abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonleitung alle paar Tage plötzlich tot
ra3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

Ich hoffe, auf diesem Weg Hilfe zu finden, wo sie mir vom „technischen Kundenservice“ leider versagt wird 😞

Wir haben schon seit Abschluss unseres Vertrags zu Anfang März (Internet und Telefon über Kabel Deutschland) das Problem, dass unser Festnetztelefon (also die Leitung) alle paar Tage unagemeldet ausfällt. Wenn man versucht, nach draußen zu telefonieren, hört man nach dem Wählen nur Stille, die Gesprächsdauer im Telefondisplay läuft jedoch. Es gibt kein Besetzt-Zeichen o.ä., das Telefon wählt ganz normal und zumindest laut Display „läuft“ das Gespräch. Umgekehrt kann man aber auf dem Festnetz auch nicht angerufen werden, es kommt nur die Ansage „nicht erreichbar“. Das Internet macht zeitgleich jedoch keine Probleme. Ein Routerneustart behebt das Problem, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, einmal pro Woche (etwa) den Router neu starten zu müssen..?? Am Router selbst sind mir keine Signale aufgefallen, alle Lämpchen leuchten ununterbrochen, nichts blinkt oder ist aus. Das Telefon liegt in der Station und ist voll geladen. Das bloße Ziehen und Wiedereinstecken des Telefonkabels in das Telefon behebt das Problem nicht, nur der Neustart des Routers.

Ich habe das Problem schon mehrmals an den Kundenservice gegeben und erhalte immer neue Aussagen, wo das Problem liegt. Mir wurde z.B. Schon gesagt, dieses Routermodell hätte ein firmwarespezifisches Problem, es müsste ein Austauschgerät her. Dazu müsste ich den Router innerhalb der letzten 24 STunden neu gestartet haben, sonst kann der Tausch nicht veranlasst werden. Habe ich gemacht, als ich dann tagelang nichts mehr gehört habe, habe ich nochmal angerufen, nur um dann zu erfahren, dass es ein solches Firmware-Problem überhaupt nicht gibt? Stattdessen sei eine globale Störung in meinem Wohnort das Problem. Einige Tage später (natürlich ohne Rückmeldung) habe ich nochmal angerufen, da hieß es, es gäbe keine solche Störung. Mehrfach angestoßene Leitungsprüfungen (automatisiert und beim zweiten Mal auch durch einen Mitarbeiter, wie ich erfahren habe) haben nichts ergeben, die Tickets werden entweder direkt mit „keine Störung“ geschlossen oder bleiben wochenlang unbeantwortet.

Ich bin jetzt kurz davor, meinen Vertrag zu widerrufen, da diese Schlecht-Leistung trotz mehrere Anstöße meinerseits scheinbar nicht korrigiert wird oder werden kann. Jetzt wollte ich jedoch hier in der Community nochmal nachfragen, ob jemand vlt. Das gleiche Problem hat/hatte und vlt. Rat weiß?

Besten DAnk im Voraus für jede Hilfe!

VG Markus
21 Antworten 21
ra3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich ergänze noch: Wir haben den Internet & Phone 400 Cable Aktion Vertrag, den Router WLAN-Kabelrouter Compal CH7466C und ein Gigaset AS285 Dect-Schnurlostelefon. Letzteres hängt mit einem Telefonkabel am Router.
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Markus,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Telefonie-Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach verschaffe ich mir einen Überblick und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus - danke!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten. Ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass das vermutlich ein Firmwareproblem ist. Die Kollegen testen gerade eine neue Firmware, die das Problem behebt. Sobald der Test erfolgreich war, wird es ausgerollt. Bis dahin wird wohl immer nur ein Reset helfen als Workaround 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ra3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Die Sache ist die, dass man mir das beim technischen Support schon mal gesagt hat, vor Wochen schon, und beim nächsten Anruf hieß es dann, das wäre Quatsch, so ein Problem wäre nicht bekannt. Was soll ich nun glauben? Ich weiß nicht so richtig, wie ich deine Hilfe hier im Vergleich zu den Kollegen der Hotline einschätzen soll, bitte nicht persönlich nehmen. Ist das jetzt eine belastbare Aussage? Wenn das offenbar eine kompliziertere Sache ist, wieso kann ich dann kein Austausch-Gerät erhalten? Ich habe noch einen Zweivertrag am Zweitwohnsitz, da habe ich ein anderes (älteres?) Gerät, das hat noch nie Probleme gemacht. Oder kann ich die Geräte einfach tauschen? Dort habe ich kein Festnetztelefon und brauche das auch nicht.

 

VG Markus

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markus,

 

Du kannst der Aussage von Tobias glauben. Es gibt einen Firmwarefehler und dieser wird mit der nächsten Version behoben. Ein Kreuztausch, gegen ein anderes Model, ist leider nicht möglich. Ein Tausch der Geräte untereinander ist ,möglich aber nicht empfehlenswert, da die Telefonie an das Gerät gebunden ist.

 

Wir können es gerne mit einem 1:1 Tausch versuchen, aber das ist keine Garantie, dass der Fehler danach verschwunden ist. Nach meiner Erfahrung scheinen nicht alle Geräte davon betroffen zu sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ra3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Wallace,

Da das Problem bei uns schon seit 2 Monaten besteht, fragen wir uns, bis wann es behoben sein wird? Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass diese Beeinträchtigung nun schon so lange andauert, während wir doch unseren Teil des Vertrages voll einhalten müssen..? Könnten Sie dann bitte die Zusendung wines Austauschgeräts veranlassen, wenn zumindest die Chance besteht, dass das Problem dadurch für uns behoben ist? VG Markus
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ra3k,

 

die Zuordnung Deiner Störmeldung passt nicht zum Fehlerbild. Die Störung der Telefonie wird durch Fehler im Upstream verursacht. Nach dem Tausch tritt genau das selbe Problem wieder auf. Damit ich es nicht zuordnen kann, benötige ich von Dir die Info wann genau die Telefonie tot war. Ich leite es dann weiter.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ra3k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Fred,

Was bedeutet das jetzt, ist es doch nicht der firmware-Fehler??

Die Leitung war beispielsweise heute morgen wieder tot, etwa um 9 oder 10 Uhr. Ich hatte gerade telefoniert plötzlich habe ich nur noch meinen gegenüber gehört aber er mich nicht mehr. Da wir parallel gechattet haben konnten wir es noch ein paar mal versuchen, es hat bei mir geklingelt, unf als ich abgenommen habe habe ich ihn auch gehört aber er mich nicht. Als ich versucjt habe ihn anzurufen, habe ich nur ein ununterbrochenes „Dauerfreizeichen“ gehört. Das war neu, sonst ist die Leitung einfach wie tot. Das war z.B. letztes Mal gestern Mittag der Fall gegen 13:40 Uhr. Ein routerneustart hat jeweils geholfen. VG Markus