1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche, WLAN-Disconnects & Rote Einträge im Router-Log
El_generale
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

 

seit einer knappen Woche habe ich Probleme mit dem WiFi Netz.
Es kommt immer wieder vor, dass Geräte ohne Grund aus dem WLAN Netz getrennt werden. Auch ein Wechsel des Netzwerkes auf wenig bis gar nicht belegte Frequenzen hat keine Änderung erbracht. Beim Untersuchen der Logs sind folgende Sachen häufig aufgefallen:

  • Black Address List Detected: <WG-MAC=(MAC Adresse vom Router)>;<STA-MAC=(MAC Adresse von WLAN Gerät)>;<IF=wlan1_0>
  • EAPOL_FAILURE - MAC=(unbekannte MAC Adresse), Reason=14; WG-MAC=(ähnliche MAC Adresse wie Router, jedoch letzten beiden Ziffern anders)
  • DoS Attack UDP-Flooding IN=brlan0 OUT= PHYSIN=wlan1_0 MAC=(leicht geänderte MAC Adresse vom Router + MAC Adresse von WLAN Gerät) src=IP von bekanntem WLAN Gerät im Netzwerk DST=Router-IP LEN=28 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=1 ID=54487 DF PROTO=UDP SPT=52082 DPT=4886 LEN=8

Bis gestern sind die Verbindungsprobleme nur über WLAN aufgetreten. Gestern ging es allerdings soweit, dass es auch über eine LAN Verbindung massive Verbindungsprobleme gab. Einige Internetseiten waren nicht aufrufbar  (u.a. vodafone.de, huawei.com, youtube.com) und auch die Einstellungsseite des Routers war nicht erreichbar. Andere Seiten wie Facebook oder Google hingegegen funktionierten ohne Probleme. Der Router selber zeigte an seinen LEDs keine Probleme an.

Meine Fragen daher:

  1. Was bedeuten die Black Adress List Einträge? Bzw. wie kann ich auf die Black List des Routers zugreifen? Im Menü findet sich nichts dazu
  2. Was genau ist ein EAPOL_Failure? Dieses wird zwar nicht rot markiert, tritt aber trotzdem häufig auf.
  3. bedeutet der DoS Eintrag, dass von dem im WLAN-Netzwerk befindlichen Gerät eine DoS-Attacke auf mein WLAN Netzwerk gestartet wurde?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Hier noch die benötigten Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Young 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Die meisten Geräte per WLAN, ein PC per powerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Probleme bestanden aber auch mit anderen Browsern
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Apple OS X El Capitan und Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Vor knapp 1,5 Wochen in den letzten paar Tagen jedoch verstärkt, ohne eine bestimmte Uhrzeit zu präferieren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Ich bin mir nicht ganz sicher welche hiermit gemeint sind. Evtl. hier bitte mehr Infos geben, da beide Links nicht funktionieren.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo El_generale,

 

der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege ruft Dich an und dann könnt ihr den Termin miteinander absprechen. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
El_generale
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weiß denn irgendjemand zumindest, was die Router-Einträge bedeuten?

i3i2ain
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

 

ich habe zwar keine Lösung, aber das exakt gleiche Problem! Ausser, dass es schon seit ca. Mitte August 2019 besteht. Sowohl LAN als auch WLAN sind betroffen. Man sieht auch ganz deutlich, wenn man den Router anpingt (LAN und WLAN) dass es regelmäßig Abbrüche bzw. timeouts gibt.

Ich vermute ja, dass das Kabel-Model im Eimer ist.

Ja genau. Ich habe größtenteils sogar per LAN Kabel Probleme auf den Router zuzugreifen.

An wen bei Vodafone kann man sich denn mit so etwas wenden? Ich finde weder eine Hotline noch sonst irgendetwas.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

habe dir wie gewünscht die Daten zugeschickt.

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo El_generale,

 

hier sind ein paar Fehler auf der Leitung, die so nicht sein dürfen. Wäre ein  Techniker für Dich in Ordnung? Kommt der Kollege mit Deiner Hilfe an die Hausanlage?


Schickst Du mir bitte eine Rufnummer, damit der Kollegen den Termin mit Dir machen kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

kann man auch mein Netz überprüfen? Die Internetverbindung scheint gerade zwar wieder stabiler zu sein, aber dennoch habe ich auch weiterhin Black-Adress List Fehler:

 

09/12/2019 13:09:27 Black Address List Detected: <WG-MAC=*******>;<STA-MAC=***>;<IF=wlan1_0> Wi-Fi

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo El_generale,

 

der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege ruft Dich an und dann könnt ihr den Termin miteinander absprechen. 

 

Liebe Grüße

Moni 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo i3i2ain,

 

öffnest Du bitte einen eigenen Beitrag? Dann schauen wir uns Dein Problem gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!