Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2019 21:20
Habe mir wieder die Upload Option aktiviert und musste feststellen, dass bei mir nichtmal 20 Mbit Upload rausgehen. Egal ob an Lan oder über Wlan. Egal zu welcher Uhrzeit und mit sämtlichen Geräten (Tablet, Handy, PCs). Bitte um Hilfe.
am 31.08.2019 22:22
Besser ja... aber wirklich gut sind die Werte nicht.
Die Upstream-Pegel sind immer noch leicht erhöht und bei den 4 unteren Downstreams sind die Pegel und auch die MSE-Wert vergleichsweise niedrig.
Wenn man 162 und 602 MHz vergleicht, sieht man 10 dB Unterschied bei den Pegeln... das sieht für mich nach nicht korrekt eingestellter Entzerrung am Verstärker aus.
Kannst du mal in der FRITZBox ein DVB-C-Spektrum für die TV-Sender erzeugen und posten? Da könnte man die Schräglage ggf. auch gut erkennen.
Kann aber trotzdem sein, dass es damit stabil funktioniert.
Falls doch wieder Probleme auftreten, sollte ein Techniker ggf. mal den Verstärker neu einpegeln.
Grüße,
SIGSEGV2
am 01.09.2019 20:28
@SIGSEGV2 schrieb:
Besser ja... aber wirklich gut sind die Werte nicht.
Die Upstream-Pegel sind immer noch leicht erhöht und bei den 4 unteren Downstreams sind die Pegel und auch die MSE-Wert vergleichsweise niedrig.
Wenn man 162 und 602 MHz vergleicht, sieht man 10 dB Unterschied bei den Pegeln... das sieht für mich nach nicht korrekt eingestellter Entzerrung am Verstärker aus.
Kannst du mal in der FRITZBox ein DVB-C-Spektrum für die TV-Sender erzeugen und posten? Da könnte man die Schräglage ggf. auch gut erkennen.
Kann aber trotzdem sein, dass es damit stabil funktioniert.
Falls doch wieder Probleme auftreten, sollte ein Techniker ggf. mal den Verstärker neu einpegeln.
Grüße,
SIGSEGV2
Ohje ich habe mal ein Spektrum erstellt. Danke für die Antwort.
am 02.09.2019 13:26
Hallo KarisNeale,
ich hab es mir mal angeschaut, weil Moni gerade nicht da ist.
Alle Werte sind soweit in Ordnung, einige bei den Downstreams nicht ganz grün, aber im Toleranzbereich. Die Upstreams sind alle ok.
Welche Werte erreichst Du denn aktuell?
Viele Grüße, Manu
am 02.09.2019 21:04
@Manu schrieb:Hallo KarisNeale,
ich hab es mir mal angeschaut, weil Moni gerade nicht da ist.
Alle Werte sind soweit in Ordnung, einige bei den Downstreams nicht ganz grün, aber im Toleranzbereich. Die Upstreams sind alle ok.
Welche Werte erreichst Du denn aktuell?
Viele Grüße, Manu
Danke für die Antwort Manu. Von den Werten her, ist jetzt alle wieder in Ordnung ich habe die vollen Geschwindigkeiten. Gestern haben Anfragen auf Google einigemale so seltsam lange gedauert. Jetzt geht es, ich werde das aber in nächster Zeit mal beobachten.
am 03.09.2019 07:41
Hallo @KarisNeale
Das hört sich doch soweit jetzt ganz gut an. Das mal 1 oder 2 Kanäle etwas von den Werten her abweichen ist nicht ganz ungewöhnlich. Diese sollten aber keine Auswirkungen auf das verzögerte Aufrufen von diversen Seiten zu tun haben. Das wird dann wohl eher auf ein Routingproblem zurückzuführen sein ... 🙂
Hast du abseits der normalen Speedtest auch schon versucht etwas größere Dateien ( 3-5 GB) herunterzuladen oder hochzuladen in einen Cloudspeicher ? Damit kann man auch ganz gut testen wie stabil eine Verbindung ist.
Gruß
Dieter
am 03.09.2019 09:51
Hallo KarisNeale,
das klingt doch gut.
Sag uns dann gern in ein paar Tagen noch einmal Bescheid, was Deine Beobachtungen ergeben haben.
Viele Grüße, Manu