Internettelefonie über Kabel und FritzBox
Ephigenius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe seit dem 04.11.2018 das Problem, dass Telefonieren über die FritzBox 7490 nicht mehr funktioniert.

In der FritzBox sind keine Rufnummern mehr hinterlegt. Neu einrichten kann ich sie auch nicht weil mir die Informationen für Benutzername und Passwort fehlen.

Anrufe bei vodafone-Störstelle waren erfolglos, sie endeten mit dem Hinweis mich an avm zu wenden.

Da ich anfangs die FritzBox in Verdacht hatte, habe ich die bei meinem freundlichen Expert-Händler getauscht.

Das Telefonieren funktioniert allerdings immer noch nicht.

Auch ein "Wiederherstellen" aus den Daten meiner alten FritzBox 7270 brachte nichts, allerdings habe ich festgestellt, dass die Telefone bei der Fritzbox 7270 funktionieren. Diese Box kann ich aber leider nicht nutzen, weil sie häufig ausfällt. Ich habe über die Fon1/Fon2 (rj11) Anschlüsse der Thomson-Box eine Verbindung zur FritzBox 7490 hergestellt (DSL/ISDN). Allerdings war auch das ohne Erfolg. Müssen evt. die Fon1/Fon2-Anschlüsse von Vodafone aktiviert werden?

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Telefonie wird in deinem Vertrag nur auf die FB 7270 von Kabel Deutschland geschalten. Die Telefonports des Kabelmodems sind nicht aktiv.

Folgender Thread könnte dir evtl. weiterhelfen: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Einrichten-FRitzbox-7490-nach-Kabelmodem-geschalte...

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

vielen Dank für den Tipp.

Ich hatte nach dem Lesen große Hoffnungen das es funktioniert.

Leider bekomme ich mit den ausgelesenen Zugangsdaten auch kein Telefon verbunden.

Ich habe jetzt einen Aktivierungscode angefordert, vielleicht erreiche ich damit etwas.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was willst Du mit dem Aktivierungscode erreichen?

Du MUSST die originale 7270 am Modem anschließen und angeschlossen lassen.
Ich würde die 7270 dann auf Werkseinstellungen zurück setzen und warten/hoffen, dass diese zeitnah die neuen Telefoniedaten erhält.