeschlossen wird, und zwar ohne dass eine MAC händisch eingetragen werden muss. Das ist so von Vodafone vorgesehen.

 

Dass das Gerät zu alt sein soll, weil es noch mit DOCSIS 3.0 arbeitet, kann ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde behaupten, dass >95% der Kabelrouter im Netz von Vodafone aktuell noch ausschließlich DOCSIS 3.0 können. DOCSIS 3.1 ist ja erst im kommen.

 

Könntest du dich mal in den Providerrouter einloggen, nachdem du ihn angeschlossen hast, und dort schauen, wie viele Downstreams da stehen? Du solltest auch im unprovisionierten Zustand welche haben.

 

EDIT: Wenn du das eigene Gerät dennoch gleich wieder neu aktivieren musst, bedeutet das ja, dass es durch den Anschluss des Providergeräts aus dem System geflogen ist. Ein Grund mehr zu schauen, warum sich dein Providergerät nicht wie es sein sollte automatisch einbucht.

Da hab ich mich vorhin wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt:

Wenn ich die MAC des Providerrouters manuell eintragen lasse (vom Techniker oder der Hotline) funktioniert diese. Wenn ich dann wieder auf meine eigene Fritzbox wechsle muss ich diesen erneut aktivieren über die entsprechende Vodafone website.

 

Wenn ich den Providerrouter angesteckt habe (über 12 Stunden) aber nicht manuell die MAC eintragen lasse funktioniert dieser nicht. Wenn ich dann wieder meine Fritzbox anschließe funktioniert diese sofort, ohne das ich diese über die website aktivieren muss.

 

Hier noch die gewünschten Screenshots über die Kanäle:

 

2018-11-16 20_28_02-Mozilla Firefox.jpg2018-11-18 17_05_35-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg2018-11-19 17_11_09-FRITZ!Box 6590 Cable - Internet Explorer.jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Micha5623,

 

normalerweise ist es so, wie DerSarde sagt: Das Gerät von uns sollte sich automatisch wieder aktivieren, OHNE dass händisch die MAC Adresse eingetragen werden muss.

 

Die Signalwerte sind bei beiden Geräten in Ordnung.

 

Wechselst Du denn oft die Geräte? und wenn ja, würde mich persönlich interessieren, wieso.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Micha5623
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

aktuell wechsle ich das Gerät oft, da meine Fritzbox 6590 Cable aus irgendeinen Grund seit unserem Umzug  nur einen Download von 10Mbit/s erreicht. Das Vodafone Kabelmodem aber über 170 Mbit/s (wenn es den aktiviert ist). Dieses Problem versuch ich aber bereits über meinen zweiten Thread zu lösen "Fritzbox 6590 Cable vs. Kabelmodem". Da ich dies für unterschiedliche Probleme halte.

 

Wenn ich das jetzt richtige verstehe, gibt es also zwei Lösungen für dieses Problem hier:

1. Ich rufe bei jedem Wechsel von eigener Fritzbox auf Vodafone Kabelmodem die Hotline an um einen Techniker Einsatz für die Aktivierung zu erhalten.

2. Ich brauche ein neues Vodafone Kabelmodem.

 

Wie soll ich mich verhalten?

 

Hallo Manu,

 

ich habe gerade gesehen, dass ich für den ersten der Beiden bereits durchgeführten Technikereinsätze am 09.11. eine Rechnung über 99,50€ von Vodafone erhalten habe.

 

Dafür, dass sich das Vodafone Kabelmodem nicht automatisch aktiviert, kann ich nun wirklich nix.

Kannst du das bitte einmal überprüfen?!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Micha5623,

 

um zu prüfen, warum die Kosten berechnet wurden, brauch ich Deine Kundendaten per PN.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!