Frage
Antwort
Lösung
25.02.2021 10:06 - bearbeitet 25.02.2021 10:17
Moin Community,
ich habe folgendes Problem:
Seit circa letzem Samstag (20.02.) habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Paketverlust. Im Pingplotter wird ein ständiger Paketverlust von ca 1-3% angegeben, in unregelmäßigen Abständen dann sogar weit mehr, bis hin zu kompletten Verbindungsabbrüchen. Während der Störungen ist mein Upload massiv gestört und beträgt bei Messungen maximal 0,2Mbit/s (normalerweise kommen nach der DLAN-Verteilung um die 20Mbit/s bei mir an). Die Paketverluste fangen laut Pingplotter zwischen meinem Router und dem Server von kabeldeutschland an.
Dies geschieht sowohl über LAN direkt am Router, über WLAN und über unsere DLAN-Verteilung. Also schließe ich einen Fehler nach dem Router damit aus.
Daraufhin habe ich den Router über die Software und über Hardware neu gestartet. Es brachte leider keinen Erfolg.
Am Montag habe ich mich damit beim Vodafone-Kundendienst telefonisch gemeldet (19:05 Uhr) und es wurde von dem Mitarbeiter ein Ticket geöffnet, welches an die Fachabteilung weiter geleitet wurde. Von dem Mitarbeiter dort wurde um ca, 3:00 Uhr Nachts die Leitung "gemessen" und von Vodafone Seite keine Fehler erkannt. Daher wurde das Ticket geschlossen mit der Aussage, ich solle meine Leitung und angeschlossenen Geräte prüfen.
Dies tat ich dann auch am Dienstag und habe daraufhin alle meine Kabel einmal entfernt und wieder angeschlossen. Auch dies brachte keinen Erfolg.
Daraufhin habe ich erneut mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen (Dienstag mittags), welcher mir mitgeteilt hat, dass seit Montag 19:26Uhr eine Störung im Gebiet Jever aufgetreten ist und ich davon vielleicht betroffen bin. Daher hat der Mitarbeiter das Ticket erneut geöffnet und gebeten, die Störungsbeseitigung abzuwarten.
Da diese am Mittwoch dann abgeschlossen war, wurde die Leitung anscheinend noch ein paar mal in unregelmäßigen Abständen "durchgemessen" und dann wieder geschlossen; wieder mit der Aussage, ich solle meine Leitungen und angeschlossenen Geräte überprüfen.
Aufgrund dessen habe ich dann am Mittwoch noch ein neues Coax-Anschlusskabel (mit 90dB Dämpfung, statt wie 75dB vorher, 1,5m lang) und sicherheitshalber ein neues LAN Kabel (Cat 6 statt Cat 5e, 1m lang) besorgt und angeschlossen. Aufgrund der deutlich höheren Abschirmung beider Kabel und der kurzen länge schließe ich dann eine Störung durch andere Signale mal einfach aus, denn das Problem bleibt weiterhin im gleichen Maße bestehen.
Komisch ist auch, dass in den Verbindungen zu verschiedenen Teamspeak-Servern auch fast nur im Upload diese Packetverluste auftreten. Auch die unregelmäßigkeit lässt mich stutzig werden, da das Problem nicht nur allein zu häufigen "Nutzungszeiten" auftaucht, sonder wirklich nur sporadisch. Mal geht es eine Stunde abends gut, dann kommen wieder die Paketverluste. Selbst Morgens oder Mittags tritt es sporadisch auf, wenn eigentlich nur wenige Nutzer im Umkreis online sein sollten.
Ich habe mich damit mal an das Forum gewand, damit ich dem Kundenservice am Telefon kein Ohr abkaue und ich auch nichts vergesse. Gibt es sonst noch welche Ideen? Ansonsten würde ich halt nur noch einen Techniker vorschlagen, der sich unseren Hausanschluss einmal anschaut. An diesem wurde von uns natürlich nichts geändert, aber wenn der Fehler nicht auf Vodafone-Seite liegt und auch nicht an meiner Verbindung zum Router und bis zur Anschlussdose, kommt nur noch das für mich infrage.
Ich muss natürlich nicht erwähnen, dass meine vertraglich angebotene Leistung durch diese Probleme schon fast eine Woche beeinträchtigt sind.
am 01.03.2021 07:06
Hallo TheAntares,
sind das die einzigen Downstreamkanäle, die Dir zur Verfügung stehen? Bekommst Du weiterhin unter 1 MBit/s im Upload, wenn Du per LAN direkt am Kabelrouter misst? Sende hier mal eine Pingplottermessung zu den Diensten, bei denen Dir der Packetloss aufgefallen ist. Nutze dafür auch eine direkte LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.03.2021 21:10
Moin,
wie bereits beschrieben: Ja, das Problem tritt auch direkt am Router auf. Und wie ebenfalls beschrieben geschieht es nicht bei ausgewählten Diensten, sondern das komplette LAN+WLAN+DLAN ist erst sehr langsam durch den hohen Paketverlust bis zu Verbindungsabbrüchen von mehreren Minuten.
Ich hänge einmal unten eine Ping Plotter Messung an, sowie zwei Mal die Upstream Kanäle während des Ereignisses. Aufgrund dessen, dass nur jpg, gif und pdf im Forum erlaubt sind, kann ich diese ja leider nur als Bild versenden...
Unterdessen hatte ich am Freitag nochmals ein Telefonat mit der Kundenhotline und es wurde erneut ein Ticket aufgemacht. Komischerweise hieß es danach im Ticket, dass plötzlich doch eine Netzstörung da ist und Vodafone an der Behebung wäre. Das ist mittlerweile auch schon einige Tage her und das Problem bleibt bestehen.
Zusätzlich dazu kommt auch noch, dass meine Frau ab gestern im Homeschooling ihrer Ausbildung ist und dazu natürlich ein stabiles Internet braucht.
am 02.03.2021 21:12
am 02.03.2021 21:12
03.03.2021 19:20 - bearbeitet 03.03.2021 19:21
Anscheinend funktioniert das Ticketsystem doch besser, als ein Forum, indem man sein genaues Problem inklusive bisherige Maßnahmen beschreibt. Es scheint etwas in meiner Nähe an einem Anschlusskasten o.ä. defekt zu sein.
Nur ein Datum, in dem etwas repariert werden soll, konnte noch nicht genannt werden.
am 04.03.2021 08:57
Hallo TheAntares,
die Störungsmeldung ***208/21 hängt an einem Rückwegstörer, beim Abschluss bekommst Du eine SMS.
Viele Grüße,
Claudia