Timeouts in Berlin Schöneberg
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo liebe Community! Leider haben wir bei unserem 32mbit Kabelanschluss seit Mitte Dez 2019 immer wieder Timeouts und mittlerweile ist das Internet fast nur noch durch drücken des Page-Reload- Buttons benutzbar bis irgendwann mal eine erfolgreiche Verbindung hergestellt wird. Wir haben natürlich auch schon mit der Hotline telefoniert und einen neuen Router bekommen - leider ohne Besserung. Wir haben dann nochmal angerufen und uns wurde geraten auf eine 100mbit Leitung zu upgraden oder zu kündigen, da anscheinend gerade in Berlin Schöneberg ein Ausbau des Glasfasernetzes bis Ende 2020 stattfindet. Da wir die Aussage in Zusammenhang mit dem Verkaufsgespräch doch ein wenig seltsam fanden, würden wir uns sehr freuen wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte. Weil eigentlich sind wir bisher mit unserem Anschluss immer sehr zufrieden gewesen. Viele Grüße und lieben Dank vorab!!!

33 Antworten 33
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Tobias,

vielen Dank, dass du hier einmal nachgeschaut hast. Das hört sich auf jeden Fall an, als ob die (Haupt-) Störung bald beseitigt werden kann. Gefühlt ist das Internet heute Abend um Längen stabiler als gestern Abend.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe!

bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Tobias,

ich muss leider diesen alten Thread nochmal aktivieren. Und zwar haben wir immer noch sehr häufig mehrere minutenlange Timeouts. Insgesamt läuft es größtenteils schon wieder ok, aber störend sind diese Timeouts schon. Hast du evtl. noch eine Idee, oder gar ein Statusupdate zu der aktuellen Situation? Es wäre wirklcih super, wenn das Internet wieder besser laufen würde.

Viele Grüße!

Jens
Moderator:in

Hallo bahamut1,

der Rückwegstörer ist noch in Bearbeitung. Der Techniker hat dazu noch keine Entwarnung gegeben.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo nochmal liebes Vodafone Forum Team - an der Stelle Jens und Tobias. Leider komme ich mir mit meinem Problem mittlerweile total alleingelassen vor und weiß nicht mehr so recht weiter. Auch nach mehrmaligen Kontakt mit dem technischen Kundenservice und auch euch wird mir keine Lösung des eigentlichen Problems in Aussicht gestellt. Ich habe auch am Telefon nachgefragt, an wen ich das Ganze denn eskalieren lassen kann und als Antwort wurde mir gesagt, ich soll einen schriftlichen Brief an die Vodafone Beschwerdestelle schicken. Da bleibt einem doch irgendwie die Spucke weg…

Meine letzte Hoffnung ist jetzt, dass ihr vielleicht doch noch einmal für mich nach dem Problem schauen und bei der Lösung helfen könnt. Als allerletzte Möglichkeit - was ich aber total blöd finden würde - wurde mir von Freunden empfohlen mich an die Bundesnetzagentur zu wenden um zu vermitteln. Das will ich aber wirklich vermeiden - ich will doch einfach nur ein funktionierendes Internet. Gibt es denn schon ein Datum, wann das Problem behoben wird? Für mich ist die Situation mittlerweile präkär, weil ich von zu Hause arbeite und Internet benötige. Mein Mobilfunkvolumen habe ich nun uach mittlerweile komplett ausgereizt. Könnte Vodafone evtl bis das Problem gelöst ist auf einem anderem Weg das Internet bereitstellen (z.B. klassisch über die Telefonleitung)?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung.

Martin59

Hallo bahamut1,

für die Ausbaumaßnahmen des Netzes kann ich aktuell leider keinen Abschlusszeitpunkt nennen.

Bei dem Rückwegstörer sieht es folgendermaßen aus:

Es gibt auf der Leitung nicht nur einen Rückwegstörer, sondern mehrere. Vereinzelte Störsignale konnten schon identifiziert und beseitigt werden.

Nächste Woche werden die Arbeiten fortgesetzt und weitere Störsignale abgeschalten und die Leitung weiterhin überprüft.

Das sind ist der derzeitige Stand der Dinge.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort und den Zwischenstand. Dass ich nicht immer die volle Geschwindigkeit habe ist vertretbar, aber das ich teilweise mehrmals stündlich Ausfälle habe, die sich nur durch einen Router Neustart beheben lassen ist wirklich aufzehrend. Ich hoffe, dass es bald wieder rund läuft.

Viele Grüße!

Martin59

Hi bahamut1,

ich kann das absolut nachvollziehen und uns wäre es auch lieber wenn alles reibungslos funktionieren würde.

Gerade in diesem Fall ist es durch die Streuung der Störungen jedoch recht komplex.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin. Wir haben eben bei Vodafone angerufen um uns nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Wir haben auch gleich das Problem mit dem Rückwegstörer angesprochen wovon der Mitarbeiter aber leider keine Ahnung hatte. Wir wurden dann stattdessen gefragt ob wir LAN oder WLAN nutzen und ob wir spielen oder Streamingdienste nutzen. Ehrlich.... wir verstehen die Welt nicht mehr und fühlen uns schlichtweg veräppelt. Könnt ihr uns denn nicht einfach mal einen Techniker vorbeischicken der sich das mal vor Ort anschaut? Das würde uns wenigstens ein bisschen das Gefühl geben ernst genommen zu werden. Viele Grüße 

An alle Schöneberger,

ich habe vor zwei Tagen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Mitarbieter vom Störungsdienst geführt. Er kam sofort und ohne Umschweife auf dem Punkt und sagte, dass ich und alle Kunden die im selben Segment ihren Anschluss haben vorerst NICHT die Leistung erhalten können die ihnen eigentlich vertraglich zugesichert wurde. Es wurden letztes Jahr zu viele Neuverträge und Tarrifwechsel auf Kabel vorgenommen. Scheinbar hat Vodafone sich damit übernommen und kann diese Masse nicht ausreichend bedienen. Download bzw. Upload Schwankungen und sogar Abbrüche (auch Telefon) sind die Folgen. Die notwendigen Vorraussetzungen will Vodafone bis zum Ende des Jahres schaffen. Es sind also anscheinend keine Störungen im Rückweg oder irgendwelche Einstreuungen von Geräten oder eine Netzstörung. Es ist eine Überlastung durch zu viele Kunden. Fragt sich nur, warum an diese Problemtaik nicht bereits im Vorfeld gedacht wurde und uns immer etwas Falsches kommuniziert wird!?!

Es gibt also für uns Kunden zwei Möglichkeiten: entweder rufen wir jeden Monat den Störungsdienst an und bestätigen, dass die Störungen weiterhin vorhanden sind und lassen uns für jeden weiteren Monat eine Gutschrift geben oder der Vertrag wird wegen nicht ebrachtbarer Leistung außerodentlich gekündigt.

Viele Grüße

Marco

bahamut1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Marco,

wenn das stimmt, ist das natürlich wirklich die Höhe. 

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass schlimmste finde ich mittlerweile, dass man sich so hilflos ausgeliefert vorkommt und von Vodafone nicht mal wenigstens die Karten auf den Tisch gelegt werden. Vor allem mit der Hotline von Vodafone haben wir ganz schlimme Erfahrungen gemacht. Man wendet sich hilfesuchend dorthin und wird jedesmal nach einem vorgegebenen Script "abgefragt", anstatt, das in das offene Ticket geschaut wird. Jedemal werden wir Dinge gefragt, die schon tausendmal geklärt wurden und auf das eigentliche Problem wird überhaupt nicht eingegangen. Unsere Bitte einmal mit einem Techniker zu sprechen wurde uns ohne Begründung verwehrt und einen zu uns nach Hause zu schicken wollte man uns sofort mit 99 EUR in Rechnung stellen. Man wird einfach nicht für voll genommen und Hilfe kann man nicht erwarten. Deshalb haben wir uns dann hier an das Forum gewedendet weil hier wenigstens nicht nach diesem "Standardscript" abgefragt wird (ein Danke an die Mods an der Stelle). Wir werden uns jetzt trotzdem an die Bundesnetzagentur, Heise.de und Stiftung Warentest wenden und denen den Fall aufzeigen und hoffen, dass es publik wird - es sind ja anscheinend doch ein paar mehr Leute betroffen mitten in einer Großstadt. Vodafone arbeitet hier gerade vollkommen intransparent und gegen ihre Kunden. Wir überlegen uns jetzt auch den Vertrag wegen Nichterfüllung seit dem 26.10.2019(!) fristlos zu kündigen. Vodafone - wir sind wirklich enttäuscht so im Regen stehengelassen und für nicht voll genommen zu werden.