Verbindungsabbrüche alle 10 Minuten
vknutzer21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit mehreren Tagen (genauer seit Mi.) alle ca. 10 - 30 Min Verbindungsabbrüche.

 

Bemerkt habe ich es, weil ich meinen Anschluss beruflich nutze (Homeoffice) und dauernd aus den Telefonkonferenzen / VPN herausfliege.

 

Es liegt wohl nicht an meiner 6490, da die Kabel-Informationen auch bei einem Verbindungsabbruch korrekt angezeigt werden (212MBit Down / 53 MBit Up). Ich habe einen Business-Anschluss mit fester IP.

Mehrfacher Start (auch ein- ausstecken) der 6490 bringt nichts.

 

Ich habe mittels Ping / Traceroute an einem Rechner der direkt an der 6490 angeschlossen ist (LAN-Port) folgendes ermittelt. Als Remote-Server habe ich den DNS Server aus der Konfig der Fritzbox genommen.
Traceroute zeigt bei vorhandener Verbindung folgendes an:

 

traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.443 ms 0.266 ms 0.237 ms
2 83.169.168.198 24.090 ms 17.620 ms 28.780 ms
3 83.169.133.180 16.614 ms 83.169.133.178 27.741 ms 83.169.133.180 28.575 ms
4 88.134.198.225 28.641 ms 88.134.198.233 17.657 ms 88.134.198.225 19.674 ms
5 88.134.229.161 20.677 ms 20.693 ms *
traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.317 ms 0.239 ms 0.037 ms
2 83.169.168.198 19.221 ms 25.678 ms 19.572 ms
3 83.169.133.178 19.888 ms 83.169.133.180 17.666 ms 83.169.133.178 19.642 ms
4 88.134.198.233 18.822 ms 88.134.198.225 16.607 ms 88.134.198.233 15.684 ms
5 88.134.229.161 15.761 ms 28.630 ms 29.817 ms
traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.307 ms 0.264 ms 0.270 ms
2 83.169.168.198 21.083 ms 31.287 ms *
3 83.169.133.180 23.735 ms 83.169.133.178 28.804 ms 83.169.133.180 18.734 ms
4 88.134.198.225 30.702 ms 88.134.198.233 21.545 ms 88.134.198.225 19.795 ms
5 88.134.229.161 18.668 ms 19.741 ms 19.799 ms

Wenn die Störung auftritt, zeigt es folgendes:

traceroute to 88.134.229.161 (88.134.229.161), 30 hops max, 38 byte packets
1 192.168.178.1 0.313 ms 0.258 ms 0.272 ms
2 83.169.168.198 19.511 ms * 15.468 ms
3 * 83.169.133.178 27.332 ms *
4 88.134.198.225 19.093 ms 88.134.198.233 23.679 ms 88.134.198.225 27.706 ms
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * 88.134.229.161 17.327 ms 18.622 ms


Speedtest ist unauffällig solange die Verbindung steht. Wenn die Verbindung abbricht, geht der natürlich auch nicht mehr.

 

Woran kann das liegen? Ich brauche den Anschluss wirklich dringend beruflich 😞

Ich habe auch schon ein Störungsticket eröffnet. Leider kam da heute Nacht zurück:
"Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Auftrag ist erledigt" 😞
Das kann ich nicht bestätigen 😞

 

Danke.

Gruß

Marc

16 Antworten 16

Diese Logs stehen nicht bei den "Eriegnissen", sondern sind Teil der "Support-Daten", die kann man unter Ansicht/Erweitert --> FRITZBox-Support --> Support-Daten erzeugen.

 

Aber wenn die Upstream-Kanäle jetzt alle auf 64QAM laufen und keine Probleme mehr auftreten, kannst du dir das denk ich vorerst sparen.

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hallo SIGSEGV2.

Danke für den Hinweis => Habs gefunden.

 

Hab hier doch mal in die Support Info geschaut. Da steht doch einiges mit "critical":

 

25: 2019-08-08 07:10:21 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2019-08-08 16:13:03 54 times

 

Ist das beunruhigend? Ich habe eben wieder einen Verbindungsabbruch bemerkt.

 

Gruß

Marc


@vknutzer21  schrieb:

25: 2019-08-08 07:10:21 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
- 2019-08-08 16:13:03 54 times

 

Ist das beunruhigend? Ich habe eben wieder einen Verbindungsabbruch bemerkt.

Die erste Zeile bedeutet, dass das Modem um 7:10:21 Uhr erfolglos ein "Maintenance Ranging" gestartet hat, wo von der Gegenstelle keine Antwort kam.

Das liegt selten daran, dass von der CMTS-Seite keine Antwort kam, sondern meistens eher daran, dass der Request gar nicht am CMTS ankommt, also eine Störung im Upstream auf deiner Seite.

Die zweite Zeile ist eine "Abkürzung" dafür, dass genau dasselbe im Zeitraum 7:10:21 - 16:13:03 noch 54x aufgetreten ist.

 

"Normal" ist das definitiv nicht... wie gesagt kann es auch an einem störungsfreien Anschluss vereinzelt solche Log-Einträge geben, aber so eine Häufung (54x in dem Zeitraum) deutet zumindest auf eine (zeitweise) Störung der Leitung hin. Wobei die 54 jetzt noch nicht der worst case sind... 54 oder mehr hatte ich bei hartnäckigen Störungen auch schon innerhalb deutlich kürzerer Zeiträume.

Wenn's dem Modem (oder auch der Gegenstelle) "zu viel wird" (also zu viele solche Timeouts in einem gewissen Zeitraum), wird die Verbindung von einer Seite getrennt und das Ranging komplett neu gestartet... dann siehst du auch in den "Ereignissen" der FB einen Eintrag dazu.

 

Ich denke, da sollte einer der Moderatoren mal auf deinen Anschluss schauen, ob da seitens VF auch Störungen auf der Leitung zu sehen sind.

Wart einfach mal, bis sich einer der Mods hier im Beitrag meldet... das kann auch mal 1-2 Tage dauern.

 

Grüße,

SIGSEGV2

ERFD
Moderator:in
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Hallo vknutzer21,

 

ich schaue mit Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe mir hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Gruß Fred

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vknutzer21
Netzwerkforscher
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Hallo ERFD,

 

ich habe dir eine PN gesendet. Danke dass du mal draufschaust.

 

Viele Grüße
Marc

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vknutzer21,

 

die Kollegen haben den Auftrag an einen Rückkanal-Störer angebunden. Derzeit wird dieser noch eingegrenzt. Es entstehen zu viele Fehler bei der Übertragung im Upstream. Dies wird sicher ein paar Tage dauern.

 

Gruß Fred

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vknutzer21
Netzwerkforscher
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Danke Fred für das Feedback.

 

Viel Erfolg bei der Störungsbeseitigung. Ich freu mich schon auf ungestörte Stunden mit Vodafone Kabel. War bisher immer zufrieden.

 

Viele Grüße

Marc