Verbindungsabbrüche Part 3
Gamebeast2
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallölle,

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 200 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

CH7466CE  Firmware-Version  4.50.20.3
Fritzbox 6591 7.12

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Aktuell das leihgerät sind lieber die Fritzbox

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

s.U

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Kabel durchgehend CAT.7

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Opera,Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 Pro

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

März 2017

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

s.U

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Soviel Lebenszeit möchte ich nicht mehr an der Hotline opfern.

 

EDIT: Das Leihmodem ist zur Störungsbeseitigung und Messung angeschlossen.

#############################################

ich habe leider immer wiederkehrende Probleme mit dem Kabelanschluss. Ich hatte das auch in anderen Posts gemeldet.

 

Ursprüngliche Meldungen:
Verbindungsabbrüche-Business-Kabel-100 
Verbindungsabbrüche-Business-Kabel-100-die-Zweite 

 

Die Fehler sind immer noch in der selben Form (SyncVerlust) vorhanden. Teilweise steht der Sync für 2 Monate und manchmal nur 2 stunden. Das Leihgerät CH7466CE verliert Sync und synct in 99% nicht selber neu. Reboot hilft auch nicht. Erst F-Stecker an der Dose abschrauben hilft bis zum nächsten Synclost.

 

In letzter Zeit ist es einfach nur noch nervig Stecker raus, Stecker rein. Und sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe auch im Dez. ein Fritzbox 6591 gekauft, da diese mir wenigstens Informationen gibt und ich gehofft habe, das es dort besser läuft. Vom Einsparen des Stroms und support von ipv6-PD und deutlich mehr Leistung zuschweigen.

 

Die Fritzbox hat den selben Fehler. Läuft Tage ohne Probleme und dann Sync lost aber wenigstens mit sofortigen Reconnect ohne zutun. (Was eine Erleichterung :P)

 

Es ist bereits folgendes getan:

- Multimediadose Neu

- Modem getauscht

- mehrfach alles durch gemessen.

- Filter im Keller entfernt.

 

Ein Techniker, der sich gut 1 Stunde Zeit genommen hatte(vor ca. 1 Jahr) meinte, es könnte nur noch der Verstärker im Keller sein. 

Und es seien leider keine Informationen im System was andere Techniker bereits getan hätten.

 

Speedtests sind stehts unauffällig.

Speedtest CBN 

Speedtest Fritte 

 

Kundendaten sowie Vollmacht sollte bei den anderen Posts vorliegen. 

 

 

Ich habe hier mal ein paar Logs von der Fritzbox 6591 die bei Abstürzen auftraten.

 

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verbunden seit 28.12.2019, 00:50 Uhr,
28.12.2019 00:50:59 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:48 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:46 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:25 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:13 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 4; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:12 TCS Fail on all Upstream Channels;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:12 16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 1;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:12 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:48:02 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:47:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 4; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:47:58 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:47:58 16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 2;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:47:58 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:47:58 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:47:57 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 4; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 00:47:56 16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 3;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
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verbunden seit 28.12.2019, 11:37 Uhr,
28.12.2019 11:37:18 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:37:16 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:50 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:38 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:36 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:36 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:36 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:35 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:35 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:31 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:29 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:29 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:29 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:29 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 11:36:29 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
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verbunden seit 28.12.2019, 12:25 Uhr,
28.12.2019 13:55:05 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 1; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 13:55:04 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 13:51:40 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 13:51:33 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 13:50:43 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 13:50:38 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 13:50:31 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:36 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:32 RNG-RSP CCAP Commanded Power Exceeds Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:31 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:12 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:02 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:00 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:00 Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:00 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
28.12.2019 12:25:00 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Mehr anzeigen
03.01.2020 14:20:13 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
03.01.2020 13:22:45 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 11; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
03.01.2020 13:22:44 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
03.01.2020 13:22:12 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 11; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
03.01.2020 13:22:02 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
03.01.2020 13:21:20 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=2c:3a:fd:9c:XX:XX;CMTS-MAC=00:17:10:9a:5e:0e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

nach reconnectnach reconnectvor reconnectvor reconnect

 

28.12.201928.12.2019

Status FritzboxStatus Fritzbox

Beim CH7466CE sieht es wie folgt aus, wenn die Verbindung verloren wurde.

 

CH7466CE  wärend Synclost (Kein eigener Reconnect mehr!)CH7466CE wärend Synclost (Kein eigener Reconnect mehr!)

Aktuell zur Beitrag erstellungAktuell zur Beitrag erstellung

 

Mir machen da einige Logs sorgen.

z.B

16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 1

16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 2

16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 3

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW

Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted

 

Und die hohe Zahl der nicht korrigierbaren Fehler die stetisch ansteigt bis der Sync weg ist.

Es gibt Tage das bleibt alles bei Null Fehler und an anderen sieht es so nach 10min aus.

Zudem ist mir aufgefallen, dass im unteren Mhz Bereich das Power Level teilweise über der Norm ist.

Schwankt von 10 dbmV bis teilweise 30dbmV

 

Hoffentlich hat einer eine Idee was das Problem sein könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Gamebeast

 

 

25 Antworten 25
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker sollte sich bald bei Dir melden.

 

VG Wallace

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Hey zurück 😉 ,

 

techniker war heute noch da und hat sich alles sehr genau angeschaut.

Er hat die Dose getauscht Ergebnis: Werte sind bedeutend besser. Besonders bei den unteren Frequenzen.

Er hat aber auch festegestellt das es wohl eine Störung seitens Vodafone gibt, die aber nur gelegentlich auftritt. Screenshot wurde erstellt von Ihm. Wollte er noch Vodafone vorlegen.

 

Kabel sind alle Top kein Hinweis auf beschädigungen.

 

Vielleicht hilft ja schon die Dose. Jetzt heißt es wieder Abwarten und testen.

 

LG Gamebeast

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell schaut die Leitung recht gut aus. Beobachtest Du die Lage eine Woche und gibst mir dann eine Rückmeldung

 

VG Wallace

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Hallo,

 

wie gewünscht hier die Rückmeldung 🙂

Das Modem lief die Woche durchgehend Stabil.

Bis auf einen Syncverlust wegen Wartungsarbeiten von Vodafone war nichts.

 

Eine Verteilerdose wurde durch einen Strichdose ersetzt und schon läuft es bis jetzt.

Ich bin vorsichtig Optimistisch.

 

MfG Gamebeast

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gamebeast,

 

das lese ich gerne. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

 

VG Wallace

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Hallo,

 

das das kannst du tun. Nochmals Danke für die Hilfe.

 

MfG

Gamebeast