Support warf mich aus der Leitung, weil mein Name "angeblich" nicht zu meiner Rufnummer passt
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community,

heute habe ich eine Internet Störung beim Support gemeldet, dabei entstand ein interessantes und fragwürdiges Problem.

Bei der Authentifizierung sagte man mir, dass mein Name nicht zu dem Vertrag passt. Angeblich ist die Rufnummer unter der ich anrufe, welche aber in meinem Vertrag gebucht wurde, nicht beim Vertrag hinterlegt, sondern bei jemand anderem.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werde ich hier nicht erwähnen, wem der Vertrag gehört, möchte aber, dass Ihr wisst, dass ich jetzt die persönlichen Daten von dieser Person durch diesen Mitarbeiter erfahren habe.

Als ich dem Mitarbeiter dann gebeten habe meine Kundennummer zu überprüfen, sagte er: "nein, Ihre Daten stimmen nicht". Erst nach einer kleinen Diskussion, hat er die Kundennummer doch überprüft und wohl gemerkt, dass meine Angaben stimmten, denn er sagte: "ich beende das Gespräch, wählen sie sich neu ein". Und warf mich aus der Leitung.

Ich habe erneut angerufen, dieses mal, ein etwas freundlicher Mitarbeiter, der mir genau das selbe sagte. Ich also gleich, "überprüfen Sie die Kundennummer, ich bin nämlich nicht der Einzige im Haus der Kunde bei euch ist" (wie ich ja vom Mitarbeiter davor erfahren habe). Er hat das überprüft und gesagt, "Ja, die Nummer mit der Sie anrufen, gehört zu einem anderen Vertrag, daher werden 'automatisch' die Daten des anderen Kunden aufgerufen".

Darauf hin ich: "können Sie das korrigieren, oder was muss ich als Kunde tun damit das korrigiert wird, denn es handelt sich offensichtlich um einen Fehler".

Darauf hin er: "Nein, da kann man nichts machen, das bleibt so und lässt sich nicht ändern".

So, jetzt zu meiner Frage: Ist das wirklich nicht änderbar?

Kann ich irgendwo eine Möglichkeit finden um das zu ändern, damit dieses Problem nicht mehr besteht oder muss ich jetzt Angst haben, dass mein Nachbar MEINE persönlichen Daten bekommt?

Und eine Allgemeine Frage: Ist das datenschutzrechtlich in Ordnung, dass Mitarbeiter die Kontaktdaten anderer Kunden einfach so rausgeben dürfen?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen halte ich meine Kundendaten zurück bis mir wirklich jemand Helfen möchte/kann. Sollte es daher dann zu Fragen bezüglich meines Vertrages kommen, beantworte ich diese gerne.

Ansonsten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Holger234

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo Holger234,

Du hast ja 2 Rufnummern. Im System ist die ...753 als Kontakt hinterlegt und daher müsste das mit der Erkennung auch funktionieren. Wir ändern das jetzt aber auf die ...932 ab. Das scheint ja die Nummer zu sein mit der Du bei uns anrufst. Du kannst das dann gerne noch mal testen mit dem Anruf bei der Hotline.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo @Holger234: Interessante, aber auch sehr merkwürdige Geschichte.

Und, ich würd schon meinen, Kundendaten anderer Kunden gehen andere Kunden nichts an, daher aus meiner Sicht nicht zulässig das dir bekannt zu geben.

@Holger234  schrieb:

oder muss ich jetzt Angst haben, dass mein Nachbar MEINE persönlichen Daten bekommt?

Ups, war dein Nachbar nur zufällig erwähnt, oder ist er derjenige?

Mein Gedanke dazu, die Hotline dürfte das eher nicht ändern können, aber hier dürftest du richtig sein.

Auch gut das du deine persönlichen Angaben hier nicht öffentlich postest, die könnte dann auch jeder andere unbeteiligte lesen. Das ist auch laut Forum Nutzungsbedingungen nicht erlaubt.

Hast du einen Account bei MeinKabel 

Weil da müßte den Vertrag zusehen sein. 

Du wirst auf einen Mod warten müssen der sich der Sache annimmt.

Auch wird jene(r) von dir deine persönlichen Angaben wünschen, bitte komm dem nach, das passiert per PN an den Mod, also nicht öffentlich lesbar. Sonst kann Sie/Er dir nicht helfen!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 ,

mein Nachbar war derjenige. Also denke ich nicht, dass es ein Zufall war, mehr nach meinem Gefühl zumindest: "selbe Anschrift, zufällig gleicher Nachname Situation". Trotzdem meiner Meinung nach kein Grund unhöfflich zu werden oder Daten eines anderen Kunden, ohne dessen Wissen/Zustimmung, weiterzugeben.

Ja, dort habe ich einen Account.

Sehr gerne, ich würde mich freuen, wenn mir ein Moderator dabei behilflich sein kann und werde Ihm/Ihr alle Fragen beantworten, denn es liegt in meinem Interesse, dass dieser Fehler behoben wird.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort @Peter165 und es freut mich, dass ich, wenn nicht bei der Hotline, dann wenigstens hier Hilfe gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen

Holger234

Nancy

Hallo Holger234,

der Berater wollte eventuell nur sicher gehen und die Daten noch mal abgleichen, um eine Verwechselung auszuschließen. Ich möchte es mir näher anschauen. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum, Anschrift und die Rufnummer, um die es geht, zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Holger234  schrieb:

Trotzdem meiner Meinung nach kein Grund unhöfflich zu werden oder Daten eines anderen Kunden, ohne dessen Wissen/Zustimmung, weiterzugeben.

Stimmt, unhöflich deswegen werden, ne das muß man nicht. Das mit den persönlichen Daten, ich hab da auch ein paar Bauchschmerzen, zum Glück wars nur der Nachbar, deine Daten abfragen das wäre aus meiner Sicht korrekt gewesen. Und dir dann sagen, ne das passt nicht.

@Holger234  schrieb:

Ja, dort habe ich einen Account.

Da dürften doch auch die Telefonnummer drin stehen.

@Holger234: Eine Moderatorin hat sich gemeldet, der Rest liegt jetzt an dir.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165  und @Nancy,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich habe meine Kundendaten per PN geschickt. Ich hoffe der Fehler kann behoben werden um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Holger234

Thomas

Hallo Holger234,

Du hast ja 2 Rufnummern. Im System ist die ...753 als Kontakt hinterlegt und daher müsste das mit der Erkennung auch funktionieren. Wir ändern das jetzt aber auf die ...932 ab. Das scheint ja die Nummer zu sein mit der Du bei uns anrufst. Du kannst das dann gerne noch mal testen mit dem Anruf bei der Hotline.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Thomas ,

das ist ja interessant. Aber beide Nummern gehören doch zum selben Kundenvertrag, nämlich meinen. Wie kann es dann sein, dass ich für meinen Nachbarn gehalten werde?

Ich mein, die Rufnummern von meinem Nachbarn und mir, sind sich nicht mal ansatzweise irgendwie ähnlich. 

Sind die beiden Rufnummern vielleicht beim Vertrag von meinem Nachbarn ebenfalls hinterlegt? Oder gibts dafür eine andere Erklärung?

Ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso mir ständig gesagt wird, dass meine Kundennummer nicht zu den Rufnummern passt.

Hab bei der Hotline angerufen, und es ist jetzt die ...932 hinterlegt. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es vorher nicht geklappt hat, was war denn die Ursache für diesen Fehler, können Sie (@Thomas) mir das sagen?

Und muss ich befürchten, dass beim nächsten Anruf meines Nachbarn oder mir, der Fehler wieder auftritt?

Mit freundlichen Grüßen

Holger234

Tina

Hallo Holger,

ich habe noch einmal recherchiert. Die einzige Verbindung die ich finde konnten, war folgende:

In Deinen Daten war bis Mitte Januar 2019 eine Kontakt-Rufnummer hinterlegt, die einem anderen Anschluss bei uns gehört. Hast Du es seit der Änderung von Thomas noch einmal getestet?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina,

ich habe es gerade getestet, und ja die Rufnummer gehört jetzt zu meiner Kundennummer.

Damit ich das richtig verstehe, das heißt obwohl ich an meinem Vertrag/Kundendaten nichts geändert habe wurde die Nummer fälschlicherweise jemand anderem zu geordnet und das seit über einem Jahr?

Wie kann denn so was passieren?

Und nochmals Danke an @Thomas, der das Problem behoben hat.

Ich werde seinen Beitrag als Lösung markieren und wenn man mir diese 2 letzten Fragen noch beantworten könnte wäre ich sehr dankbar und danach würde ich den Threat schließen wollen, da mein Problem gelöst zu sein scheint!

Vielen Dank für EURE schnelle Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Holger234