Upload Geschwindigkeit zu gering
Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel 50Mbit Anschluß inkl der 50Mbit Upload Option.

- eigene Fritzbox 6490

- PC per LAN (Windows 10, Chrome Browser)

- Smartphone per 5ghz Wifi

- Upload Geschwinsigkeit ganztägig zu langsam, Abends zusätzlich beeinträchtigt

Fritzbox Signalwerte.jpg

Leider erreiche ich bei sämtlichen Diensten im Internet nur eine Uploadgeschwindigkeit von unter 10Mbit. Beim Vodafone Speedtest erreiche ich jedoch recht oft hohe Geschwindigkeiten von ca. 30Mbit, wobei es hier auch schwankt und teilweise keine 10 Mbit erreicht werden.

Selbst wenn der Vodafone Test teilweise 30Mbit (unter Tag wird meist eine hohe Upload Geschwindigkeit erreicht (30Mbit, am Abend geht sie stark runter (4-15Mbit)) anzeigt, so komme ich beim Upload auf Google drive oder einen ftp Server von Netcup auf <10Mbit.

Grundsätzlich schwankt der Upload sehr stark und ist insbesondere bei allen anderen Diensten als dem Vodafone Speedtest erheblich niedriger. Getestet mit PC via Gigabit Ethernet-Anbindung und Smartphone mit 5Ghz Wlan.

speedtest vf1.jpgspeedtest vf2.jpgspeedtest vf3.jpg

speedtest.net.jpgbreitbandmessung.de.jpgbreitbandmessung.de2.jpg

25 Antworten 25
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Setze Dich mit der Hotline in Verbindung. Sieht ganz doll nach Rückkanalstörung aus. Oder warte auf einen Moderator, der sich das anschaut.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Padro 

Hallo Padro,

da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet müsstest du das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten, die Technische Hotline wird deine Anfrage auch nicht bearbeiten, Störungsticket erstellen solange deine FB angeschlossen ist.

Gruss

Methusalem1

Ok, danke für den Hinweis. 

Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier wären nochmal die Verbindungsdaten der VF Station von heute um 10:30 Uhr:vf station.jpg

Der Upload schwankt gerade zwischen 5 und 35Mbit.

Hier die Verbindungsdaten von 10:44

vf station2.jpg

Auch hier zeigt sich eine Rückkanalstörung ganz doll. Da muss die Hotline ran.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Padro,

hast Du bereits Kontakt zur Hotline aufgenommen? Was wurde Dir da gesagt?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe heute um ca 13Uhr die Hotline kontaktiert und es wurde ein Support-Ticket erstellt.

Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@zillekind  schrieb:

Auch hier zeigt sich eine Rückkanalstörung ganz doll. Da muss die Hotline ran.

Der Der Hotline-Mitarbeiter hat mich heute angerufen und meinte die Werte seien alle im normalen Bereich. Auch die Werte der Modulation im Upload. Sprünge sollen da wohl ganz üblich sein. Naja, ein Techniker wird sich die Sache am Montag nochmal vor Ort anschauen. 

Padro
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker konnte vor Ort keinen  Fehler feststellen. Die Leitung ist super und der Fehler liegt nicht im Haus, sondern woanderst. Jetzt gerade im Moment ist der Upload wieder massiv gestört und erreiche keine 10Mbit/s.

vf 16.03.JPG