Verbindungsabrüche Internet
wesne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend liebes Vodafone-Team,

Seit März bin ich passiv-unzufriedener Vodafone Kunde. Nun habe ich mir vorgenommen aktiv zu werden.

Ich habe einen 200 Mbit Cable DSL Vertrag mit Vodafone Station (WLAN Router) und GigaTV mit GigaTVBox.

Das Internet hat mehrmals am Tag Aussetzer (3-10min). Unabhängig vom verwendeten Gerät - egal ob LAN oder WLAN.

Die GigaTVBox fährt in solchen Momenten nicht Hoch, da es den Router nicht finden kann - Sie ist sowohl mit LAN als auch WLAN mit dem Router gekoppelt. Ein Neustart von beiden Geräten kann hier ab und zu 'schnelle' Abhilfe schaffen.  Die Hardware ist unterirdisch langsam und wird bei Normalbetrieb sehr warm. (Montagsrouter oder Billigware?) Die Logs des Router sind im 'ExpertenModus' leider nicht einsehbar.

Laut Vodafone Speedcheck habe ich heute Abend zwischen 33-52 MBit down. Das ist von 200 MBit weit entfernt.

Mir stellt sich Frage wo hier der Flaschenhals ist. Ist der Router unfähig dauerhaft die Verbindung stabil zu halten oder ist die Leitung schuld? Bitte umgehend prüfen.

Vielen Dank.

MfG wesne

8 Antworten 8
wesne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

• Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafon Station WLAN Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering; Verbindungsabrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Samsung Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 7,  Smartphone mit Android 8
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit März, 24/7 keine speziellen Zeiträume erkennbar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

DOCSIS Status Siehe Anhang,
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht angerufen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen-Anhalt
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wesne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort. Habe dir die Daten per PN gesendet.

Grüße

Manu

Hallo wesne,

danke für die Daten. Die Modemwerte sind nicht in Ordnung und sollten von einem Techniker vor Ort eingepegelt werden.  Wenn die Kabel am Router und an der Dose in Ordnung sind und auch fest eingesteckt sind, dann hast Du auch keine Kosten zu befürchten.

Bist Du einverstanden? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wesne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

Vielen Dank für das Feedback. 

Gern kann ein Techniker kommen. Covid19-Symptome sind hier nicht aufgetreten. Homeoffice lässt grüßen. 

Hausanlage ist begehbar. 

Grüße wesne

Claudia

Hallo wesne,

ich habe den Auftrag für den Techniker fertig gemacht, die Kollegen rufen Dich in den nächsten Tagen zur Terminabsprache an.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo liebes Vodafone-Team,

der Techniker war letzte Woche da und hat die Kabeldose ausgetauscht. Seit dem sind die Verbindungsabrüche weg. Direkt Offline bin ich also nicht - allerdings ist die Reaktionszeit nicht wirklich besser geworden.

Laut Vodafone Speedcheck erreiche ich jetzt 50-70 Mbit, was schon mal deutlich besser aussieht.

Allerdings schwankt der Ping zwischen 35ms und NaN. Websiten laden nur sehr träge, das Downloaden einer kleinen PDF Datei dauert gefühlt ewig. Große Dateien lädt dagegen relativ zügig.

Speedtest 2020-10-19 10-07.png

Anbei die Signalwerte. Ich erbitte Vorschläge.

Grüße wesne

Wallace

Hey,

seit dem Technikereinsatz ist die Leitung sauber. Ist Dein Rechner direkt per LAN Kabel an unserem Router oder ist da noch was eigenes (Router, PowerLAN, Repeater, etc.) dazwischen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!