1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable Max 1000 zu langsam - WLAN
kathyb
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen nun Vodafone Cable Max 1000. Dazu habe ich das neue Modem bekommen, welches ich bereits angeschlossen habe. Nach einem Tag stand auch der BridgeMode wieder zur Verfügung, da ich dort eine FritzBox 7590 dahinter betreibe. 

Nach der großen Vorfreude kam dann irgendwie die Ernüchterung. Notebook eingeschaltet und dann die ersten Test (natürlich per WLAN) gemacht. Download schwankt um die 50 Mbit. OK, hatte dann gesehen, dass ich per 2,4 GHz verbunden bin. Auf 5 GHz gewechselt, aber ich komme maximal auf 170 MBit. Ich habe noch ein FritzRepeater. Den habe ich nun schon rausgezogen gehabt und sitze quasi direkt neben der FritzBox. Selbst ein Samsung S20 (mit WLAN6 Standard) ist mit der Fritzbox immer mit mindestens 650Mbit verbunden und schafft ebenfalls nur 120-170 MBit im Download. Der Upload ist bei jedem Gerät bei 5MBit. Tut mir leid, aber da kann was mit dem Modem nicht stimmen. Selbst ein 2,4GHz Gerät sollte kein Problem haben 50MBit im Upload auszunutzen. 

Ich habe deshalb weitere Netzwerkanalyse durchgeführt. Auf der FritzBox den Iperf-Client aktiviert und WLAN gemessen. Immer zwischen 500-700 MBit direkt an der FritzBox. Über den 1750E Repeater fällt es auf 200-400MBit. Was immer noch deutlich höher ist, als die teilweise um die 100 MBit die von meinem Anschluss bei den Speedtests ankommen. Davon abgesehen 

Ich habe daraufhin eben wieder einen Test durchgeführt. 5GHz WLAN und komme gerade mal auf 112MBit Download und 5,5 im Upload. 

Daraufhin habe ich mein Laptop direkt per Kabel an der FritzBox angeschlossen. Dort komme ich im Download auch i.d.R. nur auf um die 400 MBit und der Upload bleibt einfach bei um die 5 MBit. Auch direkt am Port des Modems ändert es sich nicht. D.h. die FritzBox ist per LAN nicht das Problem. In den Bedingungen steht etwas von Minimum 600 Download und 15 MBit Upload. Davon bin ich allerdings weit entfernt. 

Habe ich noch weitere Testmöglichkeiten bzw. kann das Problem irgendwie von Ferne mal gemessen werden? Danke!

3 Antworten 3
Martin59
Moderator:in

Hallo kathyb,

bitte schick mir Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Antworte hier noch einmal, sobald die PN versendet wurde.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

Viele Grüße

Martin59

Hallo kathyb,

der erste Blick auf die Leitungsdaten ist absolut unauffällig.

Trenne bitte alle Geräte von dem Kabelrouter, starte diesen nochmals neu und führe dann bitte einen Speedtest per LAN-Kabel durch.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!