Tonaussetzer - 4 Monteure, 5 Meinungen
Anonym62213
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo in die Runde,


bin der Verzweiflung nah. 


Seit mehr als einem Jahr plage ich mich mit Tonaussetzern herum. Im Einsatz ist die Horizon-Box.

1. Techniker: "Merkwürdige Installation, werde das mal ändern...." - Ergebnis: Keine Änderung

2. Techniker: "wer hat das denn gemacht? Werde das mal ändern..." - Ergebnis: wie gehabt

3. Techniker: "eine Antennendose im Haus ist das Übel, werde das mal ändern...." - Ergebnis: siehe oben

4. Techniker: "Problem ist KEIN Unitymedia-Problem, verwenden Sie das Original-Horizon-HDMI-Kabel, dann ist alles gut..." - Ergebnis: Kein Kommentar!


Natürlich wurde die Box schon mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch schon getauscht; das 100 Euro-Super-HDMI-Kabel gegen das 2,98-Horizon-Kabel gewechselt. - Ergebnis: .....


Das Problem taucht meist in den Abendstunden auf, wenn vermeintlich viele User im Unitymedia-Netz unterwegs sind. Der Ton fällt tw. für wenige Sekunden-Bruchteile aus, teilweise aber auch komplett. Es hilft dann IMMER ein kurzes Umschalten auf einen anderen Sender, dann wieder zurück.


Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein seltenes Phänomen handelt, dass bei Unitymedia entweder ignoriert oder verdrängt wird. Die vier Techniker, die mittlerweile durch mein Netz geschlichen sind, scheinen alle überfordert, haben immer nur eine Lösung, nämlich das Herumfummeln an der Verstärkereinstellung, der letzte Techniker hielt mir einen Vortrag, dass es Tonaussetzer niemals OHNE Bildaussetzer geben könne.


Kennt noch jemand diese Tonaussetzer?


Gruß hg-boomer

34 Antworten 34
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wenn du Horizon TV beibehalten willst, würde ich einen Tausch der Box veranlassen. Wenn du Glück hast, ist dann Ruhe, wobei ich bei der Horizon, selbst wenn das Gerät getauscht wird, nicht meine Hand ins Feuer legen würde, das du dann für alle Zeiten Ruhe hast.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wenn dein TV einen HDMI Anschluß hat, brauchst du kein Gerät mit Scart. Scart ist veraltet, analog zwar, aber veraltet. Du wirst kaum mehr ein Gerät mit Scartanschluß finden, es sei denn es ist älter.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Es geht nicht darum ob Scart veraltet ist oder nicht sondern darum wo die Tonaussetzer her kommen - und Scart bietet uns Diagnose-Möglichkeiten die HDMI nicht hat.

Die neueren Versionen der Horizon haben wirklich keinen Scart Anschluss mehr.

Es bleibt Dir dann nur noch die Möglichkeit die Horzion mal beim Nachbarn anzuschließen und zu "hören" ob dort die Tonaussetzer auch sind. Oder nen kleinen portablen Fernseher mal an die Horizon anschließen.


Nicht anwendbar
Es gibt Horizon Boxen die haben hinten einen Kopfhörer-Ausgang. Wenn möglich dort mal einen Kopfhörer einstecken und lauschen ob es aussetzt.


Anonym62213
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Wahnsinn geht in die nächste Runde!


Habe eine neue Box von UM erhalten, zusätzliche nicht nur das Kabel getauscht, sondern auch den AV-Receiver. Zwei Tage lang war alles prima, kein einziger Ruckler erkennbar. Euphorie machte sich breit.


Aber, denkste...., heute ging es wieder los:


Bildsprünge, Tonausfälle. Beim Versuch eines Senderwechsels über die Up- and Down-Tasten geht die Box aus, startet neu.


FROHES FEST.

Nicht anwendbar
Dann Schnapp Dir das Gerät und geh zum Nachbarn und schau ob der Fehler mit wandert. Ohne das du Aktiv bei der Fehlersuche mit hilfst wird Dir niemand helfen können.
Anonym62213
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So, ich denke, ich habe den Übeltäter identifiziert. 


ES IST DER LAN-ANSCHLUSS.


In einem UM-fremden Forum hatte ich den Hinweis gefunden, dass "Einstrahlungen" aus dem LAN die Bild- und Tonstörungen (vornehmlich letztere!) verursachen können. Also habe ich den LAN-Anschluss entfernt und siehe da..., seit vorgestern Abend ist ein störungsfreier Empfang genießbar.


Dass sich die Horizon nicht ums Verrecken per WLAN mit dem Heimnetz verbinden lässt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber dank Apple-TV ist ein uneingeschränkter Zugriff auf meinen NAS möglich.



Nicht anwendbar
Hallo hg-boomer,

super Tip, hatte auch
immer die oben beschriebenen Aussetzer nachdem ich die Horizon Box an
einen Fritz Repeater angeschlossen hatte. Box vom Netz genommen und
alles ist wieder OK.
Mir ist aufgefallen das auch die Menüführung extrem langsam wird. Menü Taste gedrückt und erst nach 20sec. reagiert die Box.
Übrigens habe ich eine W-Lanverbindung zu meiner ( eigenen) Fritz-Box.
Bitte alle mal ausprobieren und hier Posten.

Gruß Sven
Nicht anwendbar
Nachtrag:

Also war die Netzverbindung mittels Repater gar nicht notwendig, da ich ja das Horizon Box WLAN
nutzen konnte.

Gruß Sven
Anonym62213
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Juhuuuu, die Probleme sind zurück. Nichts (!!!!!) geändert und von einem auf den anderen Tag ging es wieder los. Ein UM-Techniker hat drei Stunden lang gesucht, alle Kabel (ausser die, die in der Wand liegen), den Übergabepunkt, den Verstärker, alle Stecker, die Antennendose getauscht. Alles vergeblich.


Frage in die Runde: 


Sind diese Probleme auch bei einer Umstellung auf dein CI-Modul zu erwarten?