Upload deutlich zu langsam
jaska
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte bereits schon mehrmals Kontakt mit Ihrer Hotline bezüglich meines viel zu langsamen Uploads. Zuerst wurde mir ein neuer Router geschickt, dadurch wurde allerdings nur der Download schneller, welcher aber vorher schon okay war. Der Upload ist weiterhin meistens bei 2mbit, wenn es mal richtig gut läuft komme ich auf 10mbit. Nun wurde am 02.04.2020 ein Störungsticket erstellt und das Problem sollte innerhalb einer Woche, wahrscheinlich sogar früher schon, erledigt sein wurde mir gesagt. Bis heute ist allerdings nichts passiert. Der Upload ist immernoch extrem schlecht und rutscht manchmal auch auf unter 1mbit.

Ich habe den 200er Tarif mit der 50er Upload Option, bei der Buchung wurde mir in keinsterweise mittgeteilt, dass diese Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Zahle nun also völlig umsonst die Zusatzkosten. Da ich nun auch beruflich darauf angewiesen bin, ist das für mich ein erhebliches Problem.

Ich brauch hierzu möglichst schnell eine Lösung und wäre über Ihre Hilfe sehr dankbar.

Im Anhang sind die Modemdaten zum Upstream.

Viele Grüße

27 Antworten 27
jaska
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Internet 200 + 50 Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload zu langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox / Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    aktuelles MAC OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ende März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    siehe ersten Post
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Berlin
Martin59
Moderator:in

Hallo jaska,

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN ?

Lass danach bitte eine Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jaska
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe es dir geschickt. Seit gestern ist übrigends auch der sonst gute Downstream hinüber, komme auf maximal 30mbit download, siehe screenshots:

Screenshot 2020-05-03 at 15.33.31.pngScreenshot 2020-05-03 at 15.33.40.pngScreenshot 2020-05-03 at 15.33.46.png

Screenshot 2020-05-03 at 15.28.09.jpg

jaska
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wird von Tag zu Tag schlechter. Heute über den Tag ging der Upload teilweise garnicht mehr. Der Download ist weiterhin im Keller. Ich musste mir nun zusätzlich bei einem anderen Anbieter eine LTE Karte kaufen, damit ich hier überhaupt noch arbeiten kann. Mir entstehen mittlerweile zusätzliche Kosten und ich finde den aktuellen Zustand absolut nicht tragbar.

Aktueller Speedtest:

Screenshot 2020-05-05 at 00.22.22.png

Moni_GK

Hallo jaska,

hier kommt es aktuell leider zu einer zu hohen Last auf den Upstreams. Es laufen allerdings bereits Arbeiten, damit das Problem schnellstmöglich wieder gelöst ist. Leider haben wir noch keine Infos, wie lange die Arbeiten noch dauern werden.

Liebe Grüße

Moni

jaska
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

danke für deine Antwort. Allerdings ist das keine Lösung für mich. Ich bin auf eine stabile Leitung angewiesen, für die ich auch gerne bezahle. Aktuell ist der Upload, wie nun auch der Download für mich kaum noch zu gebrauchen und weit entfernt von der Leistung welche mir berechnet wird (200 + 50 upload). Die Überlastung herrscht nun von Morgens bis mitten in der Nacht. Eine Gutschrift für die 50er Upload Option soll ich laut Hotline erhalten, dennoch ist dann die gelieferte Leistung immernoch deutlich unter dem wofür ich zahle. In meinem Vertrag steht:

Red Internet & Phone 200 Cable
Internet-Flatrate:

• bis zu 200 Mbit/s max. im Download
  • bis zu 12 Mbit/s max. im Upload

In beiden Bereichen, also im Upload sowie im Download, erhalte ich nicht mal 10% der beworbenen Leistung.
Deshalb bitte ich euch um einen Lösungsvorschlag für die Überbrückungszeit. 

Für mich akzeptable Optionen wären:
1. Überbrcküngsgerät mit einer LTE Verbindung
2. Angemessene Gutschrift in Betracht der real gelieferten Leistung

Für andere Vorschläge bin ich ebenfalls offen.

Viele Grüße

Moni_GK

Hallo jaska,

einen LTE Router kann ich Dir leider nicht rausschicken.
Die Gutschrift die ich anbieten kann, wären 50%. Wäre das in Ordnung für Dich?

Liebe Grüße

Moni

jaska
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

wie lange wäre die Gutschrift denn gültig, bis das Problem behoben wurde oder nur für einen Monat? Falls das bis zur Behebung gültig ist, wäre das erst mal in Ordnung für mich. Ich würde dich aber bitten, das Ticket nicht zu schließen, bis die Leitung wieder normal funktioniert. Sobald ich eine stabile und halbwegs schnelle Verbindung habe, zahle ich auch gerne wieder den vollen Betrag. Es wäre nur wichtig, dass das Problem behoben wird, da der aktuelle Zustand keine Dauerlösung ist.

Die 50er Upload Funktion kann dann auch gekündigt werden, aktuell kommt davon ja eh nichts an.

Danke dir und Grüße

jaska
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann man denn grob abschätzen wie lange die Arbeiten dauern sollen? Über mehrere Monate wäre der Zustand für mich so nämlich nicht tragbar.