Interne Host-Name werden von der kabelbox seit ein Paar Tagen nicht meht auf aufgelöst
silfurbak
Smart-Analyzer
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Die Kabelbox kann seit ein paar Tagen die interne Host-Namen nicht mehr auflösen.

Meine versuchen mit NSLOOKUP ergaben folgendes.

Kann jemand helfen?

 

PS C:\Users\giova> nslookup silfurbak
Server: UnKnown
Address: 2a02:908:2:b::1

*** silfurbak wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.


PS C:\Users\giova> nslookup silfurbak 192.168.0.1
Server: kabelbox.local
Address: 192.168.0.1

Name: silfurbak
Address: 192.168.0.113

 

PS C:\Users\giova> nslookup kabelbox.local 192.168.0.1
Server: kabelbox.local
Address: 192.168.0.1

Name: kabelbox.local
Addresses: fe80::7254:25ff:fe6d:ce34
192.168.0.1

 

PS C:\Users\giova> nslookup silfurbak fe80::7254:25ff:fe6d:ce34
Server: kabelbox.local
Address: fe80::7254:25ff:fe6d:ce34

Name: silfurbak
Address: 192.168.0.113

 

PS C:\Users\giova> ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : silfurbak
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : F6-6A-DD-6F-FA-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : FA-6A-DD-6F-FA-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : F4-6A-DD-6F-FA-15
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:9b82:6380::6052(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 9. November 2024 14:40:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. November 2024 09:50:17
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:9b82:6380:e00a:bc25:a7f4:1946(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:9b82:6380:696b:d688:e399:d5c0(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1cd3:31d9:dee8:fa0e%15(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.113(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 9. November 2024 14:40:17
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 16. November 2024 14:40:17
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::7254:25ff:fe6d:ce34%15
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 250899165
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2E-21-C5-5B-80-1F-02-53-1A-CD
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:b::1
2a02:908:2:a::1
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
PS C:\Users\giova>

 

6 Antworten 6
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Moin @silfurbak :).

Melde Dich bitte direkt bei uns -> https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 und wir schauen uns das einmal genauer an.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

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silfurbak
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin angemeldet! Was passiert jetzt?

Hallo @silfurbak,

wenn Du uns per WhatsApp geschrieben hast, wird Dir TOBi (Chatbot) einige Fragen stellen und Dein Anliegen klassifizieren. Nach der Klassifizierung wirst Du an den Service weitergeleitet. 

Viele Grüße
ricky92

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RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum die Namensauflösung nicht funktioniert sieht man ja schon in deinem ersten Post

dein PC verwendet IPv6 und bevorzugt daher auch den öffentlichen IPv6 DNS Server

 

 

eine Möglichkeit:

du könntest IPv6 auf deinem PC deaktivieren wenn du es nicht benötigst, dann sollte die Auflösung wieder funktionieren

Hallo RobertP,

erst Mal danke für die Antwort. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nicht genau weis was zu tun ist.

  1. vom Problem betroffen sind: 1 Windows-PC, 2 Android-Handys, 1 iPhone und 1 iPad und somit drei Betriebssysteme (Windows, Android und iOS) die Übernacht alle den selbigen Problem aufweisen, obwohl sie vorher alle einwandfrei funktioniert haben
  2. Ich weis nicht wie man in den oben genannten Betriebssysteme IP6 deaktiviert. In Windows habe jedoch herausgefunden, wie man die DNS überschreibt (Einstellungen + Eigenschaften des eigenen WLAN-Netzes + DNS-Serverzuweisung für IP6 manuell auf die IP6-Adresse des Stardardgateway setzen). Aber wie macht man es in Android und iOS?
  3. Warum ist anzunehmen, dass der Fehler von den Client versursacht wird, obwohl diese (= 5 Geräte mit 3 OSs) bis jetzt funktioniert haben und alle auf einmal selbiges Problem aufweisen?

Noch mal danke für die Antwort und erneut die bitte weiter zu schauen.

Falls ich etwas dazu beitragen kann z.B. mit Tests, dann hoffe ich, dass die Anleitung etwas genauer ausfällt, da ich leider kein IT-Experte bin. 

silfurbak
Smart-Analyzer
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Und noch eine Frage.

Weiter oben hieß es, dass die Anfrage an den Service weitergeleitet wird. Ist dies bereits geschehen?