Viel zu langsames WLAN
Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Leute 

Ich hab das Problem dass meine Download Geschwindigkeit beim WLAN deutlich unter der gebuchten Bandbreite liegt. Ich habe die 200mbits Leitung und erreiche höchstens 25mbits Download. Ich habe es an verschiedenen Zeiten sprich morgen mittags Abend gemessen immer gleich. Aber beim lan kommen die 200 MBits sofort. Ich hab bereits einen neuen Router erhalten aber bei dem ist es genau so. Brauche hilfe

28 Antworten 28
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bxrtu176,

 

WLAN ist von vielen Faktoren beeinflussbar. Schau doch mal, ob Du da was optimieren kannst. Ansonsten denke ich, dass es nicht an der Leitung liegt, wenn Du per LAN die volle Geschwindigkeit erhältst.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also auch wenn ich direkt vor dem Router sitze erreiche ich trotzdem die Geschwindigkeit nicht

Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

woran kann es denn sonst liegen dass das wlan so schlecht ist

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

In welcher frequenz funkst du denn 2.4 ghz oder 5 GHz?

 

Hast du mal andere Kanäle probiert?

 

Installiert dir die fritz wlan app

 

Da siehst du die Qualität der Verbindung und was an kommt und deine datenrate  und Poste das mal hier 

habs mit 2.4 ghz 5 ghz und beide probiert bleibt gleich. hab auch schon öfters die kanäle gewechselt.

zurzeit liegt meine wlan geschwindigkeit bei 80mbits aber dies ist auch sehr selten

 

 

Poste doch mal die Daten aus der Fritz wlan app

 

Da wird dir die Signalstärke etc angezeigt 

Ich suche seit Stunden, wie ich diesem (****ten) Forum einen neuen Beitrag eröffnen kann, bzw. an wen und wie ich eine Nachricht senden kann, da meine Fragen nirgends gefunden werden.

es ist unglaublich, wie schwer es einem neuen Mitglied gemacht wird, Hilfe zu bekommen.

Auch nach Kontaktierung der Hotline hieß es, es würde ein externer Dienstleister sich bei mir melden, erfolgte aber nicht. Am nächsten Tag hieß es "Ihr Auftrag wurde abgeschlossen." Soll das heißen, es wäre alles erledigt oder kommt der Dienstleister noch? Nichts ist gebessert.

Hab das auf meine IPhone installiert da wird nirgend wo etwas von Stromstärke gezeigt

 

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bxrtu176,

 

in der Fritz App schauen. Nicht Stromstärke, sondern Signalstärke des WLAN-Netzes.

 

Gern kannst Du auch hier schauen, was Du noch optimieren kannst.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!