Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2021 14:29
Hallo,
ich bin seit November Kunde von Vodafone mit einer 1000Mbit Leitung. Da ich meinem neuen Zuhause mehere Etagen zu überbrücken habe, habe ich neben der Vodafone Miet Fritzbox, 3 weitere Mesh Repeater (AVM Repeater 3000). Alle 3 sind per Kabel an der Vodafone Miet Fritzbox angeschlossen.
Da ich aufgrund der Pandemie viel im Homeoffice arbeite, habe ich Täglich viele Verbindungsabbrüche über das Mesh. Auf Nachfrage beim AVM Support liegt das an der "alten" Firmware (7.13) der Vodafone Fritzbox. Alle 3 Repeater haben die neueste Firmware. Laut AVM sollen alle Probleme mit Version 7.20 behoben sein. Die muss aber auf allen Mesh Geräten installiert sein.
Des Weiteren bricht meine VPN Verbindung 4-10 mal am Tag ab. Auch das soll an der Firmware der Fritzbox liegen. IPV4 habe ich bereits (kostenlos) dazugebucht da dies unter Umständen daran gelegen haben kann. Das geschieht auch wenn ich per Kabel direkt an der Fritzbox bin, demnach liegt es nicht am WLAN oder den oben beschriebenen Mesh Problemen.
Da ich auf das HomeOffice angewiesen bin, meine Frage, wann kann ich mit der neuen Firmware rechnen?
Falls dies nicht kurzfristig sein kann, möchte ich darum Bitten mir die Mietkosten für die Fritzbox zu erstatten und erst dann wieder zu belasten wenn das Problem mit dem Firmwareupgrade behoben ist.
Mit Freundlichen Grüßen
Jacek M
am 21.01.2021 08:26
Hallo JacekM,
in welchem Bundesland lebst Du? Treten die Abbrüche (nicht beim VPN) auch über LAN auf, wenn Du mit unserer Fritzbox verbunden bist? Wie sehen die Modemwerte aus, hast Du Deinen Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüfen lassen?
Gruß,
Claudia