VPN Server mit IPV4 nicht von außerhalb erreichbar
JH16687-GANDI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen VPN Server bei mir zu Hause eingerichtet, der von drinnen schon gut funktioniert, als auch von draußen, mit IPV6. Das Problem ist, so gut wie keine meiner Verbindungen (Mobilfunknetz, Arbeitsplatz, usw) bieten IPV6. Ist es überhaupt möglich, ein VPN von außerhalb mit IPV4 zu erreichen?

Ich habe einen TP-Link Archer C7 Router und Bridgemodus angeschaltet (das war um IPV6 zu ermöglichen). 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na wir sind da alle raus, im Bridge-Mode hast Du eine IPv4 Adresse, wie du die Freigabe in deinem (eigenen) Router einrichtest, kann ich Dir nicht sagen.

Aber dieser muss ja die Ports zu deinem Server weitergeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Im Bridge-Mode gibt es eigentlich ausschließlich eine IPv4 Adresse, kannst du das bitte noch einmal prüfen.

IPV6 wurde mit 6to4 Tunnel in Router Einstellungen verwirklicht.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann sollte es kein Problem sein VPN via IPv4 zu nutzen, ist ja nativ verfügbar.

Leider klappt es aber nicht. Ich habe es wieder versucht mit IPv4. Wie immer, IPv4 funktioniert intern, aber nicht extern (times out). Die Server Logs zeigen nicht mal einen Versuch.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sind denn alle genutzten Ports entsprechend freigegeben?

Freigegeben wo und von wem? Die Firewall auf meinem Server hat Ports 22 (ssh) und 1194 (vpn) frei.

JH16687-GANDI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kann jemand von VF oder wer diese Sache sonst auskennt bitte noch melden?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na wir sind da alle raus, im Bridge-Mode hast Du eine IPv4 Adresse, wie du die Freigabe in deinem (eigenen) Router einrichtest, kann ich Dir nicht sagen.

Aber dieser muss ja die Ports zu deinem Server weitergeben.
JH16687-GANDI
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke. Ein paar tagen bin ich wieder zu Hause, und werde es ausprobieren und melden.