Frage
Antwort
Lösung
am 04.10.2020 21:17
Guten Abend liebes Vodafone-Team,
Seit März bin ich passiv-unzufriedener Vodafone Kunde. Nun habe ich mir vorgenommen aktiv zu werden.
Ich habe einen 200 Mbit Cable DSL Vertrag mit Vodafone Station (WLAN Router) und GigaTV mit GigaTVBox.
Das Internet hat mehrmals am Tag Aussetzer (3-10min). Unabhängig vom verwendeten Gerät - egal ob LAN oder WLAN.
Die GigaTVBox fährt in solchen Momenten nicht Hoch, da es den Router nicht finden kann - Sie ist sowohl mit LAN als auch WLAN mit dem Router gekoppelt. Ein Neustart von beiden Geräten kann hier ab und zu 'schnelle' Abhilfe schaffen. Die Hardware ist unterirdisch langsam und wird bei Normalbetrieb sehr warm. (Montagsrouter oder Billigware?) Die Logs des Router sind im 'ExpertenModus' leider nicht einsehbar.
Laut Vodafone Speedcheck habe ich heute Abend zwischen 33-52 MBit down. Das ist von 200 MBit weit entfernt.
Mir stellt sich Frage wo hier der Flaschenhals ist. Ist der Router unfähig dauerhaft die Verbindung stabil zu halten oder ist die Leitung schuld? Bitte umgehend prüfen.
Vielen Dank.
MfG wesne
am 04.10.2020 21:32
Nachtrag:
am 06.10.2020 09:51
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.10.2020 20:24
Hallo Tobias,
danke für die schnelle Antwort. Habe dir die Daten per PN gesendet.
Grüße
am 08.10.2020 08:40
Hallo wesne,
danke für die Daten. Die Modemwerte sind nicht in Ordnung und sollten von einem Techniker vor Ort eingepegelt werden. Wenn die Kabel am Router und an der Dose in Ordnung sind und auch fest eingesteckt sind, dann hast Du auch keine Kosten zu befürchten.
Bist Du einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?
Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Manu
am 08.10.2020 13:14
Hallo Manu,
Vielen Dank für das Feedback.
Gern kann ein Techniker kommen. Covid19-Symptome sind hier nicht aufgetreten. Homeoffice lässt grüßen.
Hausanlage ist begehbar.
Grüße wesne
am 11.10.2020 09:49
Hallo wesne,
ich habe den Auftrag für den Techniker fertig gemacht, die Kollegen rufen Dich in den nächsten Tagen zur Terminabsprache an.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.10.2020 10:15
Hallo liebes Vodafone-Team,
der Techniker war letzte Woche da und hat die Kabeldose ausgetauscht. Seit dem sind die Verbindungsabrüche weg. Direkt Offline bin ich also nicht - allerdings ist die Reaktionszeit nicht wirklich besser geworden.
Laut Vodafone Speedcheck erreiche ich jetzt 50-70 Mbit, was schon mal deutlich besser aussieht.
Allerdings schwankt der Ping zwischen 35ms und NaN. Websiten laden nur sehr träge, das Downloaden einer kleinen PDF Datei dauert gefühlt ewig. Große Dateien lädt dagegen relativ zügig.
Anbei die Signalwerte. Ich erbitte Vorschläge.
Grüße wesne
am 20.10.2020 12:30
Hey,
seit dem Technikereinsatz ist die Leitung sauber. Ist Dein Rechner direkt per LAN Kabel an unserem Router oder ist da noch was eigenes (Router, PowerLAN, Repeater, etc.) dazwischen?
VG Wallace