Business 1000 - Viel zu langsam 30/5 (untertags) statt 1000/50 mit hohen Latenzen von 100-200ms
fafro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

der Kabelanschluss ist leider ganztägig sehr langsam und Abends (ab 16-17 Uhr) extrem langsam. Ab ca. 22 Uhr wird es langsam wieder besser aber bleibt trotzdem bei max 150/20 Mbit. Der Ping schwankt extrem zwischen 12-200ms (im Mittel um die 120ms).

 

Ende letzten Jahres lag bereits ein Rückwegstörer vor, und aus meiner Sicht sind die damaligen Modem Werte zu den den heutigen sehr ähnlich.

 

Siehe: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Business-1000-Cable-Viel-zu-langsam-...

 

Die Störung wurde noch nicht anderweitig von mir gemeldet.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine

 

Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet Business 1000 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone TG3442DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone

 

Welcher Fehler tritt auf?
1. Upload-Geschwindigkeit zu gering

2. Latenz sehr hoch (100-200ms)

3. Download-Geschwindigkeit zu gering

 

Beispiel Messung:

Jedes Messprogramm zeigt ähnliche Werte an.

messung.PNG

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows / Linux Mint / Linux Ubuntu
Probleme bei allen Rechnern identisch.

 

Beginn und Zeitraum der Störung?
* Ganz tägig langsam

 

Modem-Werte:

downstream.PNGupstream.PNG

Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi fafro,

 

der Störer ist nicht aktiv. So etwas hat in der Regel auch keine Auswirkungen auf den Download. Wir können gern jemanden raus schicken. Ich weise allerdings darauf hin, dass der Einsatz mit 99,50€ berechnet wird, wenn der Fehler nachweislich in Deinem Verantwortungsbereich (alles nach dem Modem) zu finden ist. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Marco

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Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fafro,

 

wir hatten von damals noch Deine Daten, also hab ich mir Deinen Anschluss gleich mal angeschaut.

 

Die Beeinträchtigung in der Downloadgeschwindigkeit ist leider noch immer vorhanden. Es besteht dazu auch noch ein offenes Ticket für Dich. Die Kollegen rechnen mit einer endgültigen Behebung der Störung zu Ende August.

 

Welche Werte erreichst Du denn beim Upload? Immer so wie im Screenshot oder zu verschiedenen Tageszeiten auch mehr?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

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fafro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort, und das Raussuchen meiner Kundendaten.

 

Leider habe ich durchgängig schlechte Upload-Raten. In Ausnahmefällen werden über 10Mbit erreicht. Sehr häufig liegt der Upload aber auch unter 1 Mbit.

 

Zusätzlich habe ich teilweise massiven Packet-Loss, so dass bei Telefonkonferenzen über MS-Teams etc. die Empfangsqualität deutlich leidet bis zur Unverständlichkeit meinerseits. Siehe dazu auch die Speed-Tests Screenshots, bei denen die Ping nicht messbar ist.

 

Test von gerade eben:

 

Selection_037.png

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

es gibt aktuell einen Rückwegstörer, der das Signal immer mal stört, aber nicht permanent. Wenn Du permanent ein Uploadproblem hast, würd ich das ggf. mal durch einen Techniker prüfen lassen wollen, wäre das okay?

 

LG

 

Tobias

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fafro
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Tobias,

 

sehr gerne nehme ich dein Angebot an, es von einem Techniker überprüfen zu lassen.

 

Vielen Dank.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi fafro,

 

der Störer ist nicht aktiv. So etwas hat in der Regel auch keine Auswirkungen auf den Download. Wir können gern jemanden raus schicken. Ich weise allerdings darauf hin, dass der Einsatz mit 99,50€ berechnet wird, wenn der Fehler nachweislich in Deinem Verantwortungsbereich (alles nach dem Modem) zu finden ist. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

danke für die Information.

 

Wenn der Störer nicht aktiv ist, würde ich sagen wir beauftragen erstmal keinen Techniker und ich beobachte das ganze noch ein wenig und würde ggf. mich nochmal melden.

 

Danke.

 

Viele Grüße

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi fafro,

 

in Ordnung. Dann warten wir auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Marco

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