Frage
Antwort
Lösung
10.04.2020 21:22 - bearbeitet 10.04.2020 21:23
Hallo,
nachdem ich ja in einem anderen Thread so probleme mit der 6660Cable hatte hab ich die nun zurückgeschickt, da wir nachdem die Box auch an dem Anschluss meiner Eltern und Schwiegereltern ebenfalls die Probleme hat und wir uns sicher sind das die defekt ist. Was das angeht warte ich auf die wiederverfügbarkeit und buchbarkeit der 6591 bei Vodafone.
Nichts desto trotz habe ich derzeit noch ein anderes Problem nämlich massiven Upload Verlust.
Wenn ich Speedtests mache sagt er mir der Download ist ok, das war bis vor kurzem auch nicht so.
Und der Upload ist nur noch bei max. 6Mbits von 50 Mbits.
Kann sich das mal wer anschauen? Hatte viel von Rückwegstörungen gehört und das diese von der ferne gefunden und behoben werden können.
Zur Info: prinzipiel sollten die 50Mbits locker funktionieren, ich hatte vor meinem Upgrade auf 1Gbit eine 500/50 Leitung. Dort lagen die 50Mbits Upload immer an.
Kann sich das mal jemand von Vodafone anschauen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.04.2020 12:08
Hallo xJoschix,
ja, es ist eine sporadische Störung im Rückkanal. Die Fehlerrate geht bis E-1. Offenbar hast die Screenshot in nem bessern Moment gemacht. Du hast ja bereits einen Auftrag von der Hotline erstellen lassen. Der Auftrag ist noch offen.
Gruß Fred
15.04.2020 12:40 - bearbeitet 15.04.2020 12:40
Hallo @ERFD ,
danke für die Antwort.
Ich hab immer gedacht Rückkanalstörer erkennt man an der sinkenden Modulation der UP Kanäle.
Kannst du mir sagen was genau "Die Fehlerrate geht bis E-1" heisst?
Schauen wir mal ob der Techniker am Freitag was finden wird. Mein Onkel zwei Straßen weiter von hier hat ebenfalls massive Upload Probleme.
am 17.04.2020 12:39
SO Techniker war da.
Hatte den Morgen über die ganze Zeit mal Speedtests gemacht und es war immer alles Prima.
Er hatte die Signalstärke an der MMD gemessen und sagte alles top.
Er sagte zudem, dass es in meiner Ortschaft in der letzten Zeit einige dieser Probleme gab und er bei 2 Kunden die Rückwegstörer beseitigt hatte, die diese selbst Verursacht haben. Davon könnte ich auch betroffen gewesen sein. Mein besagter Onkel Zwei Straßen weiter geht auch wieder alles.
Ich soll das mal beobachten und ggf. sofort mich wieder bei Vodafone melden, falls das wieder auftaucht. Er glaubt nämlich nicht, das dies jetzt behoben sein wird, sondern ggf. später oder in ein paar Tagen wieder auftaucht. Die Technik kollegen könnten denn wohl eingrenzen, woher dieser Rückwegstörer genau herkommt.
Ich würde daher den Thread hier gerne noch ein paar Tage offen lassen wollen um mich ggf. nochmal zu melden, wenn dies wieder der fall sein sollte.
am 17.04.2020 17:30
Also es fängt solangsam wieder an.
ich denke das wohl irgendwie gerade gegen abend irgendwer, irgendwo, irgendwas macht, dass der Upload gestört wird und dies sich wie der Techniker schon sagte auf die ganzen umliegenden Anschlüsse verteilt.
Wollte eigtl meine Fritzbox anhängen wird, aber dann lassen wir mal lieber noch die VF Station dran.
Kann sich das ggf. nochmal nen Mod anschauen?
Und sonst nochmal ein Ticket aufmachen und das an die Technik Kollegen weitergeben?
am 17.04.2020 20:05
am 18.04.2020 13:45
Und heute die Traurige Wahrheit.... es funktioniert sogut wie nix mehr.
Anbei mal die Werte und ein Speedtest.
am 18.04.2020 21:27
Und auch in diesem moment, funktioniert leider garnichts.
Anbei mal ein Screenshot:
Wisst ihr was ich aber am meisten schlimm finde?
Ich kann ja durchaus verstehen, das aufgrund von Corona und eben dieser Heftige Andrang bezüglich CableMAX die netze überlastet sind, Server probleme machen, Verteiler macken haben.
Aber was ich einfach überhaupt nicht verstehe ist das dies in keiner weise mal erwähnt wird.
Ich musste jetzt einfach nochmal ein Ticket über die Hotline aufmachen und da hieß es nur: "Da müssen wir ihnen ein Techniker schicken. Mehr kann ich von hieraus auch nicht tun."
Der wird ja aber wieder nichts finden -.- Ich möchte doch einfach nur eine Vernünfitge aussage, worans jetzt liegt?
Segmentüberlastung?
Rückwegstörer?
Was hier los?
Ich bin keiner der Kunden die dann ein rießen drama draus machen und sofort ne Lösung wollen. Aber als vollzahlender Kunde (TV+Mobilfunk+Partnerkarte+Internet) hätte ich halt zumindest schonmal gerne eine Antwort.
am 19.04.2020 17:36
am
20.04.2020
09:04
- zuletzt bearbeitet am
20.04.2020
13:44
von
CommunityTeam
So und Morgen scheints das irgendwie tadelos zu funktionieren, zumindest jetzt.
Ist das jetzt ein Rückwegstörer, der nur abend aktiv ist?
Verteiler ne macke bezüglich upload?
Morgen kommt wieder ein Techniker der wird doch garantiert wieder nur die Signalstärke messen und gehen.
xxx (Ticketnummer könnt ihr übrgends löschen so oft ihr wollt, füg ich halt wieder ein.)
Und wehe liebes Vodafone Team, ich sehe nachher 2x 99,50€ auf meiner Rechnung.
Der Fehler liegt eindeutig nicht bei mir.
am 20.04.2020 13:54
Hi xJoschix,
lass das bitte mit der Ticketnummer. Sind nun einmal persönliche Daten. Das macht uns nur zusätzlich Arbeit und verzögert die Antwortzeit. Die Ticketnummern sehen wir auch selbst im System.
Den Außendienst-Auftrag habe ich storniert. Das ergibt keinen Sinn und frisst auch nur unnötig Ressourcen. Die Fehlerraten im Upstream schießen teilweise über 30% hoch. Zusammen mit der erhöhten (nicht kritischen) Auslastung abends, bleibt da nicht mehr viel übrig. Aktuell besteht dazu schon ein Entstörauftrag (Ticketnummer per SMS). Es scheint von der CMTS zu kommen und nicht von einem Anschluss.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco