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am 28.02.2019 18:19
Hallo Community,
seit mehreren Wochen sind zu den Stoßzeiten Video-Streamingdienste etc gar nicht möglich, die Bandbreite ist schlichtweg zu gering. Ein Techniker war bereits vor Ort, mit der Leitung und ankommenden Leistung ist alles ok!
Die Vodafone Technik hat auch den Router überprüft, alles ok! Wir sind von einer regionalen Störung betroffen, man könne deshalb derzeit nichts machen!
Bei Speedchecks dümpelt der Downstream zu Stoßzeiten bei 2-3Mbit/s rum, der Upload ist mit knapp 30 Mbit/s unauffällig. Der Ping ist ab dem Vodafonenetz ebenfalls mit 100-200ms miserabel. Viele Anfragen gehen gänzlich verloren.
Von einem Hersteller, der mit dem "besten Netz" wirbt, sollte man definitiv mehr erwarten. Deshalb meine ernst gemeinte Frage an Vodafone: Was ist los bei euch? Ist es absehbar, dass Vodafone zeitnah sein Netz wieder in Ordnung bekommt? Sollte sich Vodafone nicht in der Lage sehen, so bitte ich um vorzeitige Beendigung des Vertrages, weil die vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit (50Mbit/s) ab circa 16 Uhr (bis 0 Uhr) NIE erreicht werden.
am 01.03.2019 13:41
Hallo Behren,
Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus, dass der Anschluss von einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts betroffen ist.
Hier kann es zu Stoßzeiten zu einer verringerten Bandbreite im Downstream kommen.
Die Behebung erfolgt schrittweise durch Ausbau und Migration der Anschlüsse auf eine andere Anschlussart. Die Auslastung wird dadurch nach und nach verringert.
Wann welcher Anschluss migriert wird, können wir in der Regel nicht voraussagen.
Ich werfe aber gern mal einen Blick ins Störungsticket. Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Gruß,
Jens
am 02.03.2019 08:25
Ich kann dir leider keine PN schreiben, es kommt bei dem Versuch immer die Fehlermeldung, dass auf das Element nicht zugegriffen werden kann.
Ich habe ja aber selbst die Info von Vodafone erhalten, von einer regionalen Störung betroffen zu sein...und möchte deshalb aus dem Vertrag vorzeitig aussteigen und brauche diesbezüglich deine/eure Unterstützung!
am 03.03.2019 15:47
Hallo Behren,
wie bist Du denn vorgegangen? Eine Einschränkung beim PN versenden kann ich nicht nachstellen.
Wenn Du eine Sonderkündgung des DSL-Anschlusses möchtest, fertige bitte ein Messprotokoll über breitbandmessung.de an und sende es uns zusammen mit einer (realistischen) Fristsetzung per Post, Fax oder über unser Kontaktformular zu. Konnte der Fehler nach Ablauf der Frist nicht behoben werden, wendest du Dich erneut schriftlich an uns und bittest um die vorzeitige Kündigung des Anschlusses. Das ist das reguläre Prozedere in so einem Fall.
LG,
Dany
am 04.03.2019 16:49
OK, wo finde ich denn die Postadresse oder das Kontaktformular?
am 05.03.2019 10:46
Hallo Behren,
unsere Postadresse lautet:
Vodafone GmbH
40839 Ratingen
Und hier findest Du unser Kontaktformular.
LG,
Dany