am 10.08.2018 19:13
Hallo,
seit über einem Jahr habe ich Empfangsprobleme auf 450Mhz; Probleme bei u. a. ZDF, Pro7, RBB.
Leider sind die Probleme nur sporadisch vorhanden.
Vor drei Jahren war ein KD Techniker im Haus und fand nichts, Fehler war nicht vorhanden. Der Fehler taucht immer wieder auf und vor ca. 3 Monaten war es wieder so schlimm, das die Sender nicht mehr schaubar waren. Alle anderen Sender gibt es überhaupt kein Problem.
Ich habe bei KD angerufen und mit dem Herrn am anderen Ende der Leitung haben wir ein paar Sachen ausprobiert aber als alles nichts half, hat er mir empfolen einen Techniker zu schicken. Ich habe immer gesagt das ich nicht dafür zahlen werde; der Servicemitarbeiter sagte, kein Problem. Der Techniker kam zwei Tage später vorbei, zunächst versuchte er mit einem Messgerät, an meinem Anschluss irgendwelche Messungen durchzuführen und Einstellungen vorzunehmen. Er kam dabei zu der Erkenntnis, dass der Rückkanal i.O. war. Nach Nachfrage, wo das Problem denn liegen könnte, könnte er nichts brauchbares dazu sagen und er war mit der Frage eindeutig überfordert. Am Ende der nutzlosen Arbeiten, der nicht 20 minuten dauerte, sagte mir der Techniker, ich sollte das elektronische Formular für den Einsatz unterschreiben und evtl. einen Servicepauschlale könnte vorkommen. Da hörte ich das erste mal davon. Auch dann sagte ich wieder das ich nichts zahlen werde, da es über den Hausauftrag laufen sollte und unterschrieb unter Vorbehalt.
Die böse Überraschung erlebte ich jetzt nach dem Erhalt meiner Monatsrechnung. Nun wurde mir in der ersten Rechnung direkt eine Servicepauschale i.H.v. 99,50€ berechnet, meiner Meinung nach ungerechfertigt! Auch hier im Forum scheinen ja regelmäßig andere Kunden das Problem zu haben, wie kann denn das angehen?
Ich bin nicht bereit, so viel Geld für einen Techniker-Einsatz zu bezahlen, obwohl mich an dem Problem keine Schuld trifft. Ich sehe nicht das Fernseh als Problem hier, nur bei bestimmte Sendungen haben den Fehler. Und kein KD-Mensch findet das Problem!
Ich frage mich doch, warum der Kunde keine Möglichkeit erhält, den Bericht des Technikers zu sehen und ggf. per Unterschrift abzuzeichnen. Scheinbar kann er dann ja alles in seinen Bericht schreiben, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, und am Ende muss es der Kunde bezahlen.
Ich wurde aber über keinerlei Kosten informiert und belehrt. Ich habe auch nichts in der Richtung unterzeichnet und sehe nicht ein den Betrag zu bezahlen.
Ich bitte um Hilfe und baldige Rückmeldung. Der Betrag soll die Tage abgebucht werden und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein diesen Betrag zu bezahlen.
Vielen Dank für die Unterstützung. Viele Grüße
Gustavo Rodrigues
am 10.08.2018 19:23
Die Kosten für die Servicepauschale, sofern kein Fehler im Netz von VF vorliegt, stehen in der Preisliste, die du bei Vertragsabschluß erhalten hast.
Weiterhin: Wenn kein Fehler oder kein Fehler im Netz von VF (also z.B. ein defektes Hausnetz) vorgefunden wird, bezahlt derjenige, der den Techniker gerufen hat. Wenn es sich dabei um eine Störung im gesamten Hausnetz handelt, also auch Nachbarn betroffen sind, wäre der Gang über die Hausverwaltung viel sinnvoller gewesen - denn hätte diese den Techniker von VF bestellt, hätte auch diese die Rechnung bekommen und bezahlen müssen.
So hast du jetzt das Problem, dass der Technikereinsatz - weil du ihn bestellt hast - auf deine Kappe und auf deine Kosten geht.
Und vorweg: Es ist nicht sinnvoll, wenn du den Betrag zurückbuchen solltest - in dem Fall wirst du aufgrund der (berechtigten) Forderung seitens VF bald mit einem Inkasso-Brief mit zusätzlichen Inkasso-Gebühren und der Sperrung deines Anschlusses rechnen dürfen...
am 10.08.2018 19:54
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Zwei Technikerbesuche im Haus gehabt. Beide haben die Pegel justiert, neue Dosen angebaut aber nichts führte zum Erfolg. Beide Besuche wurden mir in Rechnung gestellt. Mir war aber klar, dass der Fehler nicht bei mir liegen konnte und ließ einen dritten Techniker kommen. Dieser hatte tatsächlich Ahnung von seinem Job und fand den Fehler sofort. Die beiden ersten Rechnung wurden dann auch anstandslos storniert. Ergo - man kann Pech haben ahnungslose Techniker veursachen Kosten oder man hat Glück im dritten Anlauf oder vierten oder fünften...
Ich drück Dir die Daumen.
am 11.08.2018 13:21
Hallo Royal-Techie,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. Die ganze Verfahren ist aus meiner Sicht von vorne dann schief gelaufen. Ich weiss nicht, ob und welche Nachbarn wie ich Empfangsprobleme haben. Wenn man denkt, er ist Kunde eines seriösen Unternehmen, denkt er nicht vorab ein große Aktion mit Nachbarschaft und Hausverwaltung zu organisieren, er ruft einfach den Service-Anbierter an und löst sein Problem selbst. Ich habe KD mehrmals angerufen, aber niemand erwähnte, dass die Anmeldung über Signalstörung von der Hausverwaltung gestartet werden sollte. Ich wusste natürlich nichts über Preisliste, weil der Vertrag für das ganze Haus gilt. Wäre in Prinzip auch nicht das Problem, eine verfünftige Gebühr zu bezahlen, falls das Problem tatsächlich behoben wurde. Was bei mir leider nicht geschehen ist.
ABER, ich stelle mir die Frage, wofür verlangt KD-Vodafone mir den Gebühr: der Techniker, der bei mir war hat nicht mehr gemacht als mit seinem Messgerät an meinem Anschluss irgendwelche Messungen durchzuführen. Arbeitszeit max. 20 min. Seine Stellungnahme ist aus meiner Sicht nicht aussagekräftig, er hat keinen Verteiler gesucht, er hat keinen Filter getauscht oder so was, nichts gemacht... das sieht für mich mehr *** als richtig Service der Vodafone aus. Die Gebühr kostet mehr als 3 fach meiner Internet/ Telefon Service und das für nichts! Ich als Kunde befinde mich in eine Sackgasse, ich kann den Aussage des Technikers nicht widersprechen, ich weiss nicht was berichtet wurde. Für Vodafone andersseits ist viel einfacher „Problem liegt nicht bei uns, Sie schulden uns nur 100€“. Wie bitte? Eigentlich war ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit Kabel Deutschland und hätte gerne meinen Vertrag verlängert, aber nun habe ich wirklich Angst wieder die Firma eine Störung anzumelden, man weiss nie was in der nächste Monatsabrechnung kommt.
Ich bitte nochmals diese Gebühr zu überprüfen, ich habe wie gesagt das Angebot eines Technikerbesuches von Vodafone akzeptiert, weil ich nicht über Kosten bereits informiert wurde. Das Problem wurde nicht behoben und das Verfahen des Technikers war dubiös.
Vielen Dank für die Rückmeldung vorab. Gruß
am 11.08.2018 19:21
Das Problem ist doch:
Du hast mit VF gar keinen (direkten) Vertrag - du hast einen Vertrag mit dem Vermieter, der die Bereitstellung eines Antennenanschlusses beinhaltet -und- für den die Hausverwaltung dein Ansprechpartner ist. Immerhin ist der Vertrag ja Teil deines Mietvertrages (ansonsten dürfte der ja nicht über die Nebenkosten abgerechnet werden)...
Ergo hast du dich bei Problemen mit dem TV-Empfang auch erst einmal an deinen Vertragspartner, d.h. den Vermieter oder die Hausverwaltung, zu wenden. Was dein Vertragspartner dann unternimmt, um einen vertragsgemäßen Zustand herzustellen, ist sein Bier - im Zweifel wird dein Vertragspartner ebenfalls einen Techniker von VF bestellen, nur dann bekommt halt auch der Vermieter/die Hausverwaltung die Rechnung und nicht du.
Und was die Arbeit anbetrifft:
Was soll denn deiner Meinung nach ein Techniker machen, wenn das gemessene Signal an deinem Anschluß in Ordnung ist? Soll er dann etwa trotzdem in den Keller gehen und sich dort nochmal vergewissern, dass das Signal, was zum Zeitpunkt der Messung sauber bei dir ankommt, auch wirklich sauber ist? Soll er dort Geräte tauschen, obwohl alles in Ordnung ist?
Und ja, die Gebühr ist mit 99,50 € nicht gerade günstig - nur was glaubst du, wovon der Techniker seinen Lohn bekommt? Anfahrt, Abfahrt und Arbeit vor Ort kosten Geld - notwendige Gerätschaften für Messungen ebenfalls - und das ist in der Pauschale mit eingepreist. Wenn du meinst, dass du es günstiger und besser könntest: Es steht dir frei, es besser zu machen...
am 14.08.2018 17:15
Hallo Gustavo,
ich weiß nicht, ob ich hier helfen kann. Ich schaue gerne mal in das Ticket rein, was genau vereinbart wurde und wie die Rückmeldung lautet.
Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich dann hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 15.08.2018 07:55
Hallo Lars,
Danke für deine Email. Ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Gustavo Rodrigues
am 15.08.2018 15:26
Hallo Gustavo,
ich habe mir die Tickets jetzt mal angeschaut.
Du hattest ja am 27.06.18 bereits die Einschränkung gemeldet. Daraufhin wurdest Du telefonisch kontaktiert und Du hast ein neues Antennenkabel von uns zugesandt bekommen.
Am 05.07.18 hast Du die Störung erneut gemeldet, laut System wurde Dir die Pauschale dabei auch erläutert. Am 06.07.18 erfolgte ein Rückruf der Netzexperten, um die Einschränkung besser einzugrenzen. Ich war bei dem Gespräch nicht dabei, weiß aber, dass die Kollegen im Regelfall auf eventuell anfallende Kosten noch mal hinweisen.
Letztendlich wurde der Termin an den Aussendienst gegeben und der Techniker war bei Dir. Er hat dokumentiert, dass das Signal vollkommen in der Norm ankommt. Auch das zugesandte Kabel lässt das Signal super durch. Er vermutet eher einen defekten Tuner im TV, was Du aber nicht geglaubt hast. Er hatte einfach keine andere Handhabe, was sollte er bei einem gut ankommenden Signal noch nachpegeln?
Ich habe mir auch mal die Modemwerte angeschaut, auch die sind vollkommen im grünen Bereich. Wie Du siehst, gibt es hier sehr unterschiedlich Aussagen.
Hast Du denn die Möglichkeit, mal einen anderen Receiver zu probieren oder einen Kabelreceiver anzuschließen, um zu schauen, ob ZDF HD dann störungsfrei läuft?
Viele Grüße
Lars
am 19.08.2018 17:54
Hallo Lars,
Danke, dass du meine Ticket angeschaut hast. Leider kann ich deine Vorschläge nicht ausprobieren, denn ich kein anderes Fernsehen habe (und das Kabel wird direkt an Fernsehen angeschlossen, ohne Receiver). Mein Fernsehen ist neu und ich sage wieder wie damals an den Techniker, es kan nicht sein, dass nur bei einer oder anderen Sendung ganz schlecht läuft, alle andere laufen super! Ich habe selbst beim Vodafone-Portal ähnlichen Probleme wie meins schon gelesen.
Ich schließen die Diskussion hier. Es bringt überhaupt nichts mehr weiter zu diskutieren, denn die Diskussion läuft nun im Kreis (VD Aussage: "Signal i.O.; Problem beim Kunden" vs. meine Aussage: "Problem mit Übertragung; Gerät i.O"). Ich werde künftig mich selbst um den Fehler kümmern und nie wieder einen Vodafone Techniker hierein lassen. Das war für mich eine teure und schlechte Erfahrung mit Vodafone.
Gruß
Gustavo Rodrigues
am 21.08.2018 08:42
Hallo Gustavo,
tut mir leid, dass Du es so siehst. Lars hat Dir ja auch noch einen Vorschlag gemacht, wie man es noch anderweitig eingrenzen kann. Auch ein neues Gerät kann mal defekt sein.
Da Du keine weitere Hilfe möchtest, werde ich Deinen Beitrag schließen.
Viele Grüße
Nancy