Verbindungsabbrüche zum Provider
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Team,

 

ich habe seit Vertragsabschluss immer regelmäßig Verbindungsabbrüche zum Provider.

Dies äußert sich darin, dass die LED des Internet-Symbols (@) erlischt und anfängt zu flackern (nicht blinken - also keine Synchronisation). Der Zeitraum, wann sich die Verbindung wieder fängt und der Router mit der Synchronisierung beginnt (regelmäßiges Blinken der LED), variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Da das Problem mind. ein Mal am Tag auftritt und sich zeitweise bis zu zehn Mal an einem Tag wiederholt, wende ich mich hier an Sie.

Zwischenzeitlich kam bereits ein von Ihnen geschickter Techniker der meinen Router durch ein gleichwertiges Gerät ersetzt hat - leider ohne Besserung des Problems.

Ich hoffe Sie können mir bei dem Problem Hilfestellung bieten!

 

MfG, Hannes

 

Daten zum Gerät: Sagemcom Fast5460 (Firmware 6.1.2.26-IMS-KDG) / Verbindungsscreenshots liegen bei

75 Antworten 75

Hallo Wallace,

das klingt gut, danke!

Ich habe den Router aktiviert und dir die MAC Adresse per Privatnachricht geschickt.

 

Vielen Dank bereits vorab!

LG Hannes

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hannes,

 

der mitgeteilte Kabelrouter ist auch bei Dir provisioniert. Das passt also.

 

Die Retouren-Adresse lautet:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Jens,

Paket ist vorbereitet und geht morgen raus!

 

VG Hannes

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Hannes,

 

klasse! Dann ist da auch alles wieder in der richtigen Bahn. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hannes95
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello again,

Nachdem die Router wieder bei Vodafone eingegangen sind war für kurze Zeit alles in Ordnung (ca. zwei Wochen), allerdings treten seit dem wieder täglich Störungen auf.

Interessanterweise auch wieder verlässlich wenn ich die Balkontür öffne - klingt komisch, ist aber so.

Glücklicherweise habe ich einen kleinen Trick herausgefunden, wie ich den gestörten Routerzustand wieder verlassen kann. Dafür drehe ich kurz das Koax-Kabel aus dem Router und schraube es wieder rein. In den meisten Fällen fängt sich der Router dann wieder. Wenn ich diese Prozedur allerdings nicht mache, fängt der Router sich nur manchmal wenn ich die Balkontür wieder schließe oder eben gar nicht mehr (hoffe das ist verständlich formuliert).

Könnt ihr auf Vodafone-Seite die Störungen sehen bzw. nachvollziehen? Falls ja, gibt es dort irgendwelche weiteren Informationen (wie bspw. Spannungsanstiege, Störsignale etc.)?

Vielleicht kommen wir der Sache so näher.

Noch kurz zu den BNetzAg-Terminen: Die BNetzAg hat den Hausverstärker getauscht, neu eingestellt und den Kabelanschluss in der Wand leicht gekürzt (aufgrund von kleinen offenliegenden Stellen). Damit sind zumindest die Fernsehsender jetzt nur noch kaum von den Störungen betroffen (die Signalwerte sinken drastisch bei Störung, aber es ist noch ein Bild erkennbar, wenn auch mit sichtbaren Artefakten). Die BNetzAg hat leider die Störungen nicht weiter eingrenzen können und wieder auf die Verantwortlichkeit von Vodafone hingewiesen. Damit wurde mein BNetzAg Vorgang vorerst auf Standby geschaltet.

 

Ich bitte hiermit nochmals um Hilfestellung, um weitere Infos herauszufinden und das Problem eventuell zu lösen.

 

Viele Grüße

Hannes

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

ok für mich: Du machst die Balkontür auf und das Internet bricht zusammen? Einfache Lösung: zu lassen. Nein natürlich soll das so nicht sein. Ich möchte mal einen Techniker schicken. Dem Kollegen müsstest Du das mal zeigen. Ich kann mir aktuell nicht erklären, was da der Grund ist.

Wäre das in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kommt drauf an wen ihr schickt. Wenn wieder Servicefirma antennen electronic Braun geschickt wird, dann nicht.

Die von der Firma geschickten Techniker haben mir alle gesagt, dass sie nicht weiter wissen.

Dementsprechend: Zeitverschwendung.

Ich will das Problem lösen und nicht noch mehr Zeit vertrödeln.

Ich bitte wirklich darum, dass ihr das versteht.

Solltet ihr keine anderen Techniker beauftragen können, dann gehe ich lieber wieder den schriftlichen Weg.

Vielen Dank.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hannes95,

 

die Firma in dem Bereich ist leider Antennenelektronik Braun. Daher hab ich nicht die Möglichkeit eine andere Firma zu schicken.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Na gut, dann machen wir das so.

Was sind denn meine Optionen, nachdem der Techniker die Störung in Verbindung mit der Tür festgestellt hat?

VG Hannes

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hannes,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!