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am 23.08.2019 18:31
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.08.2019 14:14
am 25.08.2019 15:06
@hiasnhausn: Genau deswegen meine Frage nach dem Router, aber absolut mies, jain.
Die Pegel bei einigen Kanälen unterhalb der Toleranz, bei einigen grad noch so in der Norm.
Allerdings der Wert für den SNR/MSE sieht gut aus.
Verantwortlich dafür dürfte der Adapter sein, ohne den wären die Werte etwas besser, aber auch da wohl teilweise grenzwertig.
Was dein Problem mit der Störung bei TV wenn der Router angeschlossen ist betrifft, jupp da könnte der Adapter dran Schuld sein.
Ich denk mal ein neuer Adapter betreffs Störungen bei TV könnte ein Versuch wert sein, empfehlenswert wäre aber der Austausch der vorhandenen Dose gegen eine MMD.
am 25.08.2019 15:11
@Peter165 Danke. Na dann warte ich erstmal auf den neuen Adapter....
am 25.08.2019 15:23
Mach das, dann bitte noch mal die Werte vom Router posten.
25.08.2019 21:02 - bearbeitet 25.08.2019 21:03
Versuchen kann man's mit dem Austausch-Adapter... aber ich glaub nicht, dass damit beides (also Modem + TV an diesem Adapter) stabil läuft.
Diese Adapter sind rein passiv, da kann sowas wie "Montags-Exemplar" eigentlich kaum sein, ausschließen kann man's aber nie.
Hast du evtl. noch eine zweite Dose in der Wohnung, an die du das Modem testweise für einen Vergleich anschließen kannst?
Falls ja, poste mal von dieser zweiten Dose die Modemwerte.
Welche Signalwerte zeigt eigentlich der TV an? Nur die Signalstärke (Pegel) oder auch sowas wie Signalqualität (SNR / MSE) und/oder Fehlerraten (BER)?
Grüße,
SIGSEGV2
am 25.08.2019 21:53
@SIGSEGV2 schrieb:
Versuchen kann man's mit dem Austausch-Adapter... aber ich glaub nicht, dass damit beides (also Modem + TV an diesem Adapter) stabil läuft.
Glauben hilft da nicht, wir werden es zu lesen bekommen wenn der Austauschadapter da ist.
@SIGSEGV2 schrieb:
Welche Signalwerte zeigt eigentlich der TV an? Nur die Signalstärke (Pegel) oder auch sowas wie Signalqualität (SNR / MSE) und/oder Fehlerraten (BER)?
Vergiß dieses, oder wovon gehst du aus warum ich nach dem Router gefragt habe?
Wenn ich wissen wollte was der TV anzeigt hätte ich ja auch danach fragen können.
Letztendlich auch unabhängig davon, wie das weitere vorgehen ist könnten die Routerwerte bestimmen, nach dem Adaptertausch.
26.08.2019 15:06 - bearbeitet 26.08.2019 15:08
@SIGSEGV2 andere Dose gibts nicht. TV hab ich mal angehängt (das ist jetzt ohne Adapter. Mit Adapter und ohne Router sinkt der Signalpegel auf 21, Empfang aber immer noch ohne Fehler; mit Router sieht es dann genauso aus, nur der UEC-Fehlerlevel steigt dann recht flott an). Sender ist Phoenix, der ist immer am schlimmsten.
am 26.08.2019 22:25
Mit "UEC" kann ich selber gar nix anfangen... vielleicht kennt @Peter165 TVs, die sowas anzeigen und WAS dieser Wert bedeutet.
"C/N" mit 39 sieht da aber gut aus... WIE verändert sich denn der "C/N"-Wert, wenn du den Adapter PLUS Modem an die Dose anschließt?
Fraglich ist, ob der TV überhaupt "so schnell mitkommt" mit der Aktualisierung der Werte...
Auch wenn @Peter165 mich dafür jetzt vermutlich verprügeln will... was passiert wenn
- TV & Modem an dem Adapter hängen UND
- du gleichzeitig einen Speedtest laufen lässt?
Test geht am besten mit den SD-Sendern von SAT.1 / RTL auf 122 MHz, die werden beim zweiten Teil (Upstream-Test) potentiell am meisten gestört - so war's bei MIR... MUSS aber NICHT ÜBERALL so sein...
... aber ausprobieren kost ja nix 🙂
Ich glaub immer noch nicht dran, dass das "mit Adapter" was wird... aber warten wir mal ab, bis du den neuen hast...
Grüße,
SIGSEGV2
27.08.2019 18:51 - bearbeitet 27.08.2019 18:51
Hallo,
was UEC und AGC dabei deuten entschießt sich meiner Kenntnis, "it's a sony".
Jupp, der C/N Wert und der Pre RS sehen gut aus, dazu passt auch die Balkenanzeige für die Signalqualität.
Aber der Pegel läßt zu wünschen übrig.
@SIGSEGV2 schrieb:
Auch wenn @Peter165 mich dafür jetzt vermutlich verprügeln will...
Ne, keine Lust nach Bayern zu fahren, bei dem Wetter.
Ansonsten hatte ja @hiasnhausn schon erwähnt, das es Problem beim TV gibt wenn auch der Router angeschlossen ist.
Ob der Adapter kommt oder nicht, keine Ahnung, etwas Geduld müssen wir wohl nocht haben,
Ansonsten wären für mich die durchaus niedrigen Pegelwerte des Routers ein Grund für einen Techniker.
QAM64 unter -12dB(mV) und bei QAM256 unter -6dB(mV), da sind einige bei, das sollte überprüft werden.
am 29.08.2019 18:24
So... neuer Adapter da. Und wer hätte es gedacht, alles ist so wie vorher!