Umstieg von 200 Mbit auf 400 MBit
Phiiyou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren Kabel Deutschland / Vodafon Kunde und habe schon mehrmals Vertragswechsel (Upgrades) vorgenommen. Nun habe ich auch vor kurzen diese Option wieder genutzt und einen Tarifwechsel (200 MBit -> 400 MBit) getätigt. Bei meinem alten Tarif (200 MBit) waren schon immer mal wieder Schwankungen im Down- sowie Upload aufgetreten. Nun habe ich mich entschlossen auf einen größeren Tarif zu wechseln um Live-Streaming + Spielen sowie parallel TV problemloser zu gestalten. Nun ich bin niemand der direkt an die Decke geht da ich weiß, dass wir uns im Netzausbau befinden und uns Gelegentlich zu Einschränkungen kann.

Nun habe ich mir das ein paar Tage angeschaut und bin leider zum Ergebniss gekommen das bei mir entweder ein "Knoten" in der Leitung ist oder irgendetwas mächtig in die "Bremse" drückt. Ich muss dazu sagen das seit 1 Jahr keinerlei Veränderung gab (bis auf den neuen Kabel-Router Fritz-Box 6591) an Peripheriegeräten oder änliches gab somit ich eigentlich eine neue Fehlerquelle ausschließen kann.

Bei der Störungshotline ist leider kein durchkommen bzw. man wird aus der Leitung geschmissen. Und nach zweimaligen rausschmiss, hatte ich dann auch keine Lust mehr ein drittes mal anzurufen und die Musik erneuert für 20 Minuten ins Gehör rauschen zu lassen. Ich bin mitlerweile sehr im Streaming etabliert und bin auf regelmäßige Streams gebunden, von daher ist das ein echter Worst-Case für mich wenn ich nicht schnellstmöglich den Fehler ausmerzen kann. Plan F wäre sonst die gebuchten Optionen zu stornieren und sich eine Alternative einzuholen.

Das Problem besteht meinerseits wie folgt: Internetverbindungen brechen sporadisch komplett ein bzw. sind erst garnicht vollständig da. (Packetloss in Spielen, Live-Stream (Twitch) massiver Abfall der Bitrate (Upload), Teamspeak kaum noch hörbar.

• Welchen Vertrag hast Du? = Internet & Telefon 400 + Option: 50Mbit Upload, Kabel-Router 6591 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz-Box 6591 (Fritz!OS: 07.03) / (Aktuell AVM Firmware: 07.12)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? = Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? = Packetloss in Spielen, Live-Stream (Twitch) massiver Abfall der Bitrate (Upload), Teamspeak kaum noch hörbar, Pink-Peaks 30-120.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? =  LAN Port 1 (PowerModus)  LAN-Kabel 15m
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? = Google Crome (Version: 78.0.3904.87)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? = Windows 10 64bit, aktuellester Treiberstand
  • Beginn und Zeitraum der Störung? = seit April  '19 veinzelt wargenommen und nun stetig verschlechternd
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? = Störungs-Ticket wurde intern eröffnet. 5 Stunden später eine SMS Leitung wäre okey...

• SignalwerteSignalwerteMessung 1 (4.11.19, Start:11: 10)Messung 1 (4.11.19, Start:11: 10)Messung 2 (4.11.19, Start:11: 15)Messung 2 (4.11.19, Start:11: 15)Messung 3 (4.11.19, Start:11: 20)Messung 3 (4.11.19, Start:11: 20)Messung 4 (4.11.19, Start:11: 30)Messung 4 (4.11.19, Start:11: 30)Kabel-Router Anzeige ?!Kabel-Router Anzeige ?!

Die aufgeführten Speedtest sind von heute morgen, man kann dort schon deutliche Unterschiede sehen. Ich versuche mal von Peak Zeiten 18-22 Uhr welche einzufangen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus an alle die mich jetzt an der Backe haben und mir helfen 🙂

Grüße

Patrick

45 Antworten 45
Phiiyou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

MessungMessungHier Hier ein alternativ Auzug von der Bundesnetzagentur (Breitbandmessung.de). Zu sehen ist das der Upload sehr stabil ist, aber der Download nichtmal 40% Leistung erreicht. Ab 17 Uhr kommen dann Peaks rein wo Upload unter 15 MBit fällt und Download keine 100MBit mehr schafft. 

Heute Abend mache ich ein Update inkl. Signale vom Router.

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Phiiyou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

PN ist raus.

Update: Gestriger Abend

test 12.jpgtest 12a.jpg

Tobias

Hey @Phiiyou,

hmm, die Leitung ist sauber, erzielst Du die Messergebnisse immer? Theoretisch kann man das mal durch n Techniker prüfen lassen, ggf. sieht der mehr 🙂

LG

Tobias

Phiiyou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ja die Ergebnisse erziehle ich egal zu welcher Uhrzeit (mal mehr, mal weniger). Mein Nachbar sowie quasi 20 Häuser weiter hat genau die selben Probleme, beide nutzen das Internet nicht in dem Umfang wie ich daher sag ich mal stößt man dort auf größeres Uninteresse. Manchmal habe ich das Gefühl das einfach zu viele an dem selben Knotenpunkt hängen. Ich konnte mich sonst nie beschweren da die Leistung immer 100 - 110% xxx also astellen von 200 Mbit sind 209 Mbit oder mehr gewesen sowie der Upload. Ich weiß nicht wie Ihr Eure Messung durchführt, allerdings wird diese auch nur "Oberflächlich" sein, quasi von Punkt A zu B. Das kann ja nicht sein, dass Sie mir sagen die Leitung wäre "okey" aber ich immer die Werte auf den Bildern Messe 😄 andere im Forum klagen ja über die selbe Symtomatik wo es auch hieß "Ihre Leitung ist okey". Messverfahren ist ja jetzt auch nicht so dramatisch das ich durch ein Endgerät diese Tolleranzen verursache. Dann wären ja alle meine 14 Geräte defekt und die von den anderen Nachbarn auch.

Als ich diesen Text erfasst habe, habe ich parallel eine Messung durchgeführt auf der Website von der Bundesnetzagentur sowie direkt auf Eurer Seite. Ergebnisse sprechen für sich. Ich kann gerne stündlich von diversen Geräten in unserem Haushalt Messungen Euch uploaden, aber darauf habe ich keine Lust und Sie auch nichts außer Werte die ich erreiche für die ich Vertraglich viel zu viel bezahle "Ironie". Vermutlich geht das schon länger so das ich für mehr Leistung zahle anstatt zu bekommen (Pech für mich) allerdings hab ich das jetzt auf dem Schirm weil es Spürbar ist.

Gerne soll sich ein Techniker dem annehmen wie schon vor 6 Jahren, da war mal das selbe Phänomen durch ein defekten Verstärker und oxidierte Anschlüsse und da wurde mir auch gesagt die Leitung wäre vollkommen okey, und der Techniker vor Ort sagte mir so vieles mehr.

Grüße

Phiiyou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: direkt nach dem Post habe ich eine Messung gemacht (ja Server abhängig und Tageszeit) aber könnte das jetzt 1000x wiederholen zu unterschiedlicher Uhrzeit mit selber Wirkung). Diesmal alle Endgeräte außer PC mit PowerLan getrennt, FritzBox neugestartet und dann über den PC der als einziger mit dem Router verbunden war eine Messung durchgeführt. Irgendwann zweifelt man sogar an sich selbst 😄

234234234234234234.jpg

Manu

Hallo Phiiyou,

ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir, um einen Termin abzusprechen. Du hast auch eine SMS von mir dazu gekriegt.

Ich hoffe, dass der Techniker es dieses Mal auch wieder lösen kann.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens

Hallo Phiiyou,

der Techniker war bei Dir und hatte auch gemessen.
Als Notiz für uns wurde der Hinweis auf ein möglichen Rückwegstörer gemacht.
In den letzten Tagen sag es da manchmal auch nicht so gut aus aber nie über den kompletten Tag hinweg.
Bekommst Du denn immer noch nicht die volle Geschwindigkeit?

Übrigens kannst Du Deine Rufnummer bequem im Kundenportal unter Deinen Daten ändern. 🙂

Gruß
Jens

Phiiyou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

sorry das ich mich erst jetzt bei Euch melde.

Zum Thema Rufnummer ändern bzw. löschen: Ich bekomme leider nicht die Nummer von der von mir erwähnten Person angezeigt daher habe ich die PN geschrieben.

Zum Thema Internet: Momentan ist absolut der Wurm drin, Netflix, Maxdome, Twitch brauche ich garnicht mehr starten und Online-Spiele sowieso nicht mehr. Musste jetzt auch das Streamen einstellen und das ärgert mich am meisten da hier wirklich um ein Nebenverdienst geht der 3x meine Gesamtvodafon kosten abdeckt. Egal zu welcher Uhrzeit, Wochentag etc. ich bekomme NIE nur Ansatzweise 50% der Leistung konstant hin.

Gibt es eine Sonderreglung für solch Fälle zwecks Gutschriften? Ich möchte nicht mit dem spitzen Kugelschreiber schreiben, aber irgendwas muss da von Euch kommen solange bis ich wenigstens konstante 90% Leistung wieder habe.

Anbei noch ein Speedtest vor dem Post.

GrüßeAnmerkung 2019-11-14 202334.jpg