Verbindungsabbrüche + Paketverluste
danielice
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe KabelDeutschland/Vodafone Community,

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du?  Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Gerät war beim Tarif dabei
  • Welcher Fehler tritt auf? Dauerhafter Paketverlust, kompletter Verbindungsabbruch mehrmals täglich

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise?Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung seit dem Wechsel von M-Net DSL zu KabelDeutschland

Alle Geräte wie Handys, Tablet, PC´s sind von sporadisch auftretenden Verbindungsabbrüchen betroffen. Das Handy zeigt auf einmal LTE an, das Webradio geht kurz aus und auf dem Firmenrechner fliege ich aus der SkypeSession raus. Um herauszufinden ob mein Hub/Switch defekt ist, habe ich einen Rechner mit einem Netzwerkkabel direkt am KabelModem angeschlossen und den Pingplotter einen Tag lang laufen lassen. Das Ergebnis wäre hier einzusehen:

https://share.pingplotter.com/LYnRDBkYVGy

Auffallend ist der hohe Paketverlust und auch die 3 kompletten Abbrüche im Laufe des Tages.

Ich habe an einem Tag vorher mit meiner „Hausinfrastruktur“ ein ähnliches Ergebnis bekommen.

Was kann ich tun, um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden ? Bzw. was kann KabelDeutschland/Vodafone tun ?

Einen ähnlichen Beitrag habe ich hier im Forum schon gefunden, mit der Lösung bin ich allerdings nicht eiverstanden J

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche-und-Paketve...

Vielen Dank und Grüße,

Daniel

9 Antworten 9
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Daniel,

schauen wir uns an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

private Nachricht mit den gewünschten Details wurde versendet!

Ich kann mich mit meinem Original Nick "danielice" nicht mehr einloggen, da das Forum micht auffordert, die Regstrierung abzuschließen, möchte ich die abschließen, sagt er, dass die Email schon vergeben ist .. daher jetzt ein zweites Profl hier - sorry.

Jens

Hallo danielice3,

welcher Intervall ist beim Pingplotter eingestellt? Zu dem Zeitpunkt am Dienstag, gab es keine Auffälligkeit.

Nutzt Du dauerhaft einen Hub/Switch am Kabelrouter?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jens,

im Pingplotter ist 2,5 seconds eingestellt. 

Sieht so aus, als ob die Share-Funktion meine Aufzeichnung stark gekürzt hat .... als Anhang habe ich versucht, die Datei hochzuladen - das lässt Euer Forum nicht zu "Die Inhalte des Anhangs stimmen nicht mit dem Dateityp überein." Daher hier ein Dropbox Link zur Datei:

https://www.dropbox.com/s/jwgjvkacdd55u24/2019_03_12.ppws?dl=0

Ich interpretiere das Logfile so, dass es 3 Abbrüche im Laufe des Tages gab.

Und ich verstehe es so, dass zwischen Laptop und easybox.local / Kabelrouter viele Pakete den ganzen Tag über verloren gehen.

Generell benutze ich einen Hub/Switch im Haus, aber für diese Aufzeichnung letzten Dienstag über habe ich einen Lapotop direkt an die easybox.local angeschlossen. 

Viele Grüße,

Daniel

pRo-Marco

Hi Daniel,

kannst Du bitte einfach mal einen Screenshot hochladen? Verlegener Smiley

Der Anschluss selbst zeigt keine großen Auffälligkeiten, die auf Abbrüche oder Paketverluste schließen lassen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Bild 1 und 2 zeigen zu unterschiedlichen Tageszeiten viele rote Balken auf dem Weg zur easybox.local, welche bekanntlich das KabelDeutschland-Endgerät darstellt.
Hier lese ich einen kontinuierlichen Paketverlust heraus.

Bild 3 zeigt gegen 10:20 Uhr das erste Mal während der Testphase, dass google.com nicht erreichbar war.
Bild 4 zeigt gegen 11:08 Uhr den nächsten Aussetzer.
Bild 5 zeigt gegen 12:56 eine sehr hohe Latenz mit 430 ms.
Bild 6 zeigt gegen 15:52 Uhr eine weitere nicht-Erreichbarkeit von google.com

Ich freue mich, über Euere Analyse und Erklärungen.

Grüße,
Daniel

Claudia

Hallo danielice3,

die Pingplotter sind ja alle vom 12.03., damit können wir leider nicht mehr anfangen. Hast Du noch aktuelle? Gern auch mit zu anderen Zielen als Google.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

also zum Zeitpunkt des Postings waren die Daten aktuell. Nein, ich habe keine neueren Daten. Wenn keiner bisher was verändert / verbessert hat, dürften die Ergebnisse ja noch genauso sein, wie gezeigt.

Grüße,
Daniel

Claudia

Hallo danielice3,

als Du die Daten am 24.03. zur Verfügung gestellt hast, waren sie bereits veraltet. Würden wir damit ein Störungsticket einstellen, würde es wegen den nicht aktuellen Screenshots ziemlich schnell wieder geschlossen werden.

Viele Grüße,

Claudia