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Lösung
am 03.03.2020 20:22
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem ca. seit der Umstellung meines Red 1000 Tarifs auf den CableMax 1000.
Ich kann diverse Seiten nicht mehr aufrufen. Bei Google Chrome kommt dann immer die Meldung: "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT"
Lasse ich direkt über die Vodafone Station das "Diagnose - Traceroute" auf eine betroffene Adresse laufen, kommt es zur Zeitüberschreitung (Screenshot traceroute_router.jpg)
Gleiches, wenn ich den Traceroute über mein Notebook über LAN direkt am Vodafone Router mache.
Mit der Übertragungsgeschwindigkeit gibt es keine Probleme (sind fast immer die 1GBit)
Beispiel betroffene Seiten:
geizhals.de
rki.de
Beispiel funktionierende Seiten:
heise.de
computerbase.de
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Gruß
Marco
am 04.03.2020 09:59
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.03.2020 12:13
Hallo,
vielen Dank für das Angebot. Die PN ist raus.
Gruß
Marco
am 04.03.2020 13:50
Hey,
danke Dir für die Daten. Kannst Du mir ggf. mal Pingplotter zu den betroffenen Diensten erstellen, damit ich mir das mal anschauen kann? So auf den ersten Blick siehts i.O. aus 🙂
LG
Tobias
am 04.03.2020 14:04
Mache ich nachher direkt nach der Arbeit. Wie lang soll die Aufzeichnung sein? 30min?
Vielen Dank nochmal für die Bemühungen.
Gruß
Marco
am 04.03.2020 15:38
Was ich spontan sehe, ist dass Seiten mit IPv6 funktionieren aber Seiten mit IPv4 nicht.
am 04.03.2020 21:35
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem seit einer Woche. Bei mir sind es grundsätzlich Subdomain Seiten und einige Domains.
am 05.03.2020 14:34
Hey,
hm, der Paketloss ist halt auch komisch, aktuell gibts zumindest kein größeres bekanntes Problem. Hast Du am Rechner irgendwas konfiguriert? VPN aktiv oder ähnliches? N Browser, ggf. n Virenscanner der sowas verursachen kann?
LG
Tobias
am 05.03.2020 14:53
Hallo,
wie gesagt (Screenshot im ersten Kommentar) ist der Paketloss auch in der Vodafone Station Oberfläche (bei dem Diagnose Tool) zu sehen, also hardwareunabhängig. Handy im WLAN ist genau das gleiche Problem. Erst wenn ich über einen VPN gehe, kann ich normal surfen.
Ich habe jetzt testweise mal den BridgeMode aktiviert und schaue nachher nach wie sich das verhält, hatte einige wenige ähnliche Fälle im Netz gefunden, wo das geholfen haben soll.
Ich melde mich mit den Resultaten zurück.
Gruß
Marco
05.03.2020 16:22 - bearbeitet 05.03.2020 16:23
1. Also das Aktivieren des BridgeMode hat keine Veränderung gebracht.
2. Google DNS Server eingestellt hat keine Veränderung gebracht.
Danach habe ich wieder die DNS Server auf "automatisch vom Provider beziehen" gestellt. Plötzlich habe ich eine neue IP Adresse bekommen (von 31.xx.xx.xx auf 77.xx.xx.xx) und schon funktionieren alle Seiten wieder 1A.
Also wenn du nichts im Hintergrund gemacht hast, war das jetzt wohl die spontane Selbstheilung nach 2,5 Wochen durch einen IP Wechsel.