abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload mit Upload Option 50 zu gering
jhbrg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit Anfang des Monats durch einen Umzug einen neuen VF-Kabel-Vertrag (zuvor VF-DSL Kunde). Dazu habe ich die Upload Option 50 gebucht. Im Download bekomme ich durchgehend die maximal möglichen 200 MBit/s, im Upload habe ich ohne die Upload Option 50 auch die möglichen 12 MBit/s erhalten. Nach der Aktivierung der Option erreiche ich im Upload allerdings nur durchschnittlich 13-14 MBit/s, was von den 50 MBit/s weit, weit entfernt ist.

 

Nachfolgend erst einmal ein paar Daten zu den Rahmenbedingungen:

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32)
    Red Internet & Phone 200 Cable + Upload Option 50

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Selbst gekaufte FRITZ!Box 6490 Cable / Vodafone Station (Arris TG3442DE) für nachfolgend aufgeführte Tests

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät (siehe oben)

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Upload wesentlich zu langsam (13-14 MBit/s anstatt 50 MBit/s)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome 70.0

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    macOS Mojave (10.14.1)

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Seit Zubuchung der Upload Option 50
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    Liegt nur von der Vodafone Station vor, da mir eine erneute Registrierung der FRITZ!Box gerade zu aufwendig ist.
    screenshot-192.168.0.1-2018.12.06-14-41-06.png

 

 

Setup

  • FRITZ!Box 6490 Cable, angeschlossen via Coaxialkabel am Data-Anschluss der Kabel-Dose.
  • MacBook Pro, angeschlossen über 1000 MBit/s Adapter mit dem der FRITZ!Box beiliegenden LAN-Kabel an LAN 1
  • Speedtests durchgeführt am Nachmittag, vergleichbare Werte treten aber auch morgens, mittags und abends auf.
  • Speedtests per WLAN (5 GHz; nicht in den Testdaten aufgeführt) zeigen ähnliche Charakteristik (Download um 200 MBit/s, Upload um 14 MBit/s)

 

Messwerte

siehe Anhang.

 

Weitere Informationen

  • Ich habe die Messungen zu einem Zeitpunkt durchgeführt, zu welchem das allgemeine Datenaufkommen in meiner Wohnsiedlung recht gering sein sollte.
  • Es treten vereinzelt Ausreißer in den Upload-Werten auf, jedoch niemals mehr als 27 MBit/s.
  • Der Wohnkomplex wurde letztes Jahr neu gebaut, die Verkabelung sollte modernen Standards entsprechen.
  • Während der Messungen waren keine weiteren Geräte an den Routern angemeldet (WLAN war deaktiviert und nur das MacBook per LAN verbunden)
  • Durch die Messung mit mehreren Tools sollen Messfehler minimiert werden.
  • Die Messungen wurden wie folgt ausgeführt:
    1. FRITZ!Box 6490 Cable 
      1. wieistmeineip.de
      2. speedtest.net
      3. speedtest-cli
      4. wieistmeineip.de
      5. speedtest.net
      6. speedtest-cli
      7. wieistmeineip.de
      8. speedtest.net
      9. speedtest-cli
    2. Vodafone Station
      • s. FRITZ!Box 6490 Cable
  • Uploads via SCP auf einen vServer mit GBit-Anbindung (Up und Down) beginnen bei ca. 3,2 MB/s und sinken kontinuierlich auf ca. 700 kB/s ab (Dateigröße ca. 4 GB).
  • Ich habe neben den Browser-Speedtests auch Tests auf der zsh (Shell) ausgeführt, um Performance-Probleme des Browsers ausschließen zu können.
  • Ich verwenden den Vodafone-Speedtest nicht, da dieser Flash benötigt.
  • Die FRITZ!Box synchronisiert sich korrekt mit 212 MBit/s Down und 53 MBit/s Up.
  • Die Telefonie funktioniert problemlos. Auch anderweitige Probleme kann ich nicht feststellen.
  • Die FRITZ!Box wurde, wie auf https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss/ beschrieben, installiert und eingerichtet. Das FRITZ!OS ist aktuell (07.01).
  • Die Vodafone Station und die FRITZ!Box habe ich mit dem jeweils mitgelieferten Coaxialkabel angeschlossen, daher fällt ein Defekt an diesen weg.
  • Messungen mit dem, mit der Vodafone Station mitgelieferten, LAN-Kabel ergaben deutlich geringere Durchsatzraten, weshalb ich für die oben angegebenen Messungen das FRITZ!Box LAN-Kabel auch an der Vodafone Station verwendet habe.
  • Beide Router wurden mehrfach neu gestartet.
  • Ich habe bereits mehrfach mit dem Vodafone-Callcenter für technische Probleme telefoniert, welcher auch ein Ticket bei den VF-Technikern angelegt hat. Es wurde eine Netzstörung diagnostiziert und laut Ticket auch behoben, allerdings hat dies nichts an der Situation verändert.
  • Ich bin normalerweise nicht zu böld die Router ordnungsgemäß anzuschließen und zu installieren
  • @Mods: Aktuell ist die Vodafone Station angeschlossen, falls ihr irgendwelche Messungen durchführen wollt.

 

 

Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte? Ich bin langsam wirklich ratlos...

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Julian

 

Edit: @jhbrg Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jhbrg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich weiß leider nicht ob und was ihr gemacht habt (es hat sich bisher niemand zu meinem Anliegen geäußert), aber lasst es jetzt einfach so, wie es gerade ist...  Jetzt kommen stabile 50 MBit/s durch und ich bin mehr als zufrieden

 

Das Thema kann dann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

 

Julian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
jhbrg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich weiß leider nicht ob und was ihr gemacht habt (es hat sich bisher niemand zu meinem Anliegen geäußert), aber lasst es jetzt einfach so, wie es gerade ist...  Jetzt kommen stabile 50 MBit/s durch und ich bin mehr als zufrieden

 

Das Thema kann dann geschlossen werden.

 

Viele Grüße

 

Julian

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 2.508 Zugriffen seit dem 6.12.2018 !

 

Chapeau! Hat noch nie jemand erreicht!

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team