Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2018 00:57
Guten Tag liebe Community,
ich habe ein komisches Problem und ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
Seit einem Vertragswechsel (inkl. neuer Fritzbox 6490) habe ich an einigen Computern im Haus langsamere Verbindungen. Interessant ist jedoch das an diesen Computern die Download Geschwindigkeit bei ca. 6Mbps (soll 200Mbps) und der Upload bei 50Mbps liegt. Die 50 sind richtig da ich die extra Geschwindigkeit dazugebucht habe. An anderen PCs ist alles wie gewollt.
Der Upload ist also fast 10x schneller als der Download!
Die Verdrahtung ist wie folgt: Fritzbox>Switch>Kabel in die Räume>Kabel aus der Wand in PC
Der Switch ist der JGS524 von Netgear, also auch in der Lage diese Geschwindigkeiten zu "switchen".
Alle Verbindungen von Keller in Zimmer sind mal verlegt worden und entsprechen dem gleichen Typ.
Nach ein bisschen experimentieren liegt im Moment der Fokus auf dem Cat-Kabel was fest verlegt von Keller in den Rest vom Haus geht.
Geht das? Also kann es am Kabel liegen das die Verbindung in die eine Richtung langsamer ist als in die andere?
Schöne Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.09.2018 16:48
@Gelöschter User
Hab das Problem gefunden. Bin zu doof gewesen und es lag bei einem Gerät tatsächlich an einem alten Kabel mit nur 4 Adern, und an einem anderen Gerät was ein langsamer Switch dazwischen den ich vergessen hatte zu prüfen.
Hab also alles gelöst.
Danke für die Antworten
am 30.09.2018 02:41
Geht das? Also kann es am Kabel liegen das die Verbindung in die eine Richtung langsamer ist als in die andere?
JA!
Gruss
Methusalem1
am 30.09.2018 10:44
Wie kann das sein? Die Kabel sind von der gleichen Trommel gerollt und liegen nebeneinander, und das eine Kabel blockiert den download und nicht den upload und das andere Kabel nicht?
Das scheint mir doch nicht mit rechten Dingen zuzugehen!
am 30.09.2018 12:47
Vielleicht wurde ein Kabel geknickt oder bei der Installation beschädigt.
Gruss
Methusalem1
am 30.09.2018 16:48
@Gelöschter User
Hab das Problem gefunden. Bin zu doof gewesen und es lag bei einem Gerät tatsächlich an einem alten Kabel mit nur 4 Adern, und an einem anderen Gerät was ein langsamer Switch dazwischen den ich vergessen hatte zu prüfen.
Hab also alles gelöst.
Danke für die Antworten
am 01.10.2018 07:33
Da gelöst kommt hier Schloss und Riegel vor.