Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2024 15:16
Die Kabelbox kann seit ein paar Tagen die interne Host-Namen nicht mehr auflösen.
Meine versuchen mit NSLOOKUP ergaben folgendes.
Kann jemand helfen?
PS C:\Users\giova> nslookup silfurbak
Server: UnKnown
Address: 2a02:908:2:b::1
*** silfurbak wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.
PS C:\Users\giova> nslookup silfurbak 192.168.0.1
Server: kabelbox.local
Address: 192.168.0.1
Name: silfurbak
Address: 192.168.0.113
PS C:\Users\giova> nslookup kabelbox.local 192.168.0.1
Server: kabelbox.local
Address: 192.168.0.1
Name: kabelbox.local
Addresses: fe80::7254:25ff:fe6d:ce34
192.168.0.1
PS C:\Users\giova> nslookup silfurbak fe80::7254:25ff:fe6d:ce34
Server: kabelbox.local
Address: fe80::7254:25ff:fe6d:ce34
Name: silfurbak
Address: 192.168.0.113
PS C:\Users\giova> ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : silfurbak
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : F6-6A-DD-6F-FA-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : FA-6A-DD-6F-FA-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : F4-6A-DD-6F-FA-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:9b82:6380::6052(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 9. November 2024 14:40:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. November 2024 09:50:17
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:9b82:6380:e00a:bc25:a7f4:1946(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:9b82:6380:696b:d688:e399:d5c0(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1cd3:31d9:dee8:fa0e%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.113(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 9. November 2024 14:40:17
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 16. November 2024 14:40:17
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::7254:25ff:fe6d:ce34%15
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 250899165
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2E-21-C5-5B-80-1F-02-53-1A-CD
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:b::1
2a02:908:2:a::1
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
PS C:\Users\giova>
am 10.11.2024 12:03
Moin @silfurbak :).
Melde Dich bitte direkt bei uns -> https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 und wir schauen uns das einmal genauer an.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 12.11.2024 17:13
Ich bin angemeldet! Was passiert jetzt?
am 12.11.2024 17:19
Hallo @silfurbak,
wenn Du uns per WhatsApp geschrieben hast, wird Dir TOBi (Chatbot) einige Fragen stellen und Dein Anliegen klassifizieren. Nach der Klassifizierung wirst Du an den Service weitergeleitet.
Viele Grüße
ricky92
am 12.11.2024 17:38
warum die Namensauflösung nicht funktioniert sieht man ja schon in deinem ersten Post
dein PC verwendet IPv6 und bevorzugt daher auch den öffentlichen IPv6 DNS Server
eine Möglichkeit:
du könntest IPv6 auf deinem PC deaktivieren wenn du es nicht benötigst, dann sollte die Auflösung wieder funktionieren
am 17.11.2024 10:12
Hallo RobertP,
erst Mal danke für die Antwort. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht genau weis was zu tun ist.
Noch mal danke für die Antwort und erneut die bitte weiter zu schauen.
Falls ich etwas dazu beitragen kann z.B. mit Tests, dann hoffe ich, dass die Anleitung etwas genauer ausfällt, da ich leider kein IT-Experte bin.
am 17.11.2024 10:28
Und noch eine Frage.
Weiter oben hieß es, dass die Anfrage an den Service weitergeleitet wird. Ist dies bereits geschehen?