Upload um die 1 m/bit - Senderichtung Modulation 32QAM?
Paterowen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

Ich habe einen Kabel 1000 vertrag. Hab mir ach schlechter verbindung nun die Fritzbox 6591 geholt (von VF). Download ist nun super (auch dank mesh-repeater), aber upload is grottenschlecht (meist um die 1mbit oder drunter). VF service meinte die auslastung in der Gegend ist erhoeht, aber mein Frage nun ist, sollte ich bei der Senderichtung Modulation nicht 64QAM stehen haben anstatt 32QAM? Und kann das vom VF support entsprechen  kalibriert werden?

MfG

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in

Hallo Paterowen,

kannst Du die Geschwindigkeit bitte per LAN direkt an der FritzBox prüfen?

Selbst bei QAM32 solltest Du mehr bekommen. Sind diese zudem stabil oder schwankt es auch und Du hast niedrigere QAM Zahlen?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Jens, 

Habe es ueber LAN nun auch probiert - ziemlich die gleichen resultate - um die 1mbit/s. DIe QAM zahlen schwanken - noralerwise sind sie bei 32QAM, habe auch haeufiger meherere kanaele bei 16QAM.  64QAM habe ich glaube bis jetzt nur auf einem Kanal gehabt - an eineme Samstag Morgen - da war dann der upload um die 5m/bits.

Wallace

Hey,

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe ich jetzt gemacht! Vielen Dank!

ERFD

Hallo Paterowen,

die aktuellen Einschränkungen werden durch eine starke Auslastung und eine zeitweise Fehlerrate auf den vorhandenen Upstreams verursacht. Du hattest dazu bereits Kontakt mit der Hotline. Diese haben für Dich am 04.01.2021, 13:23 Uhr bereits ein Ticket hinterlegt. Laut der aktuellen Planung, sollen neue Anbindungen gelegt werden. Dies zieht sich noch bis in das nächste Jahr rein.

Gruß Fred

MIst mit "Dies zieht sich noch bis in das nächste Jahr rein." 2021 oder 2022 gemeint? Der geringe Upload ist sehr aergerlich, besonder da ich momentan vom "home-office" aus arbeite - wahrscheinlich bis Mitte des Jahres.

ERFD

Hallo Paterowen,

laut Auftrag ist die Rede von bis 2022. Tut mir leid. Gern können wir 50% der Kosten für den Vertrag erstatten, bis der Bereich entlastet wurde.

Gruß Fred

Das waere ein guter erster Schritt. Danke!

2  Sachen verstehe ich noch immer nicht:

1. Der download speed ist einwanfrei, nur der upload ist viel zu langsam. Betrifft die ueberlastung nur den upload? Zusaetzlich habe ich den upload auch mitten in der Nacht getestet, wo wenig auslasting herrscht, und da lag er auch nur zwischen 3 und 5 mbit.

2. Bevor ich auf die Fritzbox umgestiegen bin, war mein upload mot der Vodafone box relativ gut, nur mit dem Tausch (im dezember) ist der upload mangelhaft geworden. 

Ich moechte nur sichergehen dass mein upload problem nicht an einem Fehler in der Fritzboz kalibrierung liegt, anstat an der ueberlastung. 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Paterowen,

ja, die Überlastung in Deinem Bereich betrifft leider dauerhaft den Rückweg.

Wenn Du sagst, es hat bis zum Boxentausch einigermaßen funktioniert, dann tauschen wir gerne zur Sicherheit auch noch mal die Box. Soll ich einen Tausch veranlassen?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!