Videokonferenz nicht möglich; unzuverlässige Verbindung
Steffen18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Wochen kann ich nur bedingt Videokonferenzen durchführen. Das Videokonferenz-Programm (zum Beispiel Zoom) meldet häufig "Internetverbindung instabil" und die Bilder sind dementsprechend eingefroren und der Ton bricht ab.
Ich habe also einen 1.000 MBit-Vertrag und bin damit nicht arbeitsfähig!

Test von Download-/Upload ergibt meist annehmbare Werte. Diese sind zwar weit von den vertraglich zugesicherten Werten entfernt, aber da die Verbindung über WLAN erfolgt, kann man damit leben. (Aber auch direkt mit Kabel am Router komme ich nicht auf die vertraglich zugesicherten Werte.)

Ich bin wirklich nicht begeistert, ziemlich viel Geld für eine weitaus unzuverlässigere Verbindung zu bezahlen, als vorher. (Derzeit kann ich noch auf die DSL-Verbindung der M-Net ausweichen, da der Vertrag noch läuft ...)

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? siehe oben (Probleme traten auch mit Router von Vodafone auf
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, hier nicht relevant da Videochat (Zoom, GoogleMeet, MSTeams)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? macOS BigSur
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit mehreren Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. -> RSSI: zwischen -68 dBm und -70 dBm. Wenn das nicht reicht bitte genauer spezifizieren. Die Suche innerhalb der Benutzeroberfläche der FritzBox nach dem Begriff "Signalwerte" ergab: "Die Suche nach Signalwerte ergab keine Treffer."
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? n.a.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

3 Antworten 3
Claudia
Moderator:in

Hallo Steffen18,

kommt es über LAN auch zu Problemen mit Zoom? Welche Speedtestwerte erreichst Du über LAN, welche über WLAN? Gibt es Unterschiede in Abhängigkeit von der Tageszeit? Schick bitte auch eine Pingplottermessung zu Zoom. Gibt es auch mit anderen Videodiensten Probleme?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia
Vielen Dank für die Antwort. Ein Speedtest gibt immer brauchbare Werte aus. Aber dies ist halt nur eine Momentaufnahme. Die Probleme treten innerhalb von Videokonferenzen auf. Dabei ist es egal, welches Tool benutzt wird. Ich hatte Probleme mit Zoom, MS Teams, Google Meet und der Videotelefonie innerhalb von Slack.
LAN habe ich bislang nicht angeschlossen (und ich habe auch kein Kabel dazu), da dies ja nicht meinem Nutzungsverhalten entspricht; d.h. ich kann nicht neben dem Modem arbeiten ...
Abhängigkeit zu Tageszeiten habe ich nicht bemerken können. Es ist immer innerhalb der normalen Arbeitszeiten zwischen 8:30 und 18:30 Uhr.
Für eine "Pingplottermessung"  zu Zoom bräuchte ich Hilfe, wie das funktioniert. Ich bin da leider Laie.

Claudia

Hallo Steffen18,

bei WLAN kann es durch die Umgebung zu einigen Störeinflüssen kommen, eine Ethernetverbindung wäre da weniger anfällig. Eine Erklärung zu Pingplotter findest Du z.B. hier. Nutze als Ziel die Dienste, bei denen Du Probleme hast und lass das Intervall bei 2,5 Sekunden und den Fokus bei 10 Minuten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!