Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2019 12:23
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren Kabel Deutschland / Vodafon Kunde und habe schon mehrmals Vertragswechsel (Upgrades) vorgenommen. Nun habe ich auch vor kurzen diese Option wieder genutzt und einen Tarifwechsel (200 MBit -> 400 MBit) getätigt. Bei meinem alten Tarif (200 MBit) waren schon immer mal wieder Schwankungen im Down- sowie Upload aufgetreten. Nun habe ich mich entschlossen auf einen größeren Tarif zu wechseln um Live-Streaming + Spielen sowie parallel TV problemloser zu gestalten. Nun ich bin niemand der direkt an die Decke geht da ich weiß, dass wir uns im Netzausbau befinden und uns Gelegentlich zu Einschränkungen kann.
Nun habe ich mir das ein paar Tage angeschaut und bin leider zum Ergebniss gekommen das bei mir entweder ein "Knoten" in der Leitung ist oder irgendetwas mächtig in die "Bremse" drückt. Ich muss dazu sagen das seit 1 Jahr keinerlei Veränderung gab (bis auf den neuen Kabel-Router Fritz-Box 6591) an Peripheriegeräten oder änliches gab somit ich eigentlich eine neue Fehlerquelle ausschließen kann.
Bei der Störungshotline ist leider kein durchkommen bzw. man wird aus der Leitung geschmissen. Und nach zweimaligen rausschmiss, hatte ich dann auch keine Lust mehr ein drittes mal anzurufen und die Musik erneuert für 20 Minuten ins Gehör rauschen zu lassen. Ich bin mitlerweile sehr im Streaming etabliert und bin auf regelmäßige Streams gebunden, von daher ist das ein echter Worst-Case für mich wenn ich nicht schnellstmöglich den Fehler ausmerzen kann. Plan F wäre sonst die gebuchten Optionen zu stornieren und sich eine Alternative einzuholen.
Das Problem besteht meinerseits wie folgt: Internetverbindungen brechen sporadisch komplett ein bzw. sind erst garnicht vollständig da. (Packetloss in Spielen, Live-Stream (Twitch) massiver Abfall der Bitrate (Upload), Teamspeak kaum noch hörbar.
Die aufgeführten Speedtest sind von heute morgen, man kann dort schon deutliche Unterschiede sehen. Ich versuche mal von Peak Zeiten 18-22 Uhr welche einzufangen.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus an alle die mich jetzt an der Backe haben und mir helfen 🙂
Grüße
Patrick
am 09.04.2020 09:25
Hallo Phiiyou,
wir haben Dir im Februar anteilige Gutschriften bis einschließlich August 2020 Deinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Gruß Fred
am 12.04.2020 01:11
am 12.04.2020 01:50
Ergänzung:
Seit dem 3. Quartal letzem Jahres ist die Leistung nicht mehr Vertragskonform. Ich habe in den Threads davor schon erwähnt das ich diesen nervigen Umstand für absehbahre Zeit Problemlos hinnehme wenn ein entsprechende Reglung / Rabatt für den Zeitraum getroffen wird, in der Hoffnung das zum genannten Termin (Bauabschluss) wieder Besserung einkehrt.
Ich habe keine Ahnung wie Eurer Rabatt-System funktioniert aber ich blicke da nicht mehr durch wenn ich mir die Rechnungen anschaue (siehe Rechnung März / April '20).
Rabatt / Gutschrift 100 € (im März) gilt dann von Januar bis 1.August = 7 Monate also mit Korrekturberechnung.
#39,97 € beträgt mein Grundbetrag meines Vertrags. Teoretisch würde das also jeden Monat eine Korrektur der Rechnung von ca. 14,30€ ergeben was wiederum meinen Grundbetrag in dem o.g Zeitraum auf 25,67 € schrumpft. D.h widerum Sie erstatten mir "quasi" 50% meiner eigentlichen max. Verfügbaren Bandbreite.
Was ist nun wenn ich nicht mal die anderen 50% Leistung empfange? Speedtest jetzt um 1:34 Uhr, das halbe Dorf schläft, ohne andere Geräte im Netzwerk, mit direktem LAN Anschluss am Router ergeben gerade mal 26,1%.
Nun meine Frage warum soll ich also auch die "verpufften" 23,9% zahlen die ich nicht mal nutzen kann und wofür ich nicht mal verantwortlich bin? Der Techniker der hier vor Ort war hat doch genau diese Ergebnisse Ihnen letztes Jahr schon mitgeteilt. Selbst er kam vor Ort nicht mal über 22% Leitungskapazität nach 5 Messungen.
Grüße
am 16.04.2020 13:37
Hallo Phiiyou,
wir erstatten leider nur bis 50%. Dies ist der anteilige Betrag für Internet/Telefon. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Gutschriften. Am 20.02.2020, alle anderen Gutschriften davor haben damit nichts zu tun, hab wir Dir 139,96 Euro erstattet dies sind 39,99 x 50% x 7 Monate. Dies ist für den 01.02.-31.08.20. Die Gutschriften für Dezember und Januar 39,99 Euro wurden am 27.12.19 dem Kundenkonto gutgeschrieben. Und dann wurden eben die laufenden Verträge für Telefon/Internet und Fernsehen verrechnet. Ist alles korrekt. Tut mir leid.
Gruß Fred
am 09.07.2020 21:39
Topic kann geschlossen werden. Endlich............ nach 13 Monaten nun wieder Störungsfreies Internet.
am 12.07.2020 09:37
Hallo Phiiyou,
das lesen wir gern :). Hier kommt nun ein Schloss dran.
Viele Grüße,
Claudia