Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2021 00:56 - zuletzt bearbeitet am 30.04.2021 11:26 von Nancy
Hallo Zusammen,
leider habe ich auf meine erste Anfrage keine Reaktion erhalten, daher versuche ich es jetzt noch mal (und habe ein paar weitere Technische Daten/Fragen ergänzt...
Seit der Übernahme von UM durch Vodafone hatte ich sporadische Probleme beim Streaming, seit ca. 3-4 Wochen geht beim Streaming quasi nichts (sinnvolles) mehr.
Bei einer 400er Leitung (Ping ~9, Speedtest zeigt auch ca. 400-450 Mbit) ist Streaming mit maximal 2-3Mbps möglich, alles andere buffert nur noch. Das ist von gut guckbar natürlich weit entfernt.
Bis vor ca. 3-4 Wochen ging das Streaming meistens noch mit Originalqualität (~14 Mbps).
Meistens wird über Plex über einen Remote-Server gestreamt, es sind aber alle Streaming-Dienste betroffen.
Am Rechner kann es nicht wirklich liegen, da das Verhalten 1:1 auch über das Mobilgerät (im WLAN) auftritt.
Außerhalb des Routers (über die Mobilverbindung) dann allerdings kein Problem.
Speedtests zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten zeigen mmaximal die zu erwartenden Abweichungen durch Shared Medium... Neustart der Box natürlich auch schon mehrfach.
Interessant ist, das auf allen Kanälen "behebare Fehler" im 5-6-Stelligen Bereich und "nicht behebbare Fehler"
ebenfalls in 4-5-Stelligen Bereichen angezeigt werden:
Wirklich gesund sieht das für mich nicht aus... Hat da jemand eine Idee dazu?
Viele Grüße, Thomas
Das weitere Technische:
Welches Produkt hast Du? 2play FLY 400 Internet/Telefon (ursprünglich UnityMedia)
Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Streaming nicht möglich
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (Aktuell)
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10 Pro (Updates aktuell)
Beginn und Dauer der Störung seit ~3 Wochen dauerhaft, seit Übernahme UM sporadisch
Edit: @ThoMatz76 Bitte poste nur einen Beitrag zum gleichen Thema. Beitrag wegen Doppelposting archiviert.
am 30.04.2021 15:19
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe den Beitrag zu editieren (wie den alten übrigens auch nicht, deswegen wurde wegen geänderter Überschrift und Inhalt ein neuer Beitrag erstellt) muss ich jetzt auf mich selbst anworten um zu reagieren...
@Nancy : Sehr schöne und "hilfreiche" Korrekur meines Beitrages. Auch schön das es namenlos erfolgt und ich nur in meinen Benachrichtigungen nachsehen muss um überhaupt zu sehen wer etwas geändert hat. Hilfreich wäre auch der Hinweis, welcher Beitrag jetzt archiviert wurde. Beide finde ich über meine Links, beide finde ich über die Suche.
Ich werde ja sehen ob andere diesen Hinweis hier wieder sehen, dann weiss ich zumindest welcher Beitrag noch aktiv ist 😛
Wäre ja schon besser den extra dafür angelegten Beitrag mit technischen Informationen (und ohne falsche Hinweise) "am Leben" zu lassen...
So richtig toll wäre allerdings ein konstruktiver Beitrag zu meinem Problem gewesen.
Schließlich wird diese Community exakt dafür angeboten und über die Hilfe verlinkt.
Zumindest war das bisher mein Eindruck.
Vielleicht kommt ja von jemand anders noch etwas hilfreiches 🙂
Thomas