Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2018 09:33
Hallo in die Runde,
ich habe einen Vodafone Kabel Internetvertrag mit 200mbit. Mein Router ist ein neuer Arris TG3442DE (Vodafone vermarktet ihn als Vodafone Docsis 3.1).
Die Internetverbindung funktioniert problemlos. Allerdings habe ich in meinen Netzwerk-Konfigurationen entdeckt, das an mehreren Stellen die Domain "utopia.net" auftaucht.
Und zwar bei "DNS-Domänenname" und "DNS-Verbindungssuffix" (siehe Bild im Anhang)
Im Internet steht an zahlreichen stellen, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um eine Malware auf dem Router handelt: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/7qwn93/utopianet_malware_dns_hijack/ oder hier https://www.reddit.com/r/Comcast/comments/7ws4n3/got_the_utopianet_dns_hijack_today_did_i_fix_it/
Gibt es Erfahrungen? Wie werde ich die Malware los?
Vielen Dank
Jakob
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2018 18:11
am 11.10.2018 23:30
Hallo Stenly252,
es hat geklappt und vielen Dank für deine schnelle Anwort !
Hoffentlich hat sich Utopia damit auch endgültig erledigt.
Viele Grüße TastyRaindrop
am 15.10.2018 21:20
Ich habe gerade meinen Router aufgestellt und die Einstellungen gecheckt und dort auch das utopia.net gefunden.
Versteh' ich das richtig, Vodafone versorgt mich out-of-the-box mit einem DNS-hijack im router? WTF? Was ist denn da los? Warum liest man davon nicht überall, gerade wo doch jetzt Datenschutz total in ist? o.O
Die meisten Leute würden das ja wahrscheinlich nicht mal bemerken.
Kann ich, nachdem ich es auf easybox.local geändert habe und die registry wie von euch beschrieben gereinigt, gefahrlos den router in mein Netzwerk einbinden?
am 19.10.2018 10:53
Hallo alle zusammen,
ich häng mich hier noch einmal mit rein 😉
Wir haben den SoftwareBug identifiziert und in ca 2 Wochen wird es ein Update geben, mit dem dieses Problem gefixt wird.
Geduldet euch noch etwas und sagt nach dem Update ruhig wieder Bescheid, wie es bei euch aussieht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Manu
am 20.10.2018 15:04
Hallo,
habe vor etwa einer Woche einen neuen Anschluss von Vodafone erhalten. In meinem Router (Einer dieser neuen DOCSIS 3.1 Klopper) hatte ich bereits am 1. Tag den Eintrag "utopia.net" gefunden. Dachte aber wird schon passen, kam ja direkt neu aus der Box. Bis dahin war nur ein aktuelles iOS Gerät per WLAN angeschlossen, da die Verkabelung im Haus noch nicht einsatzbereit war. Heute habe ich dann mal danach gegoogled (weil statt 400 mbit nicht einmal 100 ankommen) und dachte ich spinne. Es handelt sich um einen DNS-Hijack.
Der Eintrag steht 100% im Router eingetragen und nicht bei einem der Clienten. Die holen sich den DNS lediglich vom Router. Und dann erfolgt natürlich auch ein Eintrag in die Registry bei den Clienten..
Ist also mit "Software-Bug" eine Sicherheitslücke gemeint? Oder wie kommt "utopia.net" in einen frischen Router
am 23.10.2018 15:13
Hatte ebenfalls das Problem. Hat ja wahrscheinlich jeder VF-Nutzer. Schonmal vielen Dank für die super Anleitungen & Hinweise!!!
Ich habe nur in meiner Routeroberfläche nirgends "Update" gefunden. Ist das Update schon raus, bzw. wird es automatisch eingepflegt?
Greetz
18.12.2018 13:02 - bearbeitet 18.12.2018 13:08
Hallo,
habe heute meinen Kabelrouter bekommen (Vodafone DOCSIS 3.1). Als kleiner Nerd natürlich gleich mal die Einstellungen gecheckt, und seltsamerweise stand da beim DHCP-Suffix "utopia.net"... Dacht mir zuerst, das kann ja nicht sein, das Vodafone von Haus aus verseuchte Router verschickt, aber als ich dann eure Rückmeldungen gelesen hab, war ich echt baff... krasse Sache... und anscheinend nimmt sich dieser Thematik auch niemand an.
Der letzte Post vom Support von vor 2 Monaten hat ein Update binnen 2 Wochen versprochen... nun sind wir aber eben schon 8 Wochen weiter, und es ist nix passiert. Echt richtig schwach!
Ich konnte dann den Suffix auf easybox.local ändern (was anderes komischerweise nicht); ich hoffe aber nur, dass mein Mac das auch so geschluckt hat. Oder irgendwelche Vorschläge, was ich aus macOS noch machen müsste?
Hier noch die aktuelle Konfig meiner Box:
Firmware-Version: 01.01.104.04.EURO
Produktname: Vodafone Docsis 3.1
AR01.01.104.04_053018_70.PC20.10
Viele Grüße!
P.S.: Eigentlich ist es ja ein Witz mit Anlauf, dass Vodafone ein Sicherheitspaket zum Internet-Zugang mitverkauft, damit der "dumme" User seinen Rechner schützen kann, aber Vodafone sicherheitshalber den DNS-Hijack gleich selbst mitausliefert... ohen Worte!
Und P.P.S.: Draufgekommen bin ich auch deshalb, weil an meinem 500 MBit/s Anschluss gerade mal 150 MBit/s ankommen... Der Upload ist dagegen mit fast 50 MBit/s voll OK. An was kann das liegen?
am 24.01.2019 13:30
Wir haben diesen Montag (21. Januar 2019) unser Kabelmodem bekommen – auch in diesem war "utopia.net" als Domänen-Name eingetragen. Dieser Bug ist seit Oktober bekannt und Vodafone sendet immer noch fehlerhafte Router aus?! Wie kann das sein?
am 24.01.2019 15:07
am 25.01.2019 18:50
Hallo EinePerson,
hat der Router mittlerweile das Update gezogen?
Liebe Grüße
Moni