Telefon und Internetprobleme (seit Wochen)
crmorty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich seit Wochen fleißig Störungstickets wieder auf mache, bekomme ich evtl hier hilfe:

Welches Produkt hast Du? 

Kabel 500

Welches Modem/ Router nutzt Du?

Fritzbox 6490

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?

Leihgerät

Welches Telefon benutzt Du?

Fritzfon C4 / Gigaset via Dect (je 2)

Welcher Fehler tritt auf?
Ich habe folgende Fehlerbilder:

1. Es dauert ewig, bis die Verbindung zustande kommt - oder sie kommt gar nicht zustande (nach 30s wird der Anruf terminiert)
  2. Man wird angerufen, das Telefon klingelt, man hebt ab und hört Stille, der Anrufer bekommt weiter ein Freizeichen, wenn man Glück hat kommt die Verbindung innerhalb von 30s zustande. Danach wird das abgebrochen. Zum Teil klingelt dann bereits das zweite Telefon, weil derjenige aufgegeben hat und es nochmal versucht. - Der AB geht in diesen fällen übrigens nicht ran -> Liegt also nicht am Telefon.
  3. Das Telefon klingelt gar nicht - AB geht auch nicht hin.
  4. Es kommt zu Verbindunsabrissen mitten im Gespräch (zum Glück eher selten)
  5. Laut Fritzbox habe ich bei der Telefonie in Senderichtung immer weider Pakteverlust bis zu über 5%.
  6. ....das erklärt auch, warum die Gegenseite sich beschwert, dass man kaum zu verstehen ist.
  7. Ich habe eine Paketverlust von 0,5 % (gemessen über 3 Tage; 1 Ping/s ) auf den 1. Hop nach der Fritzbox. Dies ist schwankend - es ginbt auch Zeiten ohne Verlust, aber es ist nicht Tageszeitabhängig (siehe Anhang) - Der Ping zur Fritzbox hat 0,00% Paketverlust.
  8.  Im Log steht regelmäßig "Anmeldung der Internetrufnummer +49.... war nicht erfolgreich." mit  "Ursache: DNS-Fehler", " Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." oder auch "Gegenstelle meldet Ursache 486"
  9. Alle 1 bis 2 Wochen meldet die Fritzbox das die Telefonie unterbrochen ist. - Ich also bereits seit 1 Stunde nicht erreichbar bin, ohne dass ich das mitbekommen habe (ist im Homeoffice total super!).

Beginn und Zeitraum der Störung:

Das Problem besteht seit Monaten. Allerdings ist as vor ca 1,5 Monaten so schlimm geworden, dass ich aktiv geworden bin. Gefühlt treten am WE weniger Probleme auf. Wobei das Tagesformabhängig ist. Es gibt Tage ohne Probleme und Tage bei dem ich bei praktisch jedem Gespräch Probleme habe.

Wie ist das Telefon mit dem Modem/ Router verbunden?

DECT

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Es wurden inzwischen 4  (oder waren es schon 5?) mal Tickets geöffnet, eine "Netzstörung erkannt" und das Ticket nach ein paar Tagen wieder geschlössen, weil das Problem angeblich behoben sei. Meist hab ich das Ticket nach 2 Tagen weider geöffnet - ein mal 20min nach der SMS, dass das Problem behoben sei. (Neben dem üblichen, was ist ihr Ping?, Fritzbox neu starten, Konfiguration neu einspielen , Leitung durchmessen, etc).

Werden die Gegenstellen zufällig gegen 7 neu gestartet? Da wird nämlich der Ping auf den ersten Hop schlagartig besser.

In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern

P.s: Warum kann ich keine PNGs anhängen?

9 Antworten 9
pRo-Marco
Moderator:in

Hi crmorty,

das klingt nach einem Rückwegstörer. Ich schau mir das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hab die PN geschickt.

Wallace

Hey,

unsere Techniker sind bereits dabei den Störer einzugrenzen und zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.

VG Wallace

Keine Ahnung was die Techniker gemacht haben, aber außer dass das Ticket wieder geschlossen wurde, ist nichts passiert. Jetzt wird mir ein neues Koaxial-Kabel zugeschickt. Und dass obwohl mir vom Techniker zugesichert wurde, dass das Signal und die Dämpfung super sind.....  Also werde ich das Kabel tauschen und wohl gleich wieder zum Hörer greifen damit der Prozess befriedigt wird.....

Haben die Techniker eigentlich Zielvorgaben bezüglich geschlossener Tickets/Monat?

Martin59

Hallo cmorty,

ich habe den Auftrag direkt wieder eröffnet und erneut an die Kollegen geschickt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

danke für's kümmern. Soll ich das Erstazkabel trotzdem ausprobieren? Momenten hängt die FB direkt am Kabel, dass mir der Techniker damals angeschlossen hat. Da ich ja nur Internet/Telefon verwende, sind Dose, irgendsoein Ausgleichsfilter(?) und das Kabel im Keller fest verschraubt. Die FB hängt im Treppenhaus. Ich müsste also zunächst die gut verschraubte Verbdindung (mehr als Handfest) lösen um das Kabel anzuschließen.

Moritz

Hallo Martin,

deine Kollegen sind wohl anderer Meinung. Ticket ist schon weider zu.  Paketverlust und Telefonprobleme (Ich hatte heute in einem fast 3 min Gespräch 11%(!!!) Paketverlust).

paketverlust.PNG

Hab jetzt das Ticket über die Hotline wieder geöffnet - bin ja mal gespannt.

ERFD

Hallo crmorty,

ja, offenbar war laut Ansicht der Kollegen das Signal zwischenzeitlich wieder in Ordnung. Der aktuelle Auftrag läuft ja noch. Wir drücken Dir die Daumen.

"Soll ich das Erstazkabel trotzdem ausprobieren? Momenten hängt die FB direkt am Kabel, dass mir der Techniker damals angeschlossen hat. Da ich ja nur Internet/Telefon verwende, sind Dose, irgendsoein Ausgleichsfilter(?) und das Kabel im Keller fest verschraubt. Die FB hängt im Treppenhaus. Ich müsste also zunächst die gut verschraubte Verbdindung (mehr als Handfest) lösen um das Kabel anzuschließen."

Aber gern doch. Alle Lösungen die zu einer besseren Verbindung beitragen, sind willkommen.

Gruß Fred

crmorty
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

würd mich dann jetzt schon mal interessieren, wie die Kollegen zu der Schlussfolgerung kommen. Ich hab 24/7 gleichmäßigen Paketverlust:
vod_ping3.png
Und der 36MHz-Sende-Kanal geht hin und wieder auf 16QAM - wobei ich das nur stichprobenartig überwache. -> Bisher hab ich mir noch nicht die Arbeit gemacht auch das zu automatisch zu überwachen...