Viel zu langsames WLAN
Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Leute 

Ich hab das Problem dass meine Download Geschwindigkeit beim WLAN deutlich unter der gebuchten Bandbreite liegt. Ich habe die 200mbits Leitung und erreiche höchstens 25mbits Download. Ich habe es an verschiedenen Zeiten sprich morgen mittags Abend gemessen immer gleich. Aber beim lan kommen die 200 MBits sofort. Ich hab bereits einen neuen Router erhalten aber bei dem ist es genau so. Brauche hilfe

28 Antworten 28

@Bxrtu176 

Besteht das Problem nur auf dem Laptop, oder generell mit allen angeschlossenen WLAN-Geräten?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Laptop. Nachdem ich den WLAN-Treiber vom Netzwerkadapter aktualisiert hatte, lief es problemlos.

Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem tritt bei allen Geräten jeglicher Art auf. Sehr selten steigt die Elan Geschwindigkeit auf über hundert aber dass nur so alle 4-5 Monate

Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hoffe es ist das was du wolltes

F24F2B44-2F51-4E2B-977E-BB54F93FF72E.jpeg

Claudia
Moderator:in

Hallo

hast Du die Schritte zur WLAN-Optimierung getestet? Welchen Router hast Du überhaupt im Einsatz?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab die Tipps alle schon getestet.

hab den cbn ch7466ce

den hab ich erst neu bekommen 

ERFD

Hallo Bxrtu176,

auf Deinem Screenshot ist die Bruttodatenrate schon sehr gering. Gibt es sehr viele andere WLAN-Funknetze in Deinem Bereich? Hast Du mal die Position des Routers verändert? Sind in dessen Umkreis andere elektronische Geräte?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab mein Router auf einen Kanal gelegt welcher leer ist. Es sind keine anderen Elektronischen Geräte daneben also kann ich mir es nicht erklären

ERFD

Hallo Bxrtu176,

mit welchem Gerät genau hast Du denn die Verbindung getestet? Hard- und Firmware bitte. Dann schauen wir mal was es zusammen bringen sollte.

Gruß Fred

Bxrtu176
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit meinem Windows 10 PC

Mit meiner PS4

mit Meinem Iphone11

Mit meinem Tablet Samsung Tablet sm-t580

ERFD

Hallo Bxrtu176,

wenn alle Geräte hiervon betroffen sind, kann es auch ein Problem mit dem Modem selbst sein. Ich schaue mir das Modem einmal an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred