Vdsl ab 18 Uhr zunehmend langsamer und hoher Ping
shirai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Tag,

seit Monaten ist ab 18 Uhr das Internet extrem langsam. So extrem, dass ich nichtmal ein yt video laufen lassen kann. Der Vodafone eigene Speedtest ergibt Werte um 8Mb/s und Ping weit über 100ms(normal sind 25-30). Wenn es nur die Geschwindigkeit wäre...drauf gesch***** aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komme spiele ich in der Regel gerne ein paar Runden online. Das ist so absolut unmöglich. Kann ja nicht sein, dass ich für Vdsl 25 bezahle und ich es nicht vollständig nutzen kann...

Ich habe dieses Problem schon einmal dem Kundenservice geschildert...diese wollten daraufhin meine Speedtests. Habe diese per Email an Vodafone geschickt und bis heute nichts mehr davon gehört.

Ist mir schon klar, dass die Knotenpunkte überlastet sind usw nur wann wird denn mal ausgebaut anstatt den Kunden Dinge zu verkaufen die nicht einzuhalten sind?

Es wäre sehr freundlich wenn sich mal jemand der Sache annehmen könnte, meine Geduld ist jetzt am Ende.

Grüße

Shirai

5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in

Hallo shirai,

wurde ein Störungsticket aufgenommen?

In dem Fall erhältst Du eine SMS mit einer Ticketnummer.

Falls kein Störungsticket aufgenommen wurde, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deinem Kundenkennwort und einer Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist.

Zudem benötige ich aussagekräftige Speedchecks.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
shirai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Pn ist raus.

shirai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wann geht es denn hier weiter? Die Speedchecks sollten angekommen sein und jeden Tag kommen neue dazu. Ich kann hier wirklich die Uhr danach stellen. Gerade jetzt einen Test gemacht...11.6 Mb/s 97 Ping...ist doch nicht euer Ernst.

shirai
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schönen guten Tag,

also es ist Donnerstag 16 Uhr und das Internet ist bereits JETZT unbrauchbar...12Mbit/s 96ms Ping. Zu passieren scheint in meinem Fall ja leider auch überhaupt nichts; keine Aussage darüber wie lange ich diesen Zustand noch erdulden muss; keine Form der Wiedergutmachung.

Ich stelle also fest: Es hat entweder Methode oder Vodafone ist an Inkompetenz kaum zu überbieten.

In jedem Fall bezahle ich viel Geld für eine Dienstleistung die ich nicht in vollem Umfang nutzen kann.

Ich fordere Sie daher erneut auf die "regionale Störung" zu beseitigen oder einen Termin zu nennen an dem das Internet an meinem Standort wieder voll nutzbar ist. Ich räume Ihnen hierfür 2 Wochen Zeit ein, beginnend mit dem heutigen Datum.

Nach verstreichen der Frist werde ich mittels Anwalt weitere Schritte prüfen und von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, sofern keine Besserung eingetreten ist.

Einen schönen Tag

Andre

Hallo shirai,

ich versteh, dass Du unzufrieden bist.

Wenn ich auch keine Rechtsberatung geben kann - ein öffentlicher Beitrag in einem Kundenforum ist nicht das richtige Medium. Bitte entweder per Mail oder Brief. Der Fachbereich wird es dann entsprechend prüfen.

Ich kann Dir nichts anderes sagen als Jens bereits per PN.

Alle Maßnahmen sind veranlasst. Einen konkreten Termin können wir Dir nicht nennen. Du wirst informiert, wenn das vorrübergehende Auslastungsproblem auf Deiner Anbindung gelöst ist.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!