Frage
Antwort
Lösung
am 21.06.2020 22:55
Hallo,
der Kabelanschluss ist leider ganztägig sehr langsam und Abends (ab 16-17 Uhr) extrem langsam. Ab ca. 22 Uhr wird es langsam wieder besser aber bleibt trotzdem bei max 150/20 Mbit. Der Ping schwankt extrem zwischen 12-200ms (im Mittel um die 120ms).
Ende letzten Jahres lag bereits ein Rückwegstörer vor, und aus meiner Sicht sind die damaligen Modem Werte zu den den heutigen sehr ähnlich.
Die Störung wurde noch nicht anderweitig von mir gemeldet.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Keine
Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet Business 1000 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone TG3442DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät von Vodafone
Welcher Fehler tritt auf?
1. Upload-Geschwindigkeit zu gering
2. Latenz sehr hoch (100-200ms)
3. Download-Geschwindigkeit zu gering
Beispiel Messung:
Jedes Messprogramm zeigt ähnliche Werte an.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Windows / Linux Mint / Linux Ubuntu
Probleme bei allen Rechnern identisch.
Beginn und Zeitraum der Störung?
* Ganz tägig langsam
Modem-Werte:
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2020 14:40
Hi fafro,
der Störer ist nicht aktiv. So etwas hat in der Regel auch keine Auswirkungen auf den Download. Wir können gern jemanden raus schicken. Ich weise allerdings darauf hin, dass der Einsatz mit 99,50€ berechnet wird, wenn der Fehler nachweislich in Deinem Verantwortungsbereich (alles nach dem Modem) zu finden ist. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Marco
am 22.06.2020 13:01
Hallo fafro,
wir hatten von damals noch Deine Daten, also hab ich mir Deinen Anschluss gleich mal angeschaut.
Die Beeinträchtigung in der Downloadgeschwindigkeit ist leider noch immer vorhanden. Es besteht dazu auch noch ein offenes Ticket für Dich. Die Kollegen rechnen mit einer endgültigen Behebung der Störung zu Ende August.
Welche Werte erreichst Du denn beim Upload? Immer so wie im Screenshot oder zu verschiedenen Tageszeiten auch mehr?
Viele Grüße, Manu
am 22.06.2020 19:05
Hallo Manu,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, und das Raussuchen meiner Kundendaten.
Leider habe ich durchgängig schlechte Upload-Raten. In Ausnahmefällen werden über 10Mbit erreicht. Sehr häufig liegt der Upload aber auch unter 1 Mbit.
Zusätzlich habe ich teilweise massiven Packet-Loss, so dass bei Telefonkonferenzen über MS-Teams etc. die Empfangsqualität deutlich leidet bis zur Unverständlichkeit meinerseits. Siehe dazu auch die Speed-Tests Screenshots, bei denen die Ping nicht messbar ist.
Test von gerade eben:
Mit freundlichen Grüßen
am 24.06.2020 07:28
Hey,
es gibt aktuell einen Rückwegstörer, der das Signal immer mal stört, aber nicht permanent. Wenn Du permanent ein Uploadproblem hast, würd ich das ggf. mal durch einen Techniker prüfen lassen wollen, wäre das okay?
LG
Tobias
am 29.06.2020 13:16
Hallo @Tobias,
sehr gerne nehme ich dein Angebot an, es von einem Techniker überprüfen zu lassen.
Vielen Dank.
am 30.06.2020 14:40
Hi fafro,
der Störer ist nicht aktiv. So etwas hat in der Regel auch keine Auswirkungen auf den Download. Wir können gern jemanden raus schicken. Ich weise allerdings darauf hin, dass der Einsatz mit 99,50€ berechnet wird, wenn der Fehler nachweislich in Deinem Verantwortungsbereich (alles nach dem Modem) zu finden ist. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
Marco
am 01.07.2020 12:01
Hallo Marco,
danke für die Information.
Wenn der Störer nicht aktiv ist, würde ich sagen wir beauftragen erstmal keinen Techniker und ich beobachte das ganze noch ein wenig und würde ggf. mich nochmal melden.
Danke.
Viele Grüße
am 01.07.2020 14:03
Hi fafro,
in Ordnung. Dann warten wir auf Deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Marco