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Antwort
Lösung
am 17.09.2018 15:54
folgendes Problem: Seitdem ich von einem Privatanschluss auf den Business-Tarif hochgestuft wurde (feste ip) - ist keine Verbindung per VPN AUF die Fritzbox 6490 cable möglich. VON dieser Fritzbox VPN-Verbindungen auf andere FB, z.B. mit Telekom-Anschluss, zu erstellen, ist kein Problem.
Wenn ich eine VPN-Verbindung auf die Fritzbox aktiviere, wird eine Verbindung eingegangen (Client verbindet sich). Doch es gibt kein Internet, ich kann auch keinerlei Geräte im verbundenen Netz anpingen.
Ich benötige die VPN-Verbindung für den Zugriff auf Netzlaufwerke, möchte aus Sicherheitsgründen keine Portforwards einrichten.
Ich möchte auch nicht, dass ich mir jetzt auf eigene Kosten evtl. noch einen Router hinter die Fritzbox klemmen muss (die ja ohnehin selbst Router ist, wäre auch irgendwie doppelt gemoppelt). Denn Unitymedia hat mir bei der Umstellung klar gesagt, dass sich für mich nichts ändern würde - im Gegenteil wg. der festen IP und kein Dyndns Arbeitserleichterungen.
So schaut es aber derzeit leider nicht aus. Was liesse sich tun - und warum geht es bei Unitymedia jetzt nicht mehr, früher aber schon, ganz zu schweigen von Fritzboxen mit Telekom-Anschluss, wo es ja einwandfrei klappt...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.09.2018 00:50
Wir ihr gelesen habt, wurde mein UM-Kabelmodem heute morgen in den Bridge-Modus versetzt, für den Anschluss eines VPN-Routers.
Die Ansage der Technik-Hotline war, um die korrekte Funktion des Internets zu testen, mich per Computer in den LAN-Port 1 der FB einzuhängen. Ich kam auf die FB-GUI, sah auch, dass es eine Verbindung zu UM gibt - nur: Es gab kein Internet. Auch alle anderen Varianten (andere LAN-Ports) scheiterten. Der technische Support war ratlos. Er kam dann auf die Idee, dass ich eine zweite, alte FB als Router mal dranklemmen solle. Auch hier tat sich nichts, trotz solch absonderlicher Ideen, in der zweiten FB beispielsweise die statischen Routing-Tabellen umzumodeln ("ach, da kommt jetzt eine Fehlermeldung? Die sollte eigentlich nicht sein...")
Weil der technische Support nicht mehr weiterwusste, wurde mein Problem dann an eine "zuständige Fachabteilung" mit höchster Priorität überwiesen (nicht anrufbar). Statt eines Rückrufes erhielt ich dann gegen 17.00 Uhr eine SMS, dass morgen zwischen 08.00 - 12.00 Uhr ein Techniker vor Ort alles einstellen müsse.
Irgendwie konnte ich das nicht verstehen. Und recherchierte den gesamten Tag. Und stieß endlich auf einer Forenseite auf die Richtige Lösung. 1. geht es nicht so einfach, dass man seinen Computer einfach an die Lan-1-Buchse hängt. Besser, man hängt daran einen Router (in meinem Fall die alte Zweit-Fritzbox). Und die muss man nicht nur konfektionieren als: Verbindung zu einem Kabelmodem aufnehmen, sondern in diesem Menü ist noch unten ein Sub-Menü versteckt: Verbindungseigenschaften. Und DORT trägt man dann die eigene öffentliche feste IP ein sowie die Gateway-IP und die Subnetzmaske.
Und siehe da, ich bin wieder im Netz. Wen es interessiert, hier der - sehr lesenswerte - Artikel, eines Leidensgenossen, dem genau das selbe passierte wie mir.
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
https://www.korrupt.biz/5455/unitymedia-business-anschluss-mit-fester-ip-ok-nur-schlecht-erklaert/
am 17.09.2018 21:00
Hallo servilianus,
schaue dir mal folgende Frage, da wird dein Problem beschreiben samt Erklärung:
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/vpn-verbindung-mit-fritzbox-6490
Andreas
am 17.09.2018 23:12
am 17.09.2018 23:18
Hallo servilianus,
wenn die Fritz!Box bei einer statischen IP-Adresse nur noch als Modem funkgiert, dann ist ein Router hinter der Fritz!Box nötig.
Deine Frage kannst du direkt an Unitymedia richten, unter:
https://www.unitymediabusiness.de/content/www-unitymediabusiness-de/de/home/selbstaendige/service/kontakt.html
Andreas
am 19.09.2018 18:45
am 19.09.2018 18:58
am 19.09.2018 21:22
am 20.09.2018 00:50
Wir ihr gelesen habt, wurde mein UM-Kabelmodem heute morgen in den Bridge-Modus versetzt, für den Anschluss eines VPN-Routers.
Die Ansage der Technik-Hotline war, um die korrekte Funktion des Internets zu testen, mich per Computer in den LAN-Port 1 der FB einzuhängen. Ich kam auf die FB-GUI, sah auch, dass es eine Verbindung zu UM gibt - nur: Es gab kein Internet. Auch alle anderen Varianten (andere LAN-Ports) scheiterten. Der technische Support war ratlos. Er kam dann auf die Idee, dass ich eine zweite, alte FB als Router mal dranklemmen solle. Auch hier tat sich nichts, trotz solch absonderlicher Ideen, in der zweiten FB beispielsweise die statischen Routing-Tabellen umzumodeln ("ach, da kommt jetzt eine Fehlermeldung? Die sollte eigentlich nicht sein...")
Weil der technische Support nicht mehr weiterwusste, wurde mein Problem dann an eine "zuständige Fachabteilung" mit höchster Priorität überwiesen (nicht anrufbar). Statt eines Rückrufes erhielt ich dann gegen 17.00 Uhr eine SMS, dass morgen zwischen 08.00 - 12.00 Uhr ein Techniker vor Ort alles einstellen müsse.
Irgendwie konnte ich das nicht verstehen. Und recherchierte den gesamten Tag. Und stieß endlich auf einer Forenseite auf die Richtige Lösung. 1. geht es nicht so einfach, dass man seinen Computer einfach an die Lan-1-Buchse hängt. Besser, man hängt daran einen Router (in meinem Fall die alte Zweit-Fritzbox). Und die muss man nicht nur konfektionieren als: Verbindung zu einem Kabelmodem aufnehmen, sondern in diesem Menü ist noch unten ein Sub-Menü versteckt: Verbindungseigenschaften. Und DORT trägt man dann die eigene öffentliche feste IP ein sowie die Gateway-IP und die Subnetzmaske.
Und siehe da, ich bin wieder im Netz. Wen es interessiert, hier der - sehr lesenswerte - Artikel, eines Leidensgenossen, dem genau das selbe passierte wie mir.
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
https://www.korrupt.biz/5455/unitymedia-business-anschluss-mit-fester-ip-ok-nur-schlecht-erklaert/
am 20.09.2018 10:21