Upload aus der Hölle / Rückwegstörer?
derPantel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

Offensichtlich ein Klassiker hier im Störungsboard: Download läuft, Upload über verschiedenste Plattformen und Tests extrem schwankend, von 55 bis 2 Mbits. Unabhängig von der Tageszeit und dem Endgerät. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100), CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) , FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Uploadraten schwanken extrem und sind für Videotelefonie unbrauchbar. Download passt, der Upload ist bei jedem neuen Test sehr unterschiedlich. Von 2 bis 55 Mbit ist alles dabei. Unabhängig vom Endgerät oder der Uhrzeit. Anbei einige Tests, die ich gerade gemacht habe. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Fritzbox ist das Modem, Verbindung via Ethernet-LAN (1Gbit).
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari/Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit etwa Dezember
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Daten sind angehängt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nicht getan, nachdem was man hier so liest scheint das auch nicht sehr hilfreich zu sein. 

Was ich schon probiert habe:

- Kompletter Router Reset

- Fremdes Endgerät als einziges im Netzwerk angemeldet um Fehler durch andere Geräte auszuschließen

- Ethernet-Kabel getauscht

Ich hoffe, dass jemand vom Vodafone Team helfen kann.

Besten Dank!

Anbei einige Screenshots. Ich habe mal alles angehangen, was ich für sinnvoll gehalten habe. Villeicht hilfts. 😉 

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 01.17.05.pngBildschirmfoto 2021-02-13 um 01.20.07.pngBildschirmfoto 2021-02-13 um 01.19.59.pngBildschirmfoto 2021-02-13 um 01.19.49.png

Edit: @derPantel Bild entfernt da Mac-Adresse zusehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

24 Antworten 24
Claudia
Moderator:in

Hallo derPantel,

eine andere Möglichkeit haben wir leider nicht :/. Ich habe daher erneut eine Meldung an den neuen Auftrag für den Rückwegstörer angehängt.

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia,

ich befürchte wir sind in einer Endlosschleife des Universums gefangen oder so... 

Ticket wurde wieder geschlossen, Problem besteht weiterhin. Neue Runde? 😬

Bildschirmfoto 2021-04-10 um 18.43.22.png

Jens

Hi derPantel,

seit heute Morgen gab es kein Störer mehr und die Modulation war normal.

Kannst Du dies bestätigen oder ist der Upstream bei Dir wieder niedrig?

Grüße

Jens

derPantel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tatsächlich! @Jens 

Seit gestern Abend stabile 40-45 Mbits im Upload mit 4x64QAM. 

Traumhaft. Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt. 😉 

Problem gelöst, danke! 

Jens

Hi derPantel,

super, dann mache ich hier auch zu.

Sollte doch noch etwas sein, eröffne bitte einen neuen Thread.

Grüße

Jens