Telefonstörung
AuPBöse
Daten-Fan
Daten-Fan

Die Festnetznummer 0201-572xxx (in 45289 Essen) ist seit 26.05.2019 dauerhaft gestört. Gibt es Aussicht, dass diese langwierige Störung behoben wird? Woran liegt so eine dauerhafte Störung, zumal unsere Nachbarn ( auch Arcor ) keinerlei Störung haben.

 

Edit: Bitte poste öffentlich keine Rufnummern hier. Viele Grüße Heike (Mod)

5 Antworten 5
AnonymousUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo AuPBöse

 

wir haben das gleiche Problem in Burgaltendorf.

Telefon funktioniert nicht, aber Internet/DSL geht (es ist noch ein "alter" ISDN-Anschluß mit 2 Leitungen).

Wer vielleicht schon auf IP-Telefonie umgestellt ist, hat möglicherweise kein Problem.

 

Die Vodafone Hotline teilte mir mit, daß es eine "Regionale Störung" mit 1110 Usern im 02xx Bereich ist.

Laut dem vodafone-internen Portal für Regionale Störungen sind Techniker vor Ort. Die Mitarbeiterin der Hotline hatte mir am Mittwoch sogar die letzten Aktionen vorgelesen.
Es hörte sich für mich so an, also ob der Techniker prüft, ob ein Problem mit dem Kabel oder vielleicht des Verteilerknotens ist. Ursache könnten vielleicht auch Umstellungs-/Bauarbeiten zur Erneuerung und Erweiterung des Netzes sein (das sind Mußmaßungen, die wir im Telefonat besprochen haben, keine niedergeschriebenen Fakten).
Detailliertere Informationen zum technischen Problem konnte die Mitarbeiterin auch nicht aus dem Log herauslesen und ich habe mir nicht den genauen Wortlaut gemerkt.
Es scheinen Benutzer in Bochum, Wesel etc. betroffen zu sein. Es scheint also kein Problem hier im Ort zu sein.
Man würde daran mit Hochdruck arbeiten.

Da heute das Telefon immer noch nicht funktioniert, ist der Fehler wohl immer noch nicht gefunden oder das Problem immer noch nicht behoben.
Wie der detaillierte Stand heute ist, weiß ich noch nicht. Ich werde heute Nachmittag noch einmal anrufen und mir den Status geben lassen.

 

Liebe Vodafone,

 

können Sie bitte hier den aktuellen Status posten und auch einmal beschreiben, welche Aktionen gerade durchgeführt werden. (Es könnte ja auch sein, daß ich etwas falsch verstanden habe.)
Die Störung ist ja nicht gerade klein und dauert schon viel zu lange !!!
Denken Sie bitte auch an die Benutzer, die einen Hausnotruf haben und durch die Störung von Hilfe im Notfall abgeschnitten sind.

 

 

Noch ein kleiner Nachtrag:

 

Über die WebPage https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-netz.html kann man übrigens online den Status überprüfen.

 

 

vodafone 1.JPGvodafone 2.JPGvodafone 3.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Status "eingeschränkt" bei Telefonie stimmt zwar nicht so ganz, da Telefonieren ja gar nicht funktioniert.

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

bei Bauarbeiten ("Kernbohrungen") wurde hier ein zentrales Kabel beschädigt.

Unsere Technik ist vor Ort und arbeitet an der schnellstmöglichen Entstörung.
Hier sind enorme Tiefbauarbeiten erforderlich. Das geht nur mit Mitwirkung der Firma, die den Schaden verursacht hat.
Die durfte am Feiertag leider nicht arbeiten.

Einen genauen Entstörtermin gibt es noch nicht.
Bitte habt noch etwas Geduld.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo André,

 

danke für die prompte Antwort. Damit haben wir jetzt auch konkrete Informationen zum Sachverhalt. 🙂

 

Da die Reparatur ja nicht mal eben durchgeführt werden kann, stellt sich für mich die Frage:  Gibt es bei solchen zentralen Kabeln nicht auch Backup-Leitungen, die etwas andere Wege gehen? Könnte man nicht ein Re-routing bei solch wichtigen Leitungen machen?

 

VG

 

 

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AnonymousUser,

 

je nachdem, wo und welche Leitung betroffen ist, sind "reroutings" möglich. Im aktuellen Fall jedoch leider nicht.

 

Viele Grüße & danke für Deine Geduld

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!