Unendliche Geschichte: Vodafone und Twitch
NowAnAngryUser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

nach unzähligen Telefonaten mit immer dem gleichen Standardtext und immer den gleichen Standardlösungsvorschlägen, hier der allerletzte Versuch, die Problematik einmal schriftlich festzuhalten.

Vorweg, Router neustart oder Reset bringt im Höchstfall kurzfristig eine leichte Besserung des Problems. Techniker war vor eingen Wochen vor Ort und hat einen Dämpfer getauscht, die Werte scheinen OK zu sein, trotzdem keine Besserung. Er meinte was von Rückwegstörer und ging. Auch dieses Ticket wurde wie alle anderen ohne Verbesserung geschlossen. "Die Speedtests seien ja i.O.".  Das Problem tritt zu jeder Uhrzeit auf, egal, ob WLAN oder LAN. Ebenfalls egal, ob Laptop oder Desktop, es ist immer das gleiche. Diverse Kabel und Netzwerkadapter wurden schon erneuert, ebenfalls ohne positivem Ergebnis.

Und ja, die Speedtests sind augenscheinlich in Ordnung, aber ein streamen zu Twitch ist einfach nicht ohne massiven Framedrops bzw Packetloss möglich. Obwohl der volle Upload lt. Speedtest zur Verfügung steht, ist zu den am besten angebundenen Twitsch Servern nur maximal 4000 kbps möglich. Und das auch nur sehr schwankend.

Es handelt sich btw um RED Internet & Phone 400 Cable.

So sieht es  in der Regel aus. Egal welcher Tag. egal welche Uhrzeit. Ich habe tonnenweise Screenshots davon.So sieht es in der Regel aus. Egal welcher Tag. egal welche Uhrzeit. Ich habe tonnenweise Screenshots davon.So sieht es nach dem Zurücksetzen des Routers aus. Zumindest ein paar Minuten lang. Nicht gut, aber schon um einiges besser.So sieht es nach dem Zurücksetzen des Routers aus. Zumindest ein paar Minuten lang. Nicht gut, aber schon um einiges besser.Screenshot aus dem Twitch Inspector. Konstant geht anders + Disconnect.Screenshot aus dem Twitch Inspector. Konstant geht anders + Disconnect.Das gleiche in detailliert. Im Normalfall ist das eine fast gerade Linie.Das gleiche in detailliert. Im Normalfall ist das eine fast gerade Linie.PingplotterPingplotterPingplotterPingplotterFritzBox! 6490 CableFritzBox! 6490 CableEin netter Vergleich: Vodafone Cable...Ein netter Vergleich: Vodafone Cable......und Telekom LTE (iPhone als Router benutzt)...und Telekom LTE (iPhone als Router benutzt)Oder sowasOder sowasUnd sowasUnd sowas

Naja, wie dem auch sei. Wir möchten, dass da endlich was passiert. Ansosnten können wir die Leitung nicht gebrauchen. Zudem wir dadurch natürlich seit Monaten einen netten Nebenverdienst weniger haben. Sorry, aber Geduld ist nun am Ende.

Was machen wir?

16 Antworten 16

Wenn Sie uns nicht helfen wollen oder können, dann können Sie das Thema schließen. Ansonsten und für alle, die es weiter interessiert, gehts hier weiter:

Heute war dann ein Techniker hier vor Ort, konnte nicht viel mehr feststellen als beim letzten mal und hat mit der Technik von Vodafone telefoniert. Wir haben weitere Tests durchgeführt und konnten auch hier nichts neues feststellen.

Zu guter letzt haben wir noch den Router getauscht, was allerdings auch keine Besserung hervorgerufen hat.

Hier ein taufrischer Screenshot vom Pingplotter. Packet Loss schwankt zwischen 40 und 70% bei allen Steps. Man beachte vielleicht auch die 100% direkt am Router und der doppelte Eintrag einer IP. Diese ist nicht jedesmal die gleiche, aber es gibt immer eine doppelte.

Pingplotter zu einen Twitch ServerPingplotter zu einen Twitch Server

Und dementsprechen fällt auch wieder der Bandbreitentest zu Twitch aus:

2020.11.13-14.38.20-Window.png

Ich würde die doppelte IP, die in deinem Traceroute auftaucht nicht weiter beachten. Das ist normal wenn es 2 Ausgänge  über den gleichen Router zu Twitch gibt.

Meiner Meinung nach besteht das Problem schon ganz am Anfang.

Claudia
Moderator:in

Hallo NowAnAngryUser,

wenn das Beschwerdemanagement im Spiel ist, können wir nichts machen. Es sind aktuell zwei Aufträge offen.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es geht darum, Leute die das gleiche Problem haben, auf dem Laufenden zu halten und den Techniker, der uns aktuell Betreut, auf einfachem Wege mit frischen Screenshots zu versorgen.

Daher hier ein neuer. Ich habe gestern mal über 13 Stunden einen "Langzeittest" gemacht, die Störungen sehen schon sehr rythmisch aus.

2020-11-28 00_58_24-Twitch Inspector und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2020-11-28 00_58_49-Twitch Inspector und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2020-11-28 00_59_30-Twitch Inspector und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

Moin zusammen,

geändert hat sich leider noch nichts. Nachdem wir eine Frist gesetzt hatten, kümmerte sich ein Techniker um uns, wir telefonierten wöchentlich, doch geändert hat sich bis heute nichts. Mitlerweile hat sich auch der Techniker seit zwei Wochen nicht mehr gemeldet. Einzig eine SMS, dass an irgendeiner Lösung bereits gearbeitet werde, kam in der Zwischenzeit.

Stand: HeuteStand: Heute

Claudia

Hallo NowAnAngryUser,

hier ist nun eine andere Abteilung zuständig, tut mir Leid.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, ist ja nicht so, dass Ihre Abteilung oder irgendeine andere zu irgendeiner Lösung beigetragen hätten.

Gestern und vorgestern dachte ich noch, hey, jetzt haben sie es hinbekommen. Saubere, gleichmäßige Verbindung, keine Einbrüchte, keine Abbrüche, kein Packetloss. 

Heute wieder Katastrophe. So schlecht wie nie. Nicht nur Packet Loss ohne Ende, sondern auch Upload gleich Null. 

2020-12-30 17_18_46-Results _ Speedtest by Ookla und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png2020-12-30 17_22_58-Twitch Bandwidth Test v1.52.png