Hoher Paketverlust
Marcel900
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Hallo an das Vodafone-Team,

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss (siehe Anhang)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit ungefähr 15. Juni 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Mecklenburg-Vorpommern

Leider habe ich seit ungefähr einer Woche einen konstanten Paketverlust. HomeOffice ist so - gerade in Online-Meetings - nur bedingt möglich. Die nötigen Informationen habe ich Ihnen hinterlegt in Hoffnung dieses Problem zeitnahe in den Griff zu bekommen.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hi Marcel900,

die Signalwerte selber passen soweit.

Dennoch würde ich Dir gerne mal einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das vor Ort anschaut, sofern Du nichts dagegen hast.

Schickst Du mir dazu bitte nochmal eine PN mit Deiner Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Haustechnik gewährleisten kannst.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
pRo-Marco

Hi Marcel900,

um 800MHz scheint da etwas leicht einzustrahlen. Ich schau mir das gern genauer an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe die Nachricht versendet

Martin59

Hi Marcel900,

die Signalwerte selber sehen ganz gut aus.

Der Paketloss ist dauerhaft vorhanden?

Auf welchen Intervall war denn der Pingplotter eingestellt?

Viele Grüße, Martin

Hallo nochmal,

ich habe es jetzt nochmal beobachtet und nun scheint es sich wieder eingepegelt zu haben. Zurzeit habe ich also keine nennenswerten Paketverluste. Das scheint wohl nur ein vorübergehendes Phänomen gewesen zu sein.

Der Pingplotter war auf 1 Sekunde eingestellt. Habe nun auf 2,5 Sekunden gewechselt (wie es auch schon anderen Kunden geraten wurde). Sieht soweit alles fein aus.

Vielen Dank erstmal für die zeitnahe Reaktion. Falls es in Zukunft nochmal Probleme geben sollte, werde ich es hier weiterführen.

Danke & Grüße,

Marcel

Martin59

Hi Marcel900,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Dann markiere hier bitte eine Lösung und wir schließen den Beitrag damit ab.

Wenn Du weitere Fragen oder Anliegen hast, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

leider ist das Problem wieder zurückgekommen. Ich habe dazu nochmal eine Aufzeichnung mit pingplotter über mehrere Stunden mit einem 2,5 Sekunden Intervall (siehe Anhang) gemacht. Dazu auch nochmal die aktuellen Signalwerte.

Die Anmerkung vom Marco bzgl. Probleme um die 800MHz scheinen nicht ganz unbegründet zu sein, falls ein negativer Wert für "Empf. Signalstärke" einen Einfluss darauf haben sollte. Kann da aber leider nicht mitreden.

Wäre klasse, wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte.

Danke & Grüße,

Marcel

Martin59

Hi Marcel900,

die Signalwerte selber passen soweit.

Dennoch würde ich Dir gerne mal einen Techniker vorbeischicken, welcher sich das vor Ort anschaut, sofern Du nichts dagegen hast.

Schickst Du mir dazu bitte nochmal eine PN mit Deiner Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Haustechnik gewährleisten kannst.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin