Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2019 23:00
Hallo liebe Community,
mir ist es in den letzten Tagen 2mal passiert, dass ich statt auf meiner im Browser (Firefox) hinterlegten Startseite auf einer scheinbaren Seite von Vodafone lande. Dort werde ich gewarnt, dass mindestens eines meiner Geräte mit Adware verseucht sei. Ich solle mir ein Sicherheitspaket von Vodafone holen. Vorsichtshalber bin ich keinem der Links gefolgt, weil ich keine Ahnung habe, ob die Meldung von Vodafone ist.
Ich gehe mit der Easybox ins DSL.
Ein Scan mit dem Vodafone Online-Scanner, mit MS-Defender und mit Malwarebytes brachten keine Ergebnisse.
Kennt ihr das Problem? Ich habe keine komischen E-Mails erhalten oder aufgemacht. Es ist mir rätselhaft wie ich beim Starten des Browsers auf eine andere Interseite als die von mir eingestellte geraten kann.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Hinweise geben könnte, wie ich prüfen kann was los ist.
Viele Grüße
Jörg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.03.2019 11:20
Hallo Jörg_OWL,
das hört sich tatsächlich komisch an.
Ist die URL auf die Du geleitet wirst tatsächlich vodafone.de oder eine andere Seite? Das die gewünschte Startseite auch hinterlegt ist hast Du, was ich zwischen den Zeilen lesen, auch bereits geprüft?
Viele Grüße
Sebastian
am 20.03.2019 11:20
Hallo Jörg_OWL,
das hört sich tatsächlich komisch an.
Ist die URL auf die Du geleitet wirst tatsächlich vodafone.de oder eine andere Seite? Das die gewünschte Startseite auch hinterlegt ist hast Du, was ich zwischen den Zeilen lesen, auch bereits geprüft?
Viele Grüße
Sebastian
am 29.03.2019 13:26
Hallo Sebastian,
ersteinmal Danke für die Reaktion. Es stand oben in der Adresszeile schon eine Adresse, in der auch der Name vodafone vorkam. Ich habe mir aber nicht gemerkt, ob sie mit Vodafone.de begann.
Als Laie ist mir nicht klar, ob man das auch manipulieren kann.
Ich werde die Adresse beim nächsten Mal checken und dann hier evtl. neue Ergebnisse posten.
Der Ball liegt damit vorerst bei mir 🙂
Grüße
Jörg
am 30.03.2019 14:41
Hi Jörg_OWL,
super, danke für die Rückmeldung dazu. Ich schließe hier dann vorerst ab.
Sollte sich doch was ergeben und Du brauchst uns dazu erneut, kannst Du natürlich gern einen neuen Thread mit Bezug auf diesen hier eröffnen.
Besten Gruß
Der-Peter