Umstieg auf VF VDSL50 Probleme mit Regio Leitung
hi-focus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit dem 26.05.15 bin ich neuer Vodafone Privat Kunde. Hatten am Geschäftsanschluss vor nem Jahr mal nen Problem wo der Bautrupp kommen musste, auch VF über T-Com Leitung. Da hatte ich erstmals mit der VF Kundenhotline zu tun und war echt überrascht über die Servicequalität und schnelle Abwicklung. Das kannte ich so nicht!!! Hat alles gut geklappt, bis auf den T-Com Techniker der da schonmal nicht gekommen ist und auf den ich 3 Sunden gewartet habe. Jedenfalls habe ich dann einen Vdsl50 Vertrag für mich zu Hause abgeschlossen. Vorher hatte ich einen Adsl Vertrag bei einem regionalen Anbieter mit DSL4000. Da die Leitungslänge knapp 4km **piep**, ging nie mehr. Jetzt bin ich mit meiner 50000er Leitung an einem outdoor DSLAM angeschlossen. Geschätzt 600-700 m Leitungslänge mit nem Verteilerkasten dazwischen. Es ist ein Regio Anschluss mit Telekom Leitung.

 

Als am 26.5. die Leitung vom T-Com Techniker ungeklemmt wurde, habe ich die EB904xdsl mit dem MIC eingerichtet. Lief soweit erstmal. Allerdings verbunden "nur" mit 30Mbit down 10Mbit up. Dann war der erste sync Verlust. Hatte mir im Vorfeld ein FritzBox 7490 gekauft, da ich mit AVM immer sehr zufrieden war und mir die vorher getestete Reichweite des Wlan der EB nicht ausreichte.. Also die 7490 angeschlossen. Verbindung mit 33,5Mbit down, 10Mbit up. Lief auch soweit erstmal ohne sync Verlust. Fehler ja, aber in Maßen.

Dann ging es aber los, im Laufe des Tages verlor die Box immer wieder den sync und musste sich neu verbinden.

Die Tage darauf habe ich das ganze beobachtet und mich im Netz schlau gelesen was zu tun ist.

-"Spielen" mit den Reglern aus Stabilität hilft nur bedingt, macht es teilweise schlimmer

-Keine elektrischen Störer(jedenfalls nicht von mir), Sicherungen raus, nur FB an mit anderem Stromkreis, keine Besserung

-Kabel vom T-Com Übergabepunkt (APL?), ist bei uns aussen am Haus, sone retro "Glocke", von da aus normales Telefonkabel unter der Isolierung aussen am Haus hoch, keine 10m bis zu meiner TAE, denke das isses nich

 

Dann habe ich am 31.5. bei der VF Technik Hotline eine Störung gemeldet. Es wurde ein Ticket aufgenommen mit T-Com Techniker Termin, 4 Tage Vorlauf, also der 4.6. zwischen 8 und 14 Uhr. War die ganze Zeit hier, leider kam kein Techniker. Habe gegen 15 Uhr erneut die VF Technik Hotline angerufen mit der Aussage es müsse ein neuer Termin gemacht werden, jetzt allerdings 8 Tage Vorlauf. Das soll jetzt der 15.6. sein. Leute? gehts noch? War mein erster Gedanke. Ich warte hier den ganzen Tag, nehm mir frei, und jetzt soll ich hier nochmal 8 Tage warten, dass dann eventuell mal nen Techniker bei mir vorbeikommt?

 

Boah unglaublich, das nenn ich mangelnde Kommunikation von 2 TELEKOMMUNIKATIONSRIESEN!!! Habe bei meinen Recherchen wegen meines Problems im Netz nen echt passenden Artikel gefunden, in etwa so:

"wenn ich mir Ringelsöckchen bei Amazon bestellle kann ich die Dinger fast minutengenau bis zu meiner Haustür verfolgen, aber ein Telekommunikationsunternehmen bekommt es nicht hin den Kunden mal kurz darauf hinzuweisen das er nicht grundlos zu Hause rumsitzen muss, sondern das der Techniker vielleicht nen Tag später kommt." Echt schade.

 

Wenn das hier jemand vom VF Team liest, vielleicht kann man das ja etwas beschleunigen. oder ihr habt noch nen Tip was ich noch versuchen könnte.

Habe mich jetzt auch mal nen bischen intensiver mit dem Spektrum des Signals beschäftigt, Ist es normal das der letzte downloadbereich bei mir komplett fehlt?Eventuell wegen der Leitungslänge? Der Erste weist einige heftige Zacken auf und ist auch nur zur Hälfte vorhanden,habe gelesen das könnte von ADSL Anschlüssen auf der Leitung kommen?

 

Habe auch hier viele kompetente Antworten und Hilfestellungen der Mods bei anderen Problemen gelesen und würde mich über Unterstützung freuen, versuche halt nur das Ganze irgendwie einzugrenzen und gemeinsam zu lösen. Würde mich freuen wenn es einfach funktioniert.

 

Gestern und heute konnte ich beobachten das sich gegen 17 Uhr anfangen die CRC Fehler extrem zu häufen und gegen 23 Uhr wieder senken. Das Spektrum sieht den ganzen Tag über nicht gut aus. Viele Zacken. Einen resync hatte ich nur morgens. Bilder der FB kann ich hier einfach hochladen?

 

Echt schade das die VF Technik keinen Fernzugriff auf die Leitung der T-Com hat, würde einiges erleichtern. Könnten die dann evtl. den störabstand erhöhen, oder was kann man da so aus der Ferne einstellen? Wer macht das dann wenns möglich ist? Die T-Com? Wer teilt das denen mit? Fragen über Fragen... Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG TH

2 Antworten 2
hi-focus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die FB Bilder

 

Screenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (1).png

 

Könnte hier ein Umstieg aus VDSL25 etwas bringen? Eventuell stabileres Signal? Wenn 33 mbit eh das Maximum sind!? Syncen tut die FB eh nur so um die 30 Mbit mal etwas mehr mal weniger...